So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COMINAROSA.

COMINAROSA
COMINAROSA, Dipl.Ing.
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 7
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Netzwerk hier ein
COMINAROSA ist jetzt online.

Guten Tag, ich m chte mit einem login-script (als Batchdatei,

Kundenfrage

Guten Tag,
ich möchte mit einem login-script (als Batchdatei, keine Gruppenrichtlinie) WindowsXP-clients bei Serveranmeldung Netzwerkdrucker installieren, verbinden und als Standard festlegen.
Ich habe folgendes geschafft:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /m "KONICA MINOLTA C353 Series PCL" /h "Intel" /f "\\Server-05\gruppen\alle\c253\KOAZXK__.inf"
=> installiert den Druckertreiber aus einer Freigabe auf dem client

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in\\SERVER-05\C253_EG /il
=> soll eine Verbindung zu dem Netzdrucker herstellen; /il startet den Assistenten

Problem:
ich will keinen Assistenten, sondern den zuvor installierten Treiber verwenden.

ABER sämtliche durchgetesteten (und in der Hilfe dokumentierten) Schalter bringen entweder den Fehler "Argumente fehlerhaft" oder "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".

Die vollständig manuelle Installation des Druckers per Assistent funktioniert.

Wie muss der Befehl lauten? Hier noch einige meiner "Variablen":
Server: SERVER-05
Druckerfreigabe: C253_EG
inf-Datei: c:\windows\inf\KOAZXK__.inf
Treiber-Quellpfad: \\server-05\gruppen\alle\c253
lokaler Treiberpfad: c:\windows\system32\spool\drivers\w32x86\3
client: WinXP pro SP3, lokale admin-Rechte

DANKE,
mfg
J. Scherr
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Netzwerk
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

hm das scheint ein wenig komplizierter zu sein aber ich habe etwas gefunden:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP DeskJet 895C" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "LPT2:" /m "HP DeskJet 895C"

Das sit ein Beispiel, wie man Drucker automatisiert und ohne Assistent installieren kann. Natürlich müssen Sie das entsprechend an Ihre Drucker anpassen. Habe es grad getestet, ein Assistent wird nicht angezeigt es erfolgt eine vollautomatisierte Installation.

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

ja, von solchen Beispielen hab ich jetzt schon ne ganze Sammlung :)

 

Meine Scriptzeile sieht jetzt so aus:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in\\SERVER-05\C253_EG /if /b "KONICA MINOLTA C353 Series PCL" /f %windir%\inf\KOAZXK__.inf /M "KONICA MINOLTA C353

Series PCL"

 

bringt aber leider "Argumente sind ungültig". Mir ist z.B. auch schleierhaft, warum manchmal /b auftaucht und manchmal /n - laut Hilfe einmal der "Basisdruckername" und dann der "Druckername". ???

 

Danke,

Gruss

Jörg

 

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also ich denke, das liegt an den "" probieren Sie mal folgende Beispiele

rundll32 "printui.dll,PrintUIEntry /in \\SERVER-05\C253_EG /if /b KONICA MINOLTA C353 Series PCL /f %windir%\inf\KOAZXK__.inf /M KONICA MINOLTA C353 Series PCL"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /inm \ \SERVER-05\C253_EG /if /b "KONICA MINOLTA C353" Series PCL /f %windir%\inf\KOAZXK__.inf /M "KONICA MINOLTA C353 Series PCL"


Hier wäre ein weiteres klassisches Beispiel:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LaserJet 4050 Series PS" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "PS413-P1" /m "HP LaserJet 4050 Series PS"

Entweder das fehlende Leerzeichen bei \\SERVER oder die "" müssen es sein. Da ich keinen passenden Drucker hier habe, kann ich es leider nicht testen.

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/tcp-ip-drucker-batch-installieren-81975.html

Da finden Sie auch eine Beschreibung aller wichtigen Parameter :-)

Gruss Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

weder noch.

Wenn ich das Leerzeichen vor dem Server weglassen, erhalte ich die Meldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden... entweder der eingegebene Druckername ist ungültig oder der Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden". Beides Quatsch.

Fehlt das Leerzeichen, erscheint die Meldung "Die Argumentesind ungültig".

 

Ausserdem klappt ja das Aufrufen des Assistenten mit /il hinter dem Server, wenn das Leerzeichen fehlt.

 

Den MCSE-Board-Link schau ich mir jetzt an.

Danke

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, okay ich denke das der Link einiges an Tipps bereit hält zu mal dort eine exakte Erklärung der Parameter aufgeführt ist. Der Druckername muss ja bekanntlich in "" stehen ich vermute, das auch da das Problem liegt. Leider sind die API-Aufrufe von Windows nur schlecht bzw. überhaupt nicht dokumentiert sofern man nicht in C++ programmiert oder das ganze per VB macht. Mit dem kostenlosen AutoIt wäre das ganze sicherlich sehr viel einfacher dabei handelt es sich um eine effektive sehr einfache Skriptsprache, die alle wichtigen Elemente von Windows unterstützt evtl. schauen Sie sich das mal an es ist gerade für die Automatisierung sehr gut geeignet. Gruss Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9758
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9758
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11690
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8548
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3751
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Netzwerk