So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Dr. Med.
Kategorie: Neurologie
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie
53212237
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Neurologie hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

wie behandelt man ein angstsyndrom, mit antidepressiva oder

Kundenfrage

wie behandelt man ein angstsyndrom, mit antidepressiva oder neuroleptika, da ich schon
einige antidepressiva probiert habe und sehr starke kopfschmerzen bekomme!
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Neurologie
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend !

Zunächst hätte ich antworten wollen: Mit Psychotherapie, am besten einer Verhaltenstherapie.

Bei einer Angststörung wirken Medikamente scheinbar ent-täuschend. Sie decken geradezu die Angstsymptomatik und verdeckte Depression oder auch Traumata auf, so dass es erst zu einer Verschlimmbesserung kommen kann.

Nun haben sie aber überwiegend serotonerg wirkende Antidepressiva bekommen. Es kann gut sein, dass sie darunter auch Nebenwirkungen bekommen. Eigentlich wären das aber durchaus geeignete Präparate.

Vielleicht profitieren sie aber eher von Medikamenten wie Opipramol oder ähnlichen Substanzen, die eher einen beruhigenden Effekt haben.

Neuroleptika gegen Angst ? Das machen gerne Hausärzte mit Spritzen wie Imap. Und es ist durchaus auch legitim, kann dann aber doch zu Nebenwirkungen führen. Einigen Klienten erhalten atypische Neuroleptika wie Risperdal oder auch Seroquel. Mit wechselndem Erfolg.

Daher wäre meine Empfehlung doch eher sich in einer Psychotherapie der Angst zu stellen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
da ich nun seit einigen tagen immer wieder starke kopfschmerzen habe, bzw. bei ziehen an den haaren oder beim kämmen schmerzt es sehr stark, sodaß ich immer wieder
schmerztabletten nehmen muss, kann dies eine nervenentzündung sein?
musste vor 2 tagen nachts einen arzt aufsuchen,da ich nach einnahme von cymbalta
so starke kopfschmerzen verbunden mit schwindel bekam. so arge schmerzen hatte
ich nocht nie,aber dieser arzt sagte, es seien die nerven, kann ich fast nicht glauben
führe es eher auf eine entzündung zurück, bekam vom arzt eine beruhigungsspritze,
konnt aber trotzdem nur 2 stunden schlafen.mein leidensweg dauert schon über 1 jahr.
bitte um ihre antwort
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen !

Nein, eine "Nervenentzündung" ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Es kann sich eher um eine starke innere Anspannung bzw. Verspannung im Bereich der Kopfhaut und der Nackenmuskulatur handeln, wie sie beispielsweise in etwas geringerer Form beim Kopfschmerz vom Spannungstyp auftreten.

Oder aber eben eine Folge der Angststörung selber über Generalisierung bzw. der Vermeidung. Da kann es auch zu einer so starken inneren Anspannung kommen, dass Anspannungssymptome dieser Art auftreten

Ich würde da dann eher Medikamente wie Saroten oder Opipramol ausprobieren.

Sicher sollte man aber auch eine Blutuntersuchung zum Ausschluss einer Entzündung machen, die dann aber den ganzen Körper betreffen würde. Relevant wäre dies, wenn sie den Kopf nicht zur Brust neigen könnten.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EU/euro/2015-10-25_92328_scan.64x64.jpeg Avatar von Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    115
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9917
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11562
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    545
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Neurologie