So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Schaaf.

Dr. Schaaf
Dr. Schaaf, Privatpraxis, Online-Beratung
Kategorie: Neurologie
Zufriedene Kunden: 2012
Erfahrung:  Spezialisiert auf fachübergreifende Zweite Meinung
52810516
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Neurologie hier ein
Dr. Schaaf ist jetzt online.

Einen sch nen sonnigen guten Abend! Hilft Wobenzym bei entz ndenden

Kundenfrage

Einen schönen sonnigen guten Abend!
Hilft Wobenzym bei entzündenden Nervenbahnen? Vorgeschichte:
ich habe für ein Jahr in der Küche eines Khs an der Spülmaschine gearbeitet. Im Verlauf der ersten Woche begannen Krämpfe im linken Fuß und Oberschenkel; auffallend war, daß nicht der ganze Muskel krampfte, sondern nur wie an einer Linie verlief: Vom Großzeh bis zum Fersballen bzw. vom Knie hoch bis Hälfte Oberschenkel. Die Krämpfe traten hauptsächlich nachts auf sobald ich mich bewegt habe. In den schlimmsten Nächten traten sie an beiden Beiden auf; am rechten deutlich schwächer. Hatte damals mit Magnesium-Einnahmen begonnen, da reichten auch noch 300 bis 400 mg täglich. Heute - 3 Jahre und einer Fehldiagnose später - bin ich bei rund 2000 mg täglich. Jedesmal, wenn ich eine neue Tätigkeit beginne, muß ich die Dosis erhöhen. Beende ich diese, kann ich zwar die Dosis wieder senken, doch liegt die Mindestdosis trotzdem deutlich über der am Beginn. Mein Sporttrainer konnte zwar mit einem besonderen Trainingsprogramm die ärztliche Diagnose einer Arthrose im Fuß ad absurdum führen, doch von den Schmerzen konnte auch er mich nicht mehr befreien. Seine Vermutung ist, daß der/die Nerv/en mittlerweile entzündet sein könnte/n und mir - vielleicht - das Wobenzym helfen würde. Aber vielleicht haben Sie eine Idee, die mich von den Folgen eines 1-Euro-Jobs und einer Fehldiagnose eines Hausarztes (und Sportmediziners, grrrr!) befreien könnte.
Mit (buchstäblich) quietsch-vergnügten Grüßen verbleibt

Monika Gottschalk
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Neurologie
Experte:  Dr. Schaaf hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sie können Wobenzym versuchen. Jeder spricht anders darauf an. Wenn ich mich nicht irre, wurde Wobenzym sogar eine Zeit lang von der Fußballnationalmannschaft bei Zerrungen und Schmerzen eingesetzt. In Studien hat Wobenzym sich nicht als so zuverlässig wirksam erwiesen, dass es allgemein empfohlen werden kann. Wenn die Idee Ihres Sporttrainers richtig ist, könnte Wobenzym hilfreich sein. Sicher vorhersagen kann man es nicht.

Schulmedizinisch gesehen wären bei einer Nervenreizung die B-Vitamine zu empfehlen (Kombipräparat aus der Apotheke).

Was Ihre Magnesiumeinnahme betrifft, so ist eine so hohe Dosis ungewöhnlich und es ist davon auszugehen, dass Sie das meiste Magnesium wieder ausscheiden, ohne einen Nutzen davon zu ziehen. Eine Erklärung dafür, dass Sie so eine hohe Dosis brauchen, mag darin liegen, dass selten Magnesium allein fehlt, sondern meist mehrere Mineralstoffe / Spurenelemente. Es mag also sinnvoll sein, anstelle der Monotherapie eine Kombination wie Basica zu probieren.

Mit freundlichen Grüßen - Dr. Schaaf
Experte:  Dr. Schaaf hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen,

Sie haben meine Antwort gelesen. Wie soll es weiter gehen?
Möchten Sie weitere Informationen oder möchten Sie die Antwort akzeptieren?

Danke

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EU/euro/2015-10-25_92328_scan.64x64.jpeg Avatar von Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    115
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9934
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11567
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    545
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Neurologie