So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ScootersMotorcy...
ScootersMotorcycles
ScootersMotorcycles, Langzeit-Schrauber
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 325
Erfahrung:  Parts and Accessories Manager Harley-Davidson + Buell, Product Manager Big Bear Choppers
30950387
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
ScootersMotorcycles ist jetzt online.

bei der sportster 883 bj 2001 wofür steht die sicherung 1?

Kundenfrage

bei der sportster 883 bj 2001 wofür steht die sicherung 1? folgendes problem. habe die beleuchtung für das nummernschild angebracht, kurz darauf fiel die Gesamtbeleuchtung aus. was habe ich falsch gemacht?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  ScootersMotorcycles hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo, meines Wissens nach ist die Nr. 1 die Sicherung für die gesamte Fahrzeug-Beleuchtung. Folgende Ursachen können dafür in Frage kommen:

1. falsche, schlechte oder keine Masse.

Folge: teilweise oder gar keine Funktion, bei teilweiser Funktion könnte durch steten Wackelkonakt die Sicherung irgendwann mal durchbrennen.

Abhilfe: Masseanschluss muss immer aufs blanke Metall, vorzugsweise den Rahmen gemacht werden. Kabel genügend abisolieren, Kontaktstelle von Farbe befreien, fest verschrauben

2. Kabelbruch im Kabelbaum, der Nummerlichtbeleuchtung, des Lichtkabelbaums durch Alterung/Vibrationen/Abscheuerung

Folge: Stromflussstörungen durch Stromunterbrüche, thermisches Aufheizen durch Fehlströme und dadurch Dehnung des Drahtes bis sich der Kontakt auseinanderbiegt und der Stromfluss unterbrochen wird. Sobald der Draht wieder kalt ist, ist auch der Stromfluss wieder da. Zu häufige Kontaktunterbrüche können ebenfalls die Sicherung zerstören.

Abhilfe: Alle Stromkabel und Massekabel ausmessen und mit Ohm-Messgerät auf Durchgang überprüfen. Tipp: die Kabel während der Messung zu bewegen versuchen, wo man ran kommt. Motor dabei laufen lassen, damit auch die normalen Betriebsvoraussetzungen gegeben sind. Fehlerhafte Kabel ersetzen. Bei Abrieb der Kabelisolation und dem daraus folgenden Kurzschluss am Rahmen dafür sorgen (z.B. mit RaceTape) dass die scharfe Kante "entschärft" wird. Sonst ist es eine Frage der Zeit, bis das ersetzte Kabel wieder Schaden nimmt.

3. Die Nummernbeleuchtungseinheit ist defekt und verursacht den Kurzschluss. Folge: Insbesondere bei LED-Modellen können Teile der Stromregulierung defekt sein, ohne dass man das denen ansieht. Die Grundplatte des Rücklichtes hat keinen sauberen Masseanschluss auf die Montageplatte (oft bei seitlich montierten Nummernschilder). Die Beleuchtungskabel Kabel wurden bei der Verlegearbeit verletzt und machen nun Fehlströme, je nach Lage des Motorrads.

Abhilfe: LED-Einheit an Motorradbatterie direkt anschliessen und Sichtkontrolle machen, Grundplatte für Beleuchtungseinheit von Farbe befreien, wenn dieses Teil lackiert ist, Kabelzugang wie bereits oben erwähnt, durchmessen und schadhaftes Kabel ersetzen.

Hoffe mit den Angabe gedient zu haben und wünsche viel Erfolg bei der Schadenseingrenzung und -behebung. Für weitere Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne weiter zur Verfügung. Have a safe ride ltrrtl

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


Hallo,


 


das seltsame ist. Bis Tempo 50 ist alles OK. Und bei 50 zapp, ist alles duster.


 


Ist vielleicht der Regler schuld und nicht das Kabel?


 


 


LG

Irisli

Experte:  ScootersMotorcycles hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Irisli
Danke für diesen Hinweis. In dem Fall ist es ratsam, eine Stromausgangsmessung am Regler vorzunehmen. So können Fehlströme (zu hohe Spannung) rasch eingegrenzt werden.
Es können aber trotzdem isolationsschäden an den Kabeln sein, die erst ab einer gewissen Vibration zu schwingen beginnen und dann Kurzschlüsse verursachen.
Die Wege des Stroms sind unendlich, darum viel Geduld und Erfolg.
ScootersMotorcycles

Ähnliche Fragen in der Kategorie Motorrad