So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Höllering.

Dr. Höllering
Dr. Höllering, Fachärztin
Kategorie: Neurologie
Zufriedene Kunden: 22357
Erfahrung:  Ausbildung spezielle Schmerztherapie, 21 Jahre Betreuung neurol. erkrankter Patienten
61885400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Neurologie hier ein
Dr. Höllering ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie, da ich

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da ich eine neurologische Frage habe.
Seit August habe ich beobachtet, dass mein Daumenballen hin und wieder zuckt und sich dabei der Daumen leicht mitbewegt. Da ich auch an anderen Körperstellen solche Hotspots habe, die zucken, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Inzwischen haben die Zuckungen aber sehr stark zugenommen. Sobald ich meine rechte Hand bewege (Flasche öffnen, mit Besteck essen, Haare kämmen, Brief öffnen.....) und danach gleich ruhig halte, kann ich sehen, wie sich der Daumenballen zuckt. Wenn ich die Hand lange ruhig halte (zum Beispiel wenn ich auf der Couch liege), kann ich nichts spüren und sehen. Allerdings bin ich auch schon in der Nacht von den leichten Zuckungen wach geworden. Ob ich vorher meine Hand bewegt habe, kann ich nicht beurteilen.
Zuweilen tut mir der Daumenballen auch weh. Ich schätze, es liegt an den Kontraktionen des Muskels.
Zuweilen habe ich inzwischen auch leichte ziehende Schmerzen im oberen äußeren Teil des Unterarms und im unteren Teil des Oberarms. Auch hier treten neuerdings kurze Zuckungen auf, allerdings nicht mit der massiven Intensität wie am Daumenballen.
Eine klassische Schwäche verspüre ich nicht - kann alles mit der Hand machen. Wobei mir es schon so vorkommt, dass ich etwas ungeschickter mit der rechten Hand bin und mir schwere Dinge tatsächlich auch schwerer erscheinen, wenn ich sie mit rechts heben.
Ein Blutbild wurde gemacht - alle wichtigen Werte wie B12, Magnesium, Kalium und Kalzium liegen in der Mitte der Referenzbereiche.
Eine Neurologin hat an den Beinen ein NLG gemacht. War in Ordnung. In der rechten Hand wurde der Nerv wegen Karpaltunnelsyndrom gemessen- auch in Ordnung. Die Ärztin meinte, ich sei neurologisch unauffällig. Reflexe und Übungen beim Laufen und mit den Fingern waren normal. Ein EMG des Daumenballens hat sie nicht gemacht, weil sie meint, es sei schmerzhaft und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch unauffällig. Wie es der Zufall so will, hatte ich natürlich während der Untersuchungen keine Faszikulationen. Seit der Untersuchung sind knapp zwei Wochen vergangen und die Zuckungen werden immer schlimmer.
Spielt mir mein Unterbewusstsein einen Streich oder sollte ich einen weiteren Neurologen aufsuchen. Ich bin insgesamt immer ein bisschen übervorsichtig und entwickle schnell Sorgen, vielleicht auch Ängste.
Meine Kollegin bereichtete mir vor ein paar Tagen von ihrem Nachbarn, der an ALS erkrankt ist und der einen ähnlichen Beginn (starke Faszikulationen in der Hand) hatte, auch hatte er keine Lähmungen und keine Muskelatrophie.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich bin im Moment schwanger und brauch dringend wieder ein bisschen mehr innere Ruhe.
Herzlichen Dank im Voraus
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Neurologie
Experte:  Dr. Höllering hat geantwortet vor 1 Monat.

Guten Abend,

Ein Beginn von ALS ohne Lähmungen ist schon ungewöhnlich. Sie aber haben auch noch einen normalen neurologischen Befund, nicht einmal eine Hyperreflexie. Darum ist ALS außerordentlich unwahrscheinlich. Sie ist sowieso extrem selten, Ihre Wahrscheinlichkeit zu erkran***** *****egt bei ca 1:10 Millionen.

Ich würde darum mal Magnesium nehmen und allerlei für die Entspannung tun. Nur, wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird, nochmal untersuchen lassen. Besser von der ersten Neurologin, weil die dann einen Verlauf sehen kann.

Alles Gute für Sie und Ihr Baby!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EU/euro/2015-10-25_92328_scan.64x64.jpeg Avatar von Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    115
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9931
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11565
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    545
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Neurologie