So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Kraftradklinik.

Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
31143379
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
Kraftradklinik ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen Honda PS125 Roller. Vor 3 Wochen fuhr

Kundenfrage

Hallo,
ich habe einen Honda PS125 Roller. Vor 3 Wochen fuhr ich ca 110 km/h (Höchstgeschwindigkeit) und plötzlich verlor der Roller Leistung und wurde Langsamer (80 auf der Ebende Bergauf zum teil nur noch 50 km/h). Hinzu kam ein Schleifgeräusch im Getriebebereich. Ich habe den Roller aufgeschraubt um die Keilscheiben und die Kupplung zu überprüfen und habe nichts gefunden. Dann habe ich den Roller meinem Mechaniker (Honda 1 Mann Betrieb) gebracht. Er hat auch nichts gefunden und hat lediglich die Zündkerze getauscht und überprüft ob der Riemen noch über die gesamte Keilscheibe läuft (allesok). Denke aber das das nur im ohne Last funktioniert. Sobald ich noch einen Beifahrer habe kommt das schleifgeräusch noch früher und der Roller läuft immer noch nicht richtig. Habt Ihr eine Idee ?
Gruß Jochen
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

wenn ein Geräusch auftritt in Verbindung mit Leistungsverlust, wird das meist etwas teurer.
Wurde die Kompression geprüft? Hinterradgetriebe geprüft?

Wenn der Roller noch in der Garantiezeit befindlich ist, sofort zum Vertragshändler und prüfen lassen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Das kann ich Ihnen nicht sagen. Wie wird denn die Kompression geprüft bzw. das Hinterradgetriebe ? Was haben sie denn für einen Verdacht wenn sie sagen es wird etwas teurer. Kann das bei 13.000 km sein ? Oder kann auch was ganz einfaches wie ein Defekter Riemen dahinterstecken ?

 

Der Roller ist inzwischen 4 Jahre alt und regelmäsig bei Honda in der Wartung gewesen.

Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

einen konkreten Verdacht habe ich dahingehend, daß ein Kolbenklemmer/leichter Fresser eigentlich immer einhergeht mit mechanischen Geräuschen und Leistungsverlust. Und da ein solcher Schaden meist bei Vollast auftritt, wäre das nicht ganz so abwegig.
Deshalb die Kompressionsdruckmessung. Sollte der Kolben gefressen haben, dann wird die Kompression weit unter Sollwert sein. Kompressionsdruck wird in der Werkstatt mit einem Kompressionsdruckmesser gemessen. Dauert ca. 5 Minuten, wenn man an die Zündkerze gut heran kommt.

Aber einen Tip hätte ich noch: Wenn dem Honda Spezi bei Leistungsverlust und Geräuschen nichts anderes einfällt, als nur die Kerze zu wechseln, würde ich ganz ernsthaft darüber nachdenken, mal eine andere Werkstatt auszuprobieren.

Was mir noch einfällt: Das Schleifgeräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Vario bzw Hinterradgetriebe? Oder kann es doch auch von weiter vorne, sprich Motor kommen?



Verändert von Kraftradklinik am 18.05.2010 um 06:53 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Das war auch der erste Verdacht des Mechanikers(Kolbenfresser). Aber bei 13.000 km 4 Takter und Regelmäsiger Wartung ??? Falls es so sein sollte hoffe ich das Honda etwas auf Kulanz Übernimmt ?! Ich bin allerdings der Meinung, dass das Geräusch nicht vom Motor sonder von den Riemen/Getriebe kommt. Der MOtor klingt sowol im Stand als auch bei Vollgas (ohne Last) ganz normal. D.h. wenn ich z.B. Bergab fahre komme ich auch wieder fast an die Höchstgeschwindigkeit. Nur wenn der Roller viel Kraft benötigt (z.B. Bergauf oder mit Sozius) bekommt er die Leistung nicht aufs Hinterrad und es kommt zu dem Schleifgeräusch. Meine Vermutung ist dass der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht richtig funktioniert. Ich bekomme nicht genug Drehmoment aufs Hinterrad. Der Motor klingt für mich absolut ok. Den Kompressionsdruck müssten wir beim Honda Vertragspartner prüfen lassen. Das wäre für mich jetzt ohnehin der nächste Schritt. Sonst noch ne Idee ? Bisher bin ich nicht wirklich schlauer. Sorry !
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin nochmal,

ok, wenn die Geräusche tatsächlich von hinten kommen und er auch ohne Probleme anspringt, dann können wir den Klemmer wohl ausschließen. Gott sei dank. Wobei eine Kompressionsprüfung nie schaden kann.

Zu prüfen wären jetzt der Zustand des Riemens (Breite auf Verschleißmaß), der vorderen Treibscheiben der Variomatik und die Kupplung hinten auf Verschleiß (Backen und Glocke). Das Getriebe selber kann meines Erachtens dieses Symptom nicht verursachen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Oje, ich glaube wir drehen uns hier im Kreis Laughing Wenn die Kupplung/Riemen/Treibscheibe/Variomatik verschlissen wären, dürfte die Leistung ja nicht auf einen Schlag verloren gegangen sein. Das haben wir uns natürlich als erstes angeschaut. Der PS 125 ist ja zum Glück recht robust gebaut. Die Scheiben bzw. der Riemen sind nicht mal ansatzweise eingelaufen und zeigen keinerlei Merkmale von verschleiss. Das einzige was mir noch einfällt ist die Frage ob es irgend ein Teil (z.B. eine Feder) gibt, das bei hoher Kraftbeanspruchung bzw. Drehmoment, nachgeben könnte und das Geräusch bzw. den Leistungsverlust verursachen könnte ?

Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

das Bauteil, daß die Kraft vom Riemen auf das Hinterrad überträgt, ist die Kupplung hinten.
Wenn die Beläge verglast sind oder die Glocke ausgeglüht, dann rutscht das ab einer bestimmten Belastung.

Mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht ein, sorry.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Die Antwort ist soweit ok, allerdings war ich soweit schon selbst..
Die Antwort ist soweit ok, allerdings war ich soweit schon selbst.
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

und? Wurde die Kupplungsglocke schon demontiert und die Kupplungsbacken kontrolliert? Oder die Glocke von innen? Das hatten Sie nämlich als bereits durchgeführte Arbeiten nicht erwähnt.
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Huhu!

Kupplung geprüft?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, der Roller kam am Samstag aus der Werkstatt. Im Auspuff hatte sich ein Teil gelöst und den Leistungsverlust verursacht. Mit den kosten lagen sie leider richtig. Allerdings hätte ich im Nachhinein wohl lieber in einen Zubehörauspuff investiert.

Trotzdem Danke

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Fritz827/2009-02-17_071731_bild_1.jpg Avatar von H.D. Fritz

    H.D. Fritz

    Zweiradmechaniker - Meister

    Zufriedene Kunden:

    1
    25 Jahre Erfahrung mit Harley - Davidson's /S&S geprüft
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Zweirad-Spezi

    Zweirad-Spezi

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    25
    Werkstattleiter einer freien Motorradwerkstatt , Weiterbildungen im Motorradbereich , Tuning , Umbauten etc.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    284
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    86
    Fachanwalt für Familienrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    220
    19 Jahre Anwaltserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Motorrad