So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Onkelbenz.
Onkelbenz
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung:  Ausbildung bei Mercedes Benz unterhalb der Regelzeit abgeschlossen. Teilgebiet Krad
31948856
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
Onkelbenz ist jetzt online.

Servus Bei meiner Aprilia Tuono RR Bj 2006 wird die Batterie

Kundenfrage

Servus
Bei meiner Aprilia Tuono RR Bj 2006 wird die Batterie nicht geladen ,habe schon meinen Lichtmaschinenregler bei einer anderen maschine ausprobiert und er hat funktioniert.Wer kann mir da weiterhelfen ich hoffe nicht das es die Lichtmaschine ist.Habe sie ganz normal über Winter abgestellt da hat alles funktioniert neue Batterie ist euch eingebaut.


Gruß Oliver
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  Onkelbenz hat geantwortet vor 7 Jahren.
ihren angeban zur folge ist die diodenplatte der lichtmaschine defekt, wenn der regler funktioniert. die platte können sie in den meisten fällen einzeln tauschen und dient zur ladung der batterie des k-rads. eine werkstatt wird ihnen vermutlich versuchen eine komplette lima zu verkaufen, aber sie erhalten die platte auch einzeln. um den defekt zu reparieren muss die lichtmaschine ausgebaut und teilzerlegt werden. ist aber keine große sache und sollte in etwa 1,5 stunden selbst erledigt werden können, wenn passendes werkzeug vorhanden ist
Onkelbenz, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 1680
Erfahrung: Ausbildung bei Mercedes Benz unterhalb der Regelzeit abgeschlossen. Teilgebiet Krad
Onkelbenz und weitere Experten für Motorrad sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 7 Jahren.
Moin,

die Tuono verfügt nicht über eine austauschbare Diodenplatte! Regler und Gleichrichter (Diodenplatte) sind in einem gemeinsamen Gehäuse extern untergebracht. Und da dieses Ghäuse vergossen ist, dürfte es etwas schwierig sein, da etwas zu tauschen.

Interessant wären zuerst mal die Messwerte, die belegen, daß die Batterie nicht ausreichend geladen wird.
Batteriespannung in Ruhe mind. 12,5V
Ladespannung mit Verbraucher bei voll geladener Batterie mind. 12,8V, besser 13,xV

Dann Widerstandsmessung der drei Phasen, die aus der Lima kommen (drei gelbe Kabel in einem Mehrfachstecker). Diese drei Kabel gegeneinander messen (Ohm), wenn bei einer Messung starke Abweichung ist eine Wicklung der Lima defekt.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Danke

Habe alles durchmessen sind starke abweichungen da ,wie bei ich die Lima den jetzt aus was muß ich allles aufschrauben

Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

die Lima befindet sich unter dem linken Motordeckel. Den Stecker haben Sie ja schon abgezogen und jetzt nur noch die Deckelschrauben ab. Vorsicht, da wird Öl rauskommen, also ein Gefäß unterstellen. Im Deckel ist der Stator verschraubt, in dem sich die Wicklungen befinden. Diesen Stator abschrauben (sollten 3 Schrauben sein, meistens Inbus) und an die Firma Motek schicken (www.motek.de). Die können die Wicklungen erneuern. Aber vorher dort anrufen, ob das bei dem Modell funktioniert.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Motorrad