So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Kraftradklinik.

Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
31143379
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
Kraftradklinik ist jetzt online.

Habe an der RC 46,EZ 01/2000 (DCBS) Stahlflexleitungssatz der

Kundenfrage

Habe an der RC 46,EZ 01/2000 (DCBS) Stahlflexleitungssatz der Fa. SM mit ABE verbaut und nach Werkstatthandbuch "per Hand " entlüftet. Trotz neuer Bremsscheiben und -Beläge an der VA sowie der bisherigen Kombination an der HA werden alle Bremsscheiben nach ca. 8-10 Km (und wenig betätigter Bremse) heiß. Ein Verbaufehler der Leitungen ist ausgeschlossen.Das Rückstromventil am Handbrenszylinder funkioniert. Der Sekundärkolben arbeitet bei mehrmaligem Pumpen am Drehpunkt des linken Sattels 1 bis 2 Mal, dann ist Leergang festzustellen. Nach Beendigung des Entlüftens (äußere Entlüftung am hint. Bremssattel; diesen auf der Bremsscheibe aufliegend) ist der mittlere Bremskolben so stark vorgespannt, daß er sich nicht zurückdrücken läßt !?
Das ist die Wirkung- wo liegt die Ursache?
Was als nächstes tun?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

beim Dual CBS gibt es ein paar mehr Ventile zum Entlüften. Bitte mal nach der folgenden Anleitung vorgehen. Diese soll aus dem originalen Honda WHB entnommen sein. Ich übernehme dafür keine Gewähr, da ich selber dieses WHB nicht vorliegen habe.

Ablauf laut WHB:
Handbremse.
1. Äusseres Entlüftungsventil Entlüften. Das Ventil oben iss gemeint. 1x rechts und 1x links
Fussbremse.
2. Das rechte mittlere,vordere Bremssattel Entlüftungsventil entlüften.
Das linke mittlere ,vordere Bremssattel Entlüftungsventil entlüften.

Sekundär Hauptzylinder zu PCV Leitung.

Den linken Vorderrad Bremsattel entfernen und den Bremssattel um etwa 0-15 Grad von der Waagrechten neigen.

Rechts neben der Tankbefestigung unten ist ein Entlüftungsventil.
Danach den Bremssattel wieder anbringen.

PCV zu Hinterrad-Bremssattelleitung:
Das mittlere Hinterrad-Bremssattel-Entlüftungsventil entlüften.

Hinterrad hauptzylinder zu hinterrad bremssattelleitung.

Äusseres (oben) Hinterrad Bremssattel-Entlüftungsventil entlüften.

Dann das System ohne Gebrauch eines Entlüftungswerkzeugs enlüften.
Den klarsicht Entlüftungsschlauch anschliessen und das freie Ende des Schlauchs in einen Behälter hängen.
1.) 5- 10 mal mit dem Bremspedal pumpen, dann das Pedal loslassen.Das Entlüftunsventil lösen dann das Bremspedal ganz nach unten drücken.

ACHTUNG:

WÄHREND DAS ENTLÜFTUNGSVENTIL GEÖFFNET WIRD DAS PEDAL NICHT LOSLASSEN:

DasEntlüftungsventil schliessen.
2.) Das Bremspedal langsam loslassen und bis zum erreichen des Hubendes einige Sekunden lang warten.

3.) die obigen Schritte 1 und 2 wiederholen bis keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit zu erkennen sind und Widerstand am Pedal zu spüren ist.
Zur Beachtung.Nachdem keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit erscheinen, das Entlüftungsverfahren noch etwa 2 bis 3 mal wiederholen.Luft vom mittleren Hinterad-bremssattel-entlüftungsventil(Leitung von Sekundär Hauptzylinder zu PCV und dann zu Hinterrad-Bremssattel) sorgfältig austreiben.

Dies ist an folgenden Ventilen auszuführen:

Vorne mitte rechte Seite und linke Seite
Hinten Mitte
Am Tank unten rechts
Hinten oben
Dies ist im WHB als Reihenfolge erkennbar.

Wenn das Problem danach nicht behoben ist, rate ich dringend , eine Honda Werkstatt aufzusuchen. Am besten das Fahrzeug abholen lassen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich erwartete eigentlich konkrete Kenntnisse -zu diesem speziellen Bremssystem- von einem Zweiradexperten, als im Netz unter der Suche "Bremsenentlüften RC 46" Informationen von Kradfahrern des VFR- OC runterzuladen und weiterzuverkaufen. Ich hatte darauf hingewiesen, daß laut Werstattbuch beim Entlüften vorgegangen wurde. Meine Frage war: WAS IST DIE URSACHE für den "festen" Bremskolben hinten mittig, der bei vorheriger Demontage des Bremssattels beweglich war und mit Bremskolbenpaste behandelt wurde.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort:.
Bitte antworten Sie auf meine Nachricht vom 16.07.2010; es geht um die Ursache für den aufgetretenen Effekt; ich wollte das Motorrad wieder benutzen. MfG Lothar Hessel

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Fritz827/2009-02-17_071731_bild_1.jpg Avatar von H.D. Fritz

    H.D. Fritz

    Zweiradmechaniker - Meister

    Zufriedene Kunden:

    1
    25 Jahre Erfahrung mit Harley - Davidson's /S&S geprüft
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Zweirad-Spezi

    Zweirad-Spezi

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    25
    Werkstattleiter einer freien Motorradwerkstatt , Weiterbildungen im Motorradbereich , Tuning , Umbauten etc.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    284
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    86
    Fachanwalt für Familienrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    219
    19 Jahre Anwaltserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Motorrad