So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Höllering.

Dr. Höllering
Dr. Höllering, Fachärztin
Kategorie: Neurologie
Zufriedene Kunden: 22319
Erfahrung:  Ausbildung spezielle Schmerztherapie, 21 Jahre Betreuung neurol. erkrankter Patienten
61885400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Neurologie hier ein
Dr. Höllering ist jetzt online.

Ich bin 51 Jahre alt, Kinderärztin und habe nach einem Virusinfekt

Kundenfrage

Ich bin 51 Jahre alt, Kinderärztin und habe nach einem Virusinfekt vor 6 Wochen eine am ehesten postvirale Polyneuritis/-neuropathie/Myopathie (Beginn vor 5 Wochen, rechtsbetont, beinbetont). Die Diagnostik war sehr langatmig und schwierig. Jetzt bin ich seit 4 Tagen in der ambulanten neurologischen Reha des NRZ Wiesbaden, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle und es endlich ein Therpiakonzept gibt. Dort habe ich endlich gegen meine neuropathischen Schmerzen Lyrica bekommen, was sofort eine deutliche Besserung gebracht hat.
Meine Frage:
Wie ist der Krankheitsverlauf, welche zeitlichen Verläufe kann man erfahrungsgemäß machen? Was kann ich noch zur Heilung selber tun? Wie lang sollte eine Reha mindestens dauern?
Danke!!
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Neurologie
Experte:  Dr. Höllering hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

so pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, weil Neuropathien nicht nur unterschiedlich schwer, sondern auch unterschiedlich lange ablaufen. Die Rehadauer sollte mindestens drei Wochen betragen und hängt davon ab, welche neurologischen Defizite aufzuarbeiten sind. Jedes Üben regt geschädigte Nerven zur Regeneration an, deswegen üben Sie: Wann immer es geht, nicht nur krankengymnastisch, sondern auch ergotherapeutisch, alle Sinne reizend, in jeder freien Minute.
Das Sie erst so spät Lyrica bekommen haben, ist ärgerlich; es ist das Mittel der Wahl. Bitte dosieren Sie es ausreichend hoch, damit sich der Schmerz nicht ins Schmerzgedächnis einprägt! Tapferkeit ist hier keineswegs angesagt. Bei Besserung kann ja jederzeit herunterdosiert werden. Sind die Schmerzen bei wichtigen Übungen noch zu stark, können bei Bedarf Morphine hinzugefügt werden.
Wie Sie sehen, bin ich keine Neurologin, habe aber in jetzt 20 Jahren Praxistätigkeit viele Betroffene mit- und nachbehandelt. Ich würde Ihnen gerne eine Prognose geben, aber das wäre unseriös; das werden auch die neurologischen Kollegen vor Ort nicht tun, weil jeder Verlauf anders ist.
Ich finde es wichtig, die Zwangspause auch für eine allgemeine Erholung zu nutzen und vor allem autogenes Training zu lernen. Dazu Yoga oder Tai Chi, das einem auch im ärztlichen Alltag hilft, die notwendige Kraft aufzubringen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen gute Besserung und eine restitutio ad integrum!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EU/euro/2015-10-25_92328_scan.64x64.jpeg Avatar von Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    115
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9900
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11561
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    544
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Neurologie