So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Kraftradklinik.

Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
31143379
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
Kraftradklinik ist jetzt online.

Hallo, Aprillia Sr 50 Ditech, Morini-Motor. Läuft im Stand.

Kundenfrage

Hallo, Aprillia Sr 50 Ditech, Morini-Motor.
Läuft im Stand. Kalt gute Gasannahme, zieht durch.
Warmzustand nimmt Gas an. Mittendrin Gasabfall,
Gas zurückgedreht, wieder Gas geben. läuft wieder probelmlos. Nach einigen Kilometern, bzw Ampel beim beschleunigen selbes Loch Ges weg, wieder gegeben läuft wieder
Luftfilter suaber, Kerze neu. Fehler ausgelesen. Fehler 20. Aber nur für die Anzeige verantwortlich. Drosselklappe gereinigt.
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen möchte ich Ihre Frage beantworten.

Fehler 20 = Fehler in der Temperaturanzeige

Mögliche Ursachen:

1. Steckverbindungen fehlerhaft ->Steckverbindung am Temperatursensor und am Instrument (Tacho) prüfen

2. Kabel zum Instrument(Tacho) defekt ->

- Spannungsmessung (I=12V) zwischem grünen/rotem Kabel und Batterie Minus
- Spannungsmessung (I=12V) zwischem blauen Kabel und Batterie Minus
- Widerstandsmessung (R=0 Ohm) am weiß/blauem Kabel zwischem Temperaturanzeige und ECU
- Widerstandsmessung (R=0 Ohm) am rosa Kabel zwischem Temperaturanzeige und ECU
- Widerstandsmessung (R=0 Ohm) am grün/rotem Kabel zwischem Temperatursensor und ECU

3. Instrument defekt -> Instrument ersetzen

4.ECU(Steuergerät) beschädigt -> ECU Check:

1. Widerstandsmessung (R=0 Ohm) zwischem blauen Kabel (1.Pin) und Batterie Minus
2. Spannungsmessung (I=12V) zwischen rot/braunem Kabel und (15.Pin) und Batterie Minus
3.Spannungsmessung (I=12V) zwischen rot/schwarzem Kabel und (17.Pin) und Batterie Minus
4. Wenn Prüfungen 1-3 in Ordnung ->ECU tauschen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo
Das eigentliche problem ist ja der leistungsverlust. Gas weg und wieder neu gas gegeben läuft er wieder kurzzeitig. Danach das selbe wieder...
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ja, versteh ich wohl. Aber das Steuergerät (ECU) reagiert auf Fehler in der Zuleitung, auch wenn die Temperaturanzeige defekt ist. Es muss ja nur ein Sensor, ein Temperaturfühler oder ein Wert falsch an die ECU geliefert werden, schon passt weder die Einspritzmenge, noch der Zeitpunkt.

Ansonsten mal alles im Bereich des Ansaugstutzens mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn der Motor läuft. Ändert sich die Drehzahl, kann da etwas undicht sein.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo
Ecu is ok. Werte liegen jeweils bei 0v. Widerstand is auch ok. Wennn ich sie richtig verstanden hab is die ecu defekt bei ihren angegebenen werten. Falschluft ist auszuschliessen. War die erste prüfung. Drossklappenpoti is ok. Werte liegen geschlosse bei 1 und offe bei 1,5ohm.
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 3 Jahren.
jap, bei den angegebenen Werten ist die ECU defekt. Alle Steckverbindungen mal getrennt und mit WD40 eingesprüht? Eventuelle Schäden an Kabeln gecheckt?

Kabel vom Instrument nach Liste oben gemessen?

Ich such mal den Wert für den Temperatursensor heraus.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo
Probefahrt gemacht. Selber fehler noch immer. Kabel und steckverbinder sind sauber und ok. Tempsensor hat nach probefahrt 0,7 kilo ohm. 2pinstecker. Sensor ist an zyl.kopf links angebracht. Morinimotor. Kompression liegt kalt bei 8,5 bar. Zk ist rehbraun. Kompressorschlàuche sind ok. Benzinschlauch auch.
Ev habe ich ausgebaut und gereinigt. Benzin kommt zum ev.
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 3 Jahren.
Puh, dann weiss ich auch nicht weiter. Bei den Morini Di-Tec gabs am Anfang mal Probleme mit den Kompressoren. Aber was genau, weiß ich nicht mehr.

Muss dann leider jetzt passen und auf Aprilia Werkstätten verweisen, die die Unterlagen vorliegen haben und die Bauteile dann dahingehend prüfen können.

Sorry
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo.
Jetz mal nur so grundlegend.
Mechaniket zweirad bin ich selber. Dieses problem ist wohl bei aprilia bekannt allerdings unternimmt da niemand wirklich was. Da kommt nur das ma einfach die bauteile nach und nach wechseln soll.
Nach genauerer fachlicher überlegung und mesungen bin ich selbst auf den fehler gekommen. Die ev-spule hat einen wärmekurzschluss auf der spule. Der beim gas wegnehmen wieder aufgehoben wird. Je wärmer der motor wird desto öfter taucht der fehler auf. Und diesen fehlet gefunden obwohl kein meistertitel vorhanden. Bekomm ich jetzt das beratungshonorar? ;-)
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo nochmal, ein Wärmekurzschluss, der durch Gaswegnehmen verschwinudet. Zugegeben, das habe ich nicht geahnt. Habe ich aber So auch noch nie erlebt, gehört oder kann ich mir physik,alisch nicht erklären. Aber dafür hatte ich ja auch keine Möglichkeit das Bauteil zu messen. Somit ist der Vergleich etwas unfair. Aber trotzdem ziehen ich vor soviel technischem Sachverstand ohne Meisterbrief meinen Hut und verzichte demütigst auf mein Honorar. Dann mal weiter störungsfreie Fahrt.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo.
Das mit dem honorar war so nicht wirklich gemeint.
Zur erklärung noch etwas. Durch die hohe drehzahl gab der begrenzer ein falsches signal an die ecu. Diese bestromte die ev-spule mit 9 anstatt 4,5v. Dadurch der kurzzeitige wärmewiderstand bzw kurzschluss. Software mittels gameboy neu auufgespielt und drehzahl heruntergesetzt. Neues ev und das ding schnurrt. Konnte der aprilia-händler auch nicht verstehen. Und das beim besten meister von aprilia von 2009. Ich glaub ich sollte doch langsam mal den meister in angriff nehmen.....

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Fritz827/2009-02-17_071731_bild_1.jpg Avatar von H.D. Fritz

    H.D. Fritz

    Zweiradmechaniker - Meister

    Zufriedene Kunden:

    1
    25 Jahre Erfahrung mit Harley - Davidson's /S&S geprüft
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Zweirad-Spezi

    Zweirad-Spezi

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    25
    Werkstattleiter einer freien Motorradwerkstatt , Weiterbildungen im Motorradbereich , Tuning , Umbauten etc.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    284
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    86
    Fachanwalt für Familienrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    220
    19 Jahre Anwaltserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Motorrad