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Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
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habe mir gerade eine 96er BMW R1100gs gebraucht gekauft. sah

Kundenfrage

habe mir gerade eine '96er BMW R1100gs gebraucht gekauft.
sah alles gut aus, aber jetzt scheint's rechts aus dem Ölverschluss zu ölen. Die 13er Schraube in dem Rohr hat auch mehrere Unterlagscheiben.
Muss das so sein und welcher Schaden kündigt sich da an ?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 7 Jahren.
hallo,

normalerweise gehört da nur eine dichtung drunter. am besten erneuern sie die schraube direkt mit. es können kork, oder kupferdichtringe verwendet werden. zum überbrücken der zeit sollten sie hanffaserband zum abdichten verwenden. wenn der ölverlust nicht allzu groß ist kann nicht viel passieren, allerdings kann bei größerem ölverlust ein motorschaden als folge passieren. also nicht lang aufschieben
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 7 Jahren.
Moin,

wenn es sich um eine 13er Schlüsselweite handelt und diese tief in einem "Schacht" steckt, handelt es sich um die Getriebeablasschraube. Wenn gerade ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, kann es sein, daß noch Restöl in diesem Schacht geblieben ist, das jetzt rausläuft.

Die drei Dichtungen (Alu- oder Kupferdichtungen, KEIN Kork!) können natürlich eine Maßnahme gewesen sein, eine eventuelle Undichtigkeit abzudichten. Aber das wäre eine ziemlich dilletantische.

Als erstes würde ich mit Bremsenreiniger den Ablassschacht komplett ölfrei machen und dann weiter beobachten, nachdem nur ein Dichtring montiert wurde.
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
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