So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, Systemadministrator
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Netzwerk hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Wir nutzen einen Windows Terminal Server 2008R2 und einen FileServer

Kundenfrage

Wir nutzen einen Windows Terminal Server 2008R2 und einen FileServer Windows 2008R2 mit ActiveDirectory. Bei einem User-Profil gibt es in der RDP-Sitzung ein Problem: Die rechte Maustaste geht nicht. Bei allen anderen User-Profilen geht die rechte Maustaste, obwohl die Mitglied-Einstellungen gleich sind.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Netzwerk
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

kann es evtl. sein das bei dem besagten Profil die Maustasten schlicht vertauscht sind? Ich meine das klingt für mich so, als wäre das genau so was sagt denn das Ereignisprotokoll dazu und, ist es ein ühysikalischer Client an dem das passiert, ist es ein ThinClient melden sich dort X Leute an oder nur einer bei dem genau dann dieses Problem auftritt? Diese Details bräuchte ich noch, damit ich weitere Infos raus suchen kann.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

nein die Maustaste links funktioniert tadellos. Egal ob wir das User-Profil von einem Thin-Client, einem PC etc. nutzen, das Problem ist das gleiche. Und beim Login mit einem anderen User an dem gleichen PC funktioniert die rechte Maustaste.

 

Aber: Die rechte Maustaste funktioniert in allen installierten Programmen, nur nicht in einem: Dem MS Windows-Explorer. Nur hier ist das Problem mit der rechten Maustaste. Die linke Maustaste hingegen geht auch im MS Explorer.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, haben mich noch erwischt bin grad noch mal online gegangen also, das klingt sehr merkwürdig ich muss mir dazu einige Infos suchen und Nachforschungen anstellen, da das wirklich sehr merkwürdig zu sein scheint ich melde mich am Vormittag bei Ihnen.
LG Günter
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, also können Sie folgende Aussage bestätigen: Der besagte "defekte" User (defektes Profil) loggt sich ein und nur im Explorer klappt die linke Maustaste nicht und zwar nur bei diesem Profil (egal von wo aus sich der User einloggt) bei allen anderen hingegen ist es ok.

Sie sagen ja, das es im Windows Explorer nicht klappt das schränkt eine Lösung empfindlich ein. Haben Sie einmal die Gruppenrichtlinien von dem betreffenden User mit denen der funktionierenden vergliechen? Man kann ja pro Applikation Richtlinien vergeben da werde ich jetzt schauen ob es da eine versteckte Einstellung gibt.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Gruppenrichtlinien habe ich nicht angesehen.
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das würde ich auf jeden Fall einmal versuchen und folgendes: Legen Sie einmal einen neuen User an und benutzen als Vorlage (Template) den User, bei dem alles 100% funktioniert ich vermute, das einfach nur eine Gruppenrichtlinie nicht richtig eingestellt ist oder aber der User bzw. dessen Profil kaputt ist wenn auch nur leicht.

Mit dem Gruppenrichtlinien Editor können Sie ja sowohl pro Computer als auch pro User unter Software > administrative Vorlagen diverse Dinge einstellen so auch das Verhalten des Explorers daher müssten Sie beide User einmal vergleichen. Ich vermute das Sie einen Unterschied feststellen werden.

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Oh, ich kenne mich den Gruppenrichtlinien nicht aus. Beim Erstellen eines neuen Users funktioniert auf jeden Fall alles. Wie soll ich die Gruppenrichtlinien aufrufen? Und wie und wo soll ich dort bei dem einen zT defekten User suchen? Oder kann ich die Richtlinie eines funktionierenden Users auf den kaputten drüberspielen?
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also, also erstes müssen Sie sich einarbeiten in dieses enrom komplexe Thema, da hilft alles nix das ist zu viel um es hier zu erklären daher bitte einmal auf:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html

gehen und Ihre Fachliteratur konsultieren! Bearbeiten können Sie diese mit dem sog. Gruppenrichtlinieneditor

Windowstaste+R > gpedit.msc > OK

diesen können Sie am Server und am Client starten. In diesem Fall machen Sie so:

- gpedit.msc sowohl beim defekten als auch bei einem funktionierenden User starten, am besten paralell

- Sie sehen folgendes Computerkonfiguration und Benutzerkonfiguration und in beiden Fällen die sog. administrativen Vorlagen jetzt müssen Sie leider alles miteinander vergleichen da hilft alles nix

- Die Gruppenrichtlinien sind nichts anderes als Äste in der Systemdatenbank die bekanntlich als Registry bezeichnet wird also: HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_LOCAL_USER das sind die beiden Äste, um die es konkret geht

Beim Login werden die dort gespeicherten Werte abgefragt und entsprechend zur Ausführung und Anwendung gebracht. Es gibt dazu noch sog. Sicherheitsrichtlinien gleiches Spiel jedoch mit dem Unterschied, das diese separat editiert werden müssen und sich nur auf die Sicherheit beziehen.

Sie können mit dem Gruppenrichtlinien Editor immer nur ein User berarbeiten, nämlich den mit dem Sie eingeloggt sind zwar kann man auch auf Remote Systeme zugreifen aber das lassen wir hier mal da es so etwas einfcher ist.

Warnung: Jede falsche Einstellung kann zu unangenehmen Folgen führen bis hin zur Totalaussperrung! Wenn Sie also einen Unterschied feststellen müssen Sie die Einstellung vom korrekt funktionierenden Benutzer einfach beim nicht funktionierenden Benutzer vornehmen.

Eine 1:1 Übernahme ist theoretisch möglich nicht aber mit dem Editor Ich empfehle dringend auch die folgende Seite:

http://www.netzwerktotal.de/gruppenrichtlinien.htm

In Ihrem Fall würde man sehr wahrscheinlich anders vorgehen nämlich die persönlichen Daten und Einstellungen sichern und einen neuen Benutzer anlegen und die Daten und Einstellungen zurück spielen aber, das wäre der letzte Ausweg.

LG Günter





Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo Günter,

 

ich habe den Vorschlag umgesetzt. Alle Einstellungen im Gruppenrichtlinieneditor verglichen zwischen einem funktionierenden User und dem defekten. Leider gibt es keinerlei Unterschiede. Alles gleich.

 

Was nun?

 

User neu anlegen? Aber wie Daten sichern und in neuen einspielen?

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

also ja das ist mehr als komisch ich würde da jetzt auch nicht mehr nach suchen könnte auch sein, das Windows Server hier einen "Klatsch" hat hatte ich auch schon mal Session Error und diesen ganzen Mist usw. also am besten machen Sie das mit Hilfe von Windows Easy Transfer also das sichern der Daten und Einstlelungen des Benutzers:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-easy-transfer

habe ich aber noch nie auf einem Server angewendet, könnte aber klappen! Ansonsten können Sie persönliche Daten ja auch so sichern die sind ja immer unter "Eigene Dokumente" den User würde ich also auch erst mal bestehen lassen und einen zweiten anlegen und die Daten und Einstellungen mit Easy Transfer wieder rüber holen das müsste auch mit dem Server 2008 klappen alternativ könnte man alles von Hand kopieren.

Ich weiss nicht wie viele Daten und Einstellungen das sind aber primär sind die Daten wichtig, die ganzen Einstellungen von Deskop usw. kann man ja neu einrichten wichtig ist, das Sie die Daten retten.

Meine Vermutung ist hier, das entweder der Windows Server einen "Klatsch" bie diesem Profil hat oder das Profil ist an einer Stelle defekt die wir nicht finden können, weil der Fehler sich möglicherweise innerhalb einer Byte Sequenz einer Datei befindet, die nicht überprüft werden kann (bzw. der Aufwand wäre viel zu gross).

LG Günter
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo,

 

ich werde die Lösung die Tage testen.

Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

in Ordnung müsste wie gesagt mit Easy Transfer klappen ist ja seit Wndows 7 fester Bestandteil von Windows und insofer denke ich müsste das funktionieren.

LG Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
< Zurück | Weiter >
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
  • Für mich persönlich war die Antwort sehr hilfreich. Vielen Dank an den Experten! Daniela H. Dortmund
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9747
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CH/chiessl/2015-7-17_7493_resizedimage.64x64.jpg Avatar von RASchiessl

    RASchiessl

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    9747
    Vertragsanwalt des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Regensburg
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    11679
    Staatsexamen Zulassung als Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    8543
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    7167
    seit 1995 als selbständiger Rechsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PR/Prof.Nettelmann/2012-4-12_9146_Prof.AchimNettelmann2.64x64.jpg Avatar von Prof.Nettelmann

    Prof.Nettelmann

    Steuerberater

    Zufriedene Kunden:

    3738
    HochschullehrerSteuerberaterDipl.-Kfm.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Netzwerk