So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Kraftradklinik.

Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
31143379
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
Kraftradklinik ist jetzt online.

Hallo Leute, ich habe bei meiner Ultra Bj.2004 ca 50000 km

Kundenfrage

Hallo Leute,
ich habe bei meiner Ultra Bj.2004 ca 50000 km einen PC3 instalieren lassen. Das Bike hat manuell verstellbare Kess-Tech Anlage und einen K&N Luftfilter. Zur Instalation wurden Lamdaanschlüsse in die Krümmer eingeschweißt. Nach der Instaalation wurde ich informiert das an meinem Bike im Leerlauf kein Öldruck mehr war. Ich hatte vorher keinerlei Probleme.
Kann beim einführen der Lamdasonden estwas zerstört wodren sein.
Ich hoffe auf eine korekte Antwort.
Gruß Ronald
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

zwischen Lambdasonde/Abgasanlage und Ölversorgung gibt es ja keinen kausalen Zusammenhang. Wenn bei der Montage der Sonden keine externen Leitungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Verlust des Öldrucks und dem Einbau.

Bei der km Leistung ist es allerdings möglich, daß die Ölpumpe einfach verschlissen ist. Oder daß beim letzten Ölwechsel ein Öl verwendet wurde, daß eine zu geringe Viskosität hat.

Um einen Fehler des Öldruckschalters auszuschließen, wäre ein prüfen des Druckes mittels Manometer sinnvoll.

Vielleicht kann der Kollege ScootersMotorcycles noch Hinweise geben, da er mit HD mehr Erfahrung hat.
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung: 2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
Kraftradklinik und weitere Experten für Motorrad sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  ScootersMotorcycles hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
zu allen Angaben kann ich Kollege Kraftradklinik nur zustimmen. Es könnte aber auch sein, dass die Abstimmung des PC3 nicht sauber durchgeführt wurde. Insbesondere die KT-Anlage und der K&N-Filter verlangen eine andere Abstimmung, als dass diese z.B. bei einem Original H-D-Screamin Eagle-Tuning wäre. Meistens unterschätzen die HD-Mechaniker diese minimalen Abweichungen und spitzen die Programmdaten unverändert auf den Bordcomputer rauf und gehen nicht mal richtig auf den Prüfstand damit. So stellt man zwar das Moped auf die Tuning-Daten ein, nicht aber auf die zusätzlichen Tuning-Fremdkomponenten. Verlangen Sie von dem Umbauer die Prüfstand-Daten und erkundigen Sie sich nach einer versierten Tuner-Schmiede in Ihrer Region, die über einen entsprechenden Prüfstand verfügen. Schliessen Sie die von meinem Kollegen beschriebenen Defekte jedoch nicht aus, da Ihr Moped schon einige Km auf dem Tacho hat und gerade dann ein Tuning sehr sensibel ausgeführt werden muss.

Für weitere Fragen bitte auf diese Antwort antworten oder bei Akzeptierung der Antwort bitte ich um eine kurze Bewertung. Besten Dank. Have a safe ride !!! ltr rtl
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo was Ihr da sagt ist ja alles OK, was mich stutzig macht ist eigentlich das plötzliche sinken des Öldrucks. Als ich das Bike abgestellt habe war alles OK erst nach der Instalation war das Problem da und er hat auch einen entsprechenden Prüfstand.

Und kann die Ölpumpe ohne vorherige Macken plötzlich den Geist aufgeben.

Gruß Ronald

Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

daß der Öldruck jetzt nicht mehr so hoch ist, daß es für den Motor noch gesund wäre muß ja nicht schlagartig passiert sein. Die Ölpumpe verschleisst auch mit der Zeit, so daß der Öldruck vom Ursprungswert mit der Zeit auf den Wert gesunken ist, der den Schalter zum Anspringen bringt.
Also von Soll/Istwert zB 2,5 bar langsam auf zB 1,5 bar an dem der Schalter anschlägt. Man kann also nicht von einem plötzlichen Ausfall reden, sondern von schleichendem Abbau des Druckes, der bei einem bestimmten Wert dann vom Schalter angezeigt wird.

Und ich habe schon manche Defekte bei Kundenfahrzeugen gesehen, die nach einem Besuch in der Werkstatt aufgetreten sind, obwohl man an dem entsprechenden Bauteil überhaupt nicht gewerkelt hat. Zufall halt. Der Fehler wäre auch aufgetreten ohne Werkstattbesuch.
Experte:  ScootersMotorcycles hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Ronald, wieder gebe ich dem Kollegen Kraftradklinik Recht.
Dass die Oelpumpe den Geist aufgibt, ist beim genannten Km-Stand nichts aussergewöhnliches. Leider sieht man den Verschleiss immer erst dann, wenn sich ein Problem mit dem betroffenen Bauteil einstellt.
Wurde das Oel anlässlich des Tunings ausgewechselt / der Leistungssteigerung angepasst? Empfehlenswert wäre das SE-Oel von H-D. Möglicherweise wurde zuwenig Oel eingefüllt oder ein falsches Oel verwendet. Dies sind jedoch Annahmen und erfordern die fachliche Überprüfung. Dass der Umbauer einen Prüfstand hat, ist zwar lobenswert, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass mehr als die Hälfte der PSt-Besitzer diese kaum und deswegen meist inkompetent nutzen. Dabei können sehr viele Kleinigkeiten/Feinabstimmungen in die Hose gehen und das Moped kommt deswegen nicht richtig in Schwung. Beispielsweise die Standgaseinstellung, die Ventilöffnungs- und schliesszeiten, die Ansaugwerte der Luft und die Benzinpumpenansteuerung, etc.
Sie sehen, es ist nicht einfach, anhand der erhaltenen Angaben eine abschliessende und definitiv eingrenzende Antwort zu geben.

Für weitere Fragen bitte auf diese Antwort antworten oder bei Akzeptierung der Antwort bitte ich um eine kurze Bewertung. Besten Dank. Have a safe ride !!! ltr rtl

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Fritz827/2009-02-17_071731_bild_1.jpg Avatar von H.D. Fritz

    H.D. Fritz

    Zweiradmechaniker - Meister

    Zufriedene Kunden:

    1
    25 Jahre Erfahrung mit Harley - Davidson's /S&S geprüft
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Zweirad-Spezi

    Zweirad-Spezi

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    25
    Werkstattleiter einer freien Motorradwerkstatt , Weiterbildungen im Motorradbereich , Tuning , Umbauten etc.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    284
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    86
    Fachanwalt für Familienrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    220
    19 Jahre Anwaltserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Motorrad