So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Kraftradklinik.

Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
31143379
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
Kraftradklinik ist jetzt online.

Was ist schiefgelaufen Kawa Gpz 550 Bj 85, vorher gut gelaufen

Kundenfrage

Was ist schiefgelaufen ?
Kawa Gpz 550 Bj 85, vorher gut gelaufen !
Nach Vergaserreinigung in Kawa Händler Betrieb (Ultraschall - mehrmals) keine Leistung - Durchzug im Teillastbereich.
Motorrad war seit 13.August 2009 in der Werkstatt wurde vor einer Woche von mir abgeholt, funktioniert aber nur weil komplette Vergaserbank getauscht wurde, die ich selbst besorgt habe.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

vorausgesetzt, das Fahrzeug lief vorher einwandfrei, dann ist beim zusammenbauen des Vergasers wohl ein Fehler unterlaufen.

Warum wurde der Vergaser Ultraschall gereinigt, wenn das Fahrzeug vorher lief?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Dass der Fehler in der Gemischaufbereitung liegt, ist und war mir schon bekannt, das ergibt sich aus der Tatsache, dass das Motorrad vorher gut lief.
Die Ultraschallreinigung wurde durchgeführt, weil ein Kollege starken Benzingeruch bemerkt hatte, hatte ich schon erwähnt!

Ich hatte gehofft, dass die Antwort einen etwas detailierteren Hinweis auf die Fehlerquelle beinhalten würde.
Die TK Vergaser die an diesem Motorrad verbaut sind sind nicht so kompliziert, dass viel falsch zu machen ist.
Schieber mit Membrane i.O. richtig / Richtung mit Feder eingebaut, leicht gängig, Deckeldichtfläche plan.
Damit ist der obere Teil des Vergasers abgehandelt.
Schwimmergehäuse abgebaut Hauptdüse in der Mitte, rechts daneben eine Düse mit Zentralbohrung und 6 Querbohrungen versenkt eingeschraubt, und ein Bauteil das eine eigene Kammer im Schwimmergehäuse hat das mit O Ring vom Rest getrennt ist.
Das Ding verhält sich, als ob die nicht vorhandene Beschleunigerpumpe / Kraftstoffanreicherung nicht funktioniert.
Mir wäre mit einer Explosionszeichnung des Vergasers schon sehr geholfen.

Grüße aus der Südpfalz
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin,

ich hatte die Frage ja gestellt, um noch mehr Informationen zu bekommen. Daß die US Reinigung aufgrund von Benzingeruchs vorgenommen wurde, hat sich mir aus Ihrer Angabe nicht erschlossen, weil das ursächlich nicht zusammen passt.

Wenn das Fahrzeug im Teillastbereich keine Leistung hat, kann es sein, daß die Schiebernadeln, die genau in diesem Bereich für die Gemischbildung hauptsächlich zuständig sind, eventuell in der falschen Position wieder eingebaut wurden. Aufschlussreich wäre noch das Kerzenbild: Isolator hell oder eher dunkel bis schwarz?

Zur Ermittlung, ob es sich um ein Anfetten oder Abmagern handelt, bitte die Nadeln ausbauen und kontrollieren, in welcher Position der Sicherungsclip steckt. Dann den Clip eine Position tiefer einsetzen, damit die Nadel etwas höher kommt. Das hat den Effekt, daß das Gemisch im Teillastbereich etwas anfettet. Es müsste eine Veränderung festzustellen sein, und ich denke in die richtige Richtung. Weil mein Verdacht auf eine Abmagerung hinzielt.

Sollte eine Verschlimmerung eintreten, genau den umgekehrten Weg gehen, den Clip eine Position höher als in der Ausgangsposition einstecken.

Das bedingt natürlich das wiederholte aus- und einbauen des Vergasers.



Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Leider ist an diesem Vergaser eine Veränderung der Schiebernadel nicht möglich, weil nur eine Nut vorhanden ist.
Kerzenbild hell, fast weis.
Auf der Hauptdüse steht M115
Mit Sicherheit ist das Gemisch zu mager, Sie kennen das hohle Geräusch wenn beim Öffnen der Drosselklappe der Motor abstirbt ?
Starten des Motors kein Problem, kein "Orgeln" notwendig, Leerlauf rund, Gasannahme ohne Last bis 3000 U/min halbwegs i.O. danach Sch.... schlecht.

Wie gesagt, die Explosinszeichnung des Vergasers würde helfen.

Mit verzweifelten Grüßen aus der Pfalz
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

das mit der Schiebernadel ist ......... schlecht.

Das von Ihnen beschriebene Geräusch kenne ich gut, und ja, das ist mit Sicherheit eine Abmagerung.

Einen Teilekatalog habe ich nicht vorrätig, aber ein WHB als PDF und da habe ich die drei Seiten mit dem Gleichdruckvergaser extrahiert, Explosionszeichnung inclusive.

Hier der link: http://tinyurl.com/2vv735h

Ich hoffe, das hilft weiter
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung: 2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
Kraftradklinik und weitere Experten für Motorrad sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo nochmal,

als Ergänzung mir fiel gerade ein, daß die Stellung der Schiebernadel durch unterlegen von dünnen Scheiben noch Richtung fetter variert werden kann.

Danke fürs akzeptieren.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Danke für den Nachtrag und Ihre schnelle - profesionelle Abwicklung.
Der Explosionszeichnung konnte ich entnehmen, dass zwischen Pos. 27 Needle jet und 31 Secondary bleed pipe ein O Ring gehört.
Dieser fehlt bei allen 4 Vergasern, ansonsten scheinen die Dinger richtig zusammengebaut zu sein.
Ich habe sie erst zerlegt als die Werkstatt nicht mehr weiter wusste und ich meine Ersatzvergaserbank zum Einbau dorthin brachte.
Kein gutes Zeugnis für einen offiziellen Kawa Händlerbetrieb.
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Moin nochmal,

ich schätze, daß der O-Ring an der 31 knapp vorm Gewinde sitzt, um das Mischrohrgehäuse gegen die Schwimmerkammer abzudichten. Sicher bin ich da aber nicht.

Und daß auch in Vertragswerkstätten Fehler passieren ist nur allzu menschlich. Das sollte nicht passieren, kann aber. Man sollte die Güte einer Werkstatt aber nicht an einer schlechten Erfahrung festmachen. Erst wenn sich die negativen Meinungen häufen, könnte man da eine fehlende Kompetenz oder Arbeitsauffassung vermuten. Wobei natürlich negative Erfahrungen um ein vielfaches häufiger weiter getragen werden als positive.

Ich hoffe jedenfalls, daß der Fehler damit gefunden ist und wünsche noch eine sonnige und unfallfreie Saison.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Fritz827/2009-02-17_071731_bild_1.jpg Avatar von H.D. Fritz

    H.D. Fritz

    Zweiradmechaniker - Meister

    Zufriedene Kunden:

    1
    25 Jahre Erfahrung mit Harley - Davidson's /S&S geprüft
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Zweirad-Spezi

    Zweirad-Spezi

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    25
    Werkstattleiter einer freien Motorradwerkstatt , Weiterbildungen im Motorradbereich , Tuning , Umbauten etc.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    284
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    86
    Fachanwalt für Familienrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    220
    19 Jahre Anwaltserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Motorrad