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COMINAROSA
COMINAROSA, Dipl.Ing.
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
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COMINAROSA ist jetzt online.

Habe Thunderbird auf W7. Beim Versenden von E-Mails mit Anhang

Kundenfrage

Habe Thunderbird auf W7. Beim Versenden von E-Mails mit Anhang (oder etwas längerem Text) wird Verbindung nach ca. 20 Sekunden unterbrochen. Problem bestand bei Windows XP nicht.

Was kann ich tun? Kunde
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Netzwerk
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.


Um Ihr Problem noch genauer eingrenzen zu können, teilen Sie mir bitte noch die genaue Version des eingesetzten Thunderbird und Ihres Betriebssystems mit.

Bitte auch den Provider für Ihre E-Mail.

Sollten nach dem Versandabbruch Fehlermeldungen angezeigt werden, auch diese bitte übermitteln.

Vielen Dank
__________________________________________________________________________________________________
Dies ist eine Info-Anfrage und kann daher nicht akzeptiert werden.
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Habe Thunderbird 3.1: E-Mail Provider ist T-Online;

Fehlernachricht lautet:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

Gruß, Kunde
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Thunderbird ist 3.1; Provider ist T-Online. Fehlernachricht lautet:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lieber Kunde,

bitte überprüfen Sie als erstes unter Extras > Konten-Einstellungen in der linken Spalte ganz unten den Postausgangs-Server.

Rechts erscheinen nach Klick auf diese Zeile seine Einstellungen:

Folgende sollten Sie sehen:

Servername smtpmail.t-online.de
Serverport 25
TLS verwenden Nein
Username Ihre T-Online E-Mail-Adresse
Passwort Ihr Passwort für den Account

Falls Aabweichungen vorhanden sind, bitte korrigieren. Dazu Doppelklick auf den SMTP-Server-Eintrag, dann erscheint der zugehörige Dialog.

Der Eintrag für TLS heist Verbindungssicherheit, es funktioniert auch, STARTTLS, wenn möglich.

Wenns dann immer noch nicht will, bitte erneut melden.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Anzeige für den Postausgangsserver lautet etwas anders:

Server: smtp.t_online.de
Port: 25
Benutzername: XXXX
Authentizierungsmethode: Passwort, ungeschützt übertragen
Verbindungssicherheit: keine
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lieber Kunde, dann dürfte der nicht ganz korrekt geschriebene Name das Problem sein.

Bitte rufen Sie gemäß meiner ersten Beschreibung nochmal de Dialog zum Bearbeiten des SMTP-Servers auf und ersetzen den Unterstrich bei t-online durch einen Bindestrich.

Dann sollte es wieder funktionieren.

Erklärung:
Der Server von t-online reagiert schon bei einem falsch geschriebenen Zeichen nicht auf die Versandanfrage. Thunderbird fragt dann einige Male, ob er nicht doch will und geht dann auf Timeout und bringt den Fehler.

Also toi, toi toi.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sorry, da hatte ich mich leider in meiner Nachricht an Sie verschrieben. Der Servername ist richtig,

Ich empfange ja auch Ihre Nachrichten und kann kurze E-Mail verschicken. Nur bei längeren und bei solchen mit Anhang bleibt das Systenm hängen. Dasselbe passiert übrigens bei dem Mailsysten Eudora, nicht jedoch bei Web.de oder Windows Live.

Gruß, Kunde
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lieber Kunde, ich verstehe das so, dass Sie die anderen Provider auch aus TB benutzen.
Da sehe ich nur noch 2 Optionen. Als Test mal einen weiteren t-online Account einrichten und prüfen, ob das Problem das gleiche ist.
Oder TB-Neuinstallation.
Ich tendiere dann fast schon zu einer Neuinstallation.

Falls noch nicht vorhanden, laden Sie bitte das kleine Utility

MozBackUp

Damit sichern Sie Ihre gesamten Profildaten (inkl. aller Mails) recht komfortabel an einen Speicherort ausserhalb der Programme und Application Data Ordner. Z.B. Desktop.

Dann komplette De- und Neuinstallation von Thunderbird. Nach der Deinstallation evtl. noch ein Tool zu Reinigung der Registry einsetzen ( CCleaner ).

Nach der Neuinstallation können Sie erstmal einen Test machen, ansonsten alle Daten mit MozBackUp "restoren".

Hoffe, Sie haben Erfolg.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Eine Neuinstallation von Thunderbird, die ich bereits vornahm, half auch nicht weiter. Die Idee mit dem Registry Cleaner verstehe ich zwar nicht, kann es aber mal versuchen.

Tschüss für heute, Kunde
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Der Hintersinn ist die Beseitigung von Installationsresten.
In der Registry werden "haufenweise" sog, Schlüssel angelegt, die bei Deinstallationen oft nicht sauber ausgeräumt werden.
Installiert man dann neu. können diese Reste zu Störungen führen.

Wünsche auch noch einen schönen Abend.

Verändert von COMINAROSA am 01.11.2010 um 18:36 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich beschreibe mein Problem noch einmal: Thunderbird 3.1.6 empfängt alle Arten
von Mails. Es verschickt auch kurze Mails, etwa bis zu 10 Zeilen. In andern Fällen
scheint die Übertragung der Daten ungewöhnlich lange zu dauern, bis dass die oben
angegebene Nachricht erscheint 'Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden ....'

Die Mailtypen, um die es geht, sind

(a) Mail länger als etwa 10 Zeilen
(b) Mail mit Anhang und
(c) Mail, die als Antwort auf eingegangene Mail verschickt wird.

Da ich ausschließen wollte, dass es ein Fehler in Thunderbird sei, habe ich
ein anderes Mailsystem installiert, nämlich Eudora. Dieselben Probleme traten auf.
Das Versenden von Mails funktioniert jedoch einwandfrei bei Web.de und Windows Live. Schon etwas verzwickt.

Kunde
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lieber Kunde, ich darf mich erstmal entschuldigen für die verspätete Reaktion, war leider krank.

Zu Ihrem Problem: Ja, ist in der Tat verzwickt.

Ich habe dazu noch 2 Ideen:

1. Es gibt 3 Optionen für den Versand von E-Mails, was den Typ angeht.
Das sind Nur Text - HTML - oder gemischt.
Die entsprechende Auswahl trifft mann wiederum im jeweiligen Konto.
Also Extras > Konten-Einstellungen
Dort finden Sie links Verfassen und Adressieren: rechts ist im Normalfall gleich das erste ein Häkchen bei "... im HTML-Format
Das könnten Sie test-halber mal deaktivieren.
Die weiteren Einstellungen sind unter Extras > Einstellungen> Verfassen zu finden. Unter Allgemein finden Sie unten "Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten und dazu den Schalter Sende-Optionen.
Hier können Sie die mal die Reintext-Optionen testen, ob die sich ebenfalls so verhalten.
Zu Testzwecken empfehle ich übrigens einen zusätzlichen Google-Account, den Sie parallel über Ihren Browser anzeigen und abfragen können.

2. sollte sich das Verhalten bei allen Sendeoptionen nicht ändern, wären mal die Einstellungen Ihres Routers zu prüfen, ob eine der Verbindungsoptionen nicht optimal für das Arbeiten mit TB eingestellt ist und so das Problem verursacht.

Ich darf ergänzen, dass ich TB unter XP, Vista und W7 auf verschiedenen Maschinen laufen habe, auch verschiedene Versionen und alle sauber versenden. Versandprobleme sind regelmässig nur auf die smtp-Einstellungen oder Providerprobleme zurückzuführen.

Evtl. sollten Sie mal die Installation einer etwas älteren TB-Version erwägen.

Hoffe, es klappt.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Sache mit dem Versendeformat hatte ich als Erstes probiert. Bei Reintext schien es
tatsächlich besser zu gehen als mit HTML, allerdings nur gelegentlich. Am nächsten Tag,
wenn ich wieder eine etwas ungewöhnliche E-Mail hatte, flog ich wieder auf.

Dass es am Router liegen könnte, ist durchaus möglich. Was für Optionen ich da wie
einstellen muss, weiss ich nicht. Mein Router ist von Fonera und war wohl etwas zu billig.

Gruß, Kunde
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Geben Sie mir bitte trotzdem mal den genauen Typ durch, ich durchsuche dann mal alle Einstellungsoptionen.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Oje, der Router heisst FON2201A. Ich musste bei der Installation zuerst einen Mikrocode-Update anbringen, um die lange Adresse meines T-Online-Accounts überhaupt angeben zu können.
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lieber Kunde,

da es sich bei dem fonera Router offensichtlich um ein - sorry - Billigprodukt mit reichlich Problemen, gerade auch nach flashen neuer Firmware, handelt, ist er leider als Ursache für Ihr Problem ein guter Kandidat.
Falls es eine Vorvariante oder auch eine neuere als die vorhandene FW gibt, sollten Sie das auf jeden Fall versuchen.
Alternativ halt einen D-Link oder Netgear - Router, die sind auch nicht sooo teuer.

Beste Grüsse
COMINAROSA, Dipl.Ing.
Kategorie: Netzwerk
Zufriedene Kunden: 1971
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COMINAROSA und weitere Experten für Netzwerk sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich bin fest überzeugt, dass ich es mit einem Software-Problem zu tun habe, wo neue Hardware nicht hilft.

Ich werde Sie daher nicht weiter bemühen.
Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lieber Kunde,
auch das evtl. im Router vermutete Problem wäre natürlich ein SW-Problem.

Die Einstellungen z.B. für die NAT - Netzwerk-Adress-Translation - könnten z.B. eine Ursache sein.

Oder auch wie häufig die bestehende Verbindung refreshed, also neu aufgebaut wird. Wenn das nicht schnell genug oder nicht zuverlässig passiert, kann ebenfalls der Problemeffekt ausgelöst werden.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das Problem hat sich geloest durch die Einrichtung eines zusaetzlichen IMAP-Kontos.
Tschuess Kunde


Experte:  COMINAROSA hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für die Info.

Bin froh, dass Sie letztlich einen Workaround gefunden haben.

Ich hoffe natürlich, dass es keine weiteren Probleme gibt, aber wenn doch, sind Sie gerne eingeladen zu frage.

Beste Grüsse

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