So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. B. Gies.

Dr. B. Gies
Dr. B. Gies, Dr. Med.
Kategorie: Neurologie
Zufriedene Kunden: 47
Erfahrung:  Radiologie, Neurologie, TCM
48564278
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Neurologie hier ein
Dr. B. Gies ist jetzt online.

H tte ganz gern mal eine verst ndliche Erkl rung zu nachfolgenden

Kundenfrage

Hätte ganz gern mal eine verständliche Erklärung zu nachfolgenden Befund.Die empfohlene PET CT Untersuchung wurde von der KK schon abgelehnt. Soll ich die PET selbst zahlen? Wie komme ich einer Klärung näher?

"Anamese: In der MRT bei uns vermuteter links frontaler Prozess

Die rechtferigende Indikation wurde überprüft.

Wir untersuchten die frontoparietiale Kalotte und fanden in der MRT beschriebenen Region links frontoperietial eine scharf begrenzte Unterbrechung und einen Defektzustand der Tabula und teilweise Diploe. Im Zusammenhang mit dem dort beschriebenen MRT-Befund keine sichere Differenzierung zwischen malignen und benignen Vreänderungen. Isofern würden wir in diesem Bereich eine PET-CT empfehlen.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Neurologie
Experte:  Dr. B. Gies hat geantwortet vor 6 Jahren.
Gerne erleutere ich Ihnen Ihren Befund, wobei ich dabei nur nach dem Text, den sie mir gegenannt haben, gehen kann und Befundbeurteilung selbst vornehmen kann.
Dem Text entnehme ich, dass es sich bei der Untersuchung um eine MRT vom Schädel gehandelt hat.
Hier einige Begriffserleuterungen:
frontoparietale Kalotte = vorderer seitlicher Schädelknochen
Tabula und Diploe = Schichten des Schädelknochens
maligne und benigne = bösartig und gutartig

Einfach übersetzt heißt das, dass Sie einen kleinen scharf begrenzten Knochendefekt am vorderen seitlichen Schädel (welche Seite kann ich dem Text leider nicht entnehmen) haben, dessen Ursache unklar ist. Es kann sowohl eine ganz harmlose Knochenausdünnung sein, aber es kann auch eine bösarige Ursache nicht ausgeschlossen werden. Eine PET-CT würde im Falle einer bösartigen (aber auch im Fall einer entzündlichen) Ursache ein Signal an der Stelle im Knochen zeigen - ob eine rechtfertigende Indikation für diese Untersuchung besteht, kann ich nicht beurteilen, da ich außerd diesen Befund Ihre weitere Vorgeschichte nicht kenne. Wenn z.B. Mal ein Tumorleiden bestanden hat, würde es sicherlich eher Sinn machen, weiterführende Untersuchungen zu machen. Aber vorläufig würde ich mir wegen dieses Defekts keine unnötigen Sorgen machen, sondern erst einmal mit dem Arzt, der die Untersuchung veranlasst hat, die Relevanz des Befundes besprechen und ggf. noch eine zweite Meinung bei einem anderen Radiologen holen (der müsste dann aber die Bilder auch zu Gesicht bekommen, nicht nur den Befund).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EU/euro/2015-10-25_92328_scan.64x64.jpeg Avatar von Neuro0902

    Neuro0902

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    231
    operative Therapie neurologischer Erkrankungen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DO/docexpert1/2014-1-8_19186_praxispapa.64x64.jpg Avatar von docexpert1

    docexpert1

    approbierter Arzt, Facharzt für Innere Medizin

    Zufriedene Kunden:

    115
    22 Jahre Erfahrung in eigener allgemeinmedizinisch/internistischer Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    9900
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1138
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RC/rcheufele/2016-7-7_175426_.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11561
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/ortos/2014-11-24_03337_rofil.64x64.jpg Avatar von Ortho-Doc Nowi

    Ortho-Doc Nowi

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    544
    Arzt f. Orthopädie, 36 J. Praxis; Unfallchir., Sportmed.,
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Neurologie