So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Gehring.
Dr. Gehring
Dr. Gehring, Fachärztin
Kategorie: Neurologie
Zufriedene Kunden: 24795
Erfahrung:  Ausbildung spezielle Schmerztherapie, 21 Jahre Betreuung neurol. erkrankter Patienten
61885400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Neurologie hier ein
Dr. Gehring ist jetzt online.

Hallo! Ich bin männlich 36 Jahre alt. Ich leide seit ca. 1,5

Beantwortete Frage:

Hallo!
Ich bin männlich 36 Jahre alt. Ich leide seit ca. 1,5 Jahren unter starken Krankheitsängsten gegen die ich 20mg Cipralex und 5mg Zyprexa nehme. Ganz schlimm wurde meine Angst vor ca. 5 Monaten als ich plötzlich Muskelzuckungen am ganzen Körper bekam. Dadurch stieg meine Angst an ALS erkrankt zu sein. Mein Neurologe untersuchte mich und meinte dass meine Angst unbegründet sei. Auch wurde ein EMG im Oberschenkel gemacht. Dieses war ebenso ok sowie eine Blutuntersuchung auf irgendwelche Mangelerscheinungen. Meine Frage ist nun ob man bei einem guten EMG wirklich ALS auschliessen kann oder ob mehrere Stellen am Körper untersucht werden müssen um ganz sicher zu gehen? Die Zuckungen gehen leider nicht weg, auch mit Magnesium habe ich es versucht. Und gerade diese Zuckungen machen mir immer noch Angst. Und ist es tatsächlich möglich dass diese Zuckungen durch meine Krankheitsangst entstanden sind? Vielen Dank ***** ***** Antwort.
Gepostet: vor 27 Tagen.
Kategorie: Neurologie
Experte:  Dr. Gehring hat geantwortet vor 27 Tagen.

Guten Tag,

Sie befinden sich in allerbester Gesellschaft meist junger Männer, die eine ALS- Angst entwickelt haben. Insofern war diese Ice Bucket- Challenge, die ALS so ins öffentliche Bewusstsein gerückt hat, dann doch keine gute Idee. Da die Zuckungen bei ALS nach den Lähmungen kommen, und die durch die EMG ausgeschlossen wurden, können Sie ALS getrost vergessen. Dazu kommt noch, dass sich Ihr Befinden nach 5 Monaten hätte verschlechtern müssen, wenn Sie ALS hätten. Die Krankheit beginnt mit Schluckstörungen oder Lähmungen. Muskelzucken kommt später; das haben aber gerade ängstliche Leute sehr oft, ausgelöst durch ein übersensibles vegetatives Nervensystem.

Hier helfen Yoga oder Tai Chi, irgend so eine Technik würde ich erlernen und Ihrem Neurologen vertrauen.

Alles Gute!

Dr. Gehring und weitere Experten für Neurologie sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Vielen vielen Dank! Es beruhigt mich. Schluckprobleme habe ich keine, hin und wieder denke ich dass ich ein Wort nicht ordentlich aussprechen kann. Daher natürlich auch gerade wieder die Angst von der bulbären ALS Form. Aber kann ich sicher davon ausgehen, dass das EMG auch wenn es nur an einer Stelle gemacht wurde ausgeschlossen werden kann!?? Ich weiss ich frage gerade wieder das gleiche. Ich bin auch in Therapie was meine Angst betrifft, nur leider falle ich immer wieder in das alte Muster zurück. Es ist einfach schwer zu verstehen, dass diese Zuckungen von der Psyche kommen können!?
Kunde: hat geantwortet vor 24 Tagen.
Vielen vielen Dank! Es beruhigt mich. Schluckprobleme habe ich keine, hin und wieder denke ich dass ich ein Wort nicht ordentlich aussprechen kann. Daher natürlich auch gerade wieder die Angst von der bulbären ALS Form. Aber kann ich sicher davon ausgehen, dass das EMG auch wenn es nur an einer Stelle gemacht wurde ausgeschlossen werden kann!?? Ich weiss ich frage gerade wieder das gleiche. Ich bin auch in Therapie was meine Angst betrifft, nur leider falle ich immer wieder in das alte Muster zurück. Es ist einfach schwer zu verstehen, dass diese Zuckungen von der Psyche kommen können
Experte:  Dr. Gehring hat geantwortet vor 24 Tagen.

Ja, die eine Stelle reicht.

Kunde: hat geantwortet vor 24 Tagen.
Vielen lieben Dank...
Experte:  Dr. Gehring hat geantwortet vor 24 Tagen.

Gern geschehen!