So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Kraftradklinik.

Kraftradklinik
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung:  2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
31143379
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Motorrad hier ein
Kraftradklinik ist jetzt online.

Ich habe eine R1100R Bauj.98. Probleme seit 2 Jahren mit dem

Kundenfrage

Ich habe eine R1100R Bauj.98. Probleme seit 2 Jahren mit dem ABS beim Start geht die Spannung runter und das ABS schaltet nicht ein. Heute hat der Anlasser nur noch ein Klack gesagt und nicht mehr gedreht, auch nicht mit Fremdstart Hilfe. Ich denke der ist fest. Wo sitzt den der Anlasser? Ist es schwierig diesen zu wechseln wenn mann einigermasen Handwerklich begabt ist?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Motorrad
Experte:  ScootersMotorcycles hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, möglicherweise haben Sie einen alten Fehler im ABS, welcher nie ausgelesen wurde. Hier ein Link, welcher u.U. helfen kann:
http://freenet-homepage.de/holger_wiemann/motronicma22absii.htm#ABS_II_deaktivieren_bei_R1100R

Ich vermute nicht, dass der Anlasser defekt ist, sondern durch den Fehler des ABS gesperrt ist. Die fehlende ABS-Funktion blockiert somit den Fahrbetrieb aus Sicherheitsgründen.

Für weitere Fragen bitte auf diese Antwort antworten oder bei Akzeptierung der Antwort bitte ich um eine kurze Bewertung. Besten Dank.
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

es ist richtig, daß das ABS II bei Unterspannung (weniger als 9,5V) eine Fehlermeldung ausgibt, und zwar wechelndes Blinken der beiden ABS Leuchten (Btw, eine Sperrfunktion bei ABS Fehler gibt es in dem System nicht. Eine Inbetriebnahme trotz fehlender ABS Funktion ist immer gegeben)

Um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, bitte einmal folgende Messungen durchführen:
- Ruhespannung messen (sollte bei einer intakten Baterie 12,7-13,1V betragen)
- Ladespannung im erhöhten Leerlauf (ca. 2500 1/min) nach vollständigem Laden der Batterie (mit Abblendlicht nicht unter 13V, ohne Abblendlicht nicht unter 13,8V)
- Spannungsabfall beim Startversuch mit voll geladener Batterie (darf nicht unter 9V rutschen)

Wenn die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen ist, kann der Anlasser geprüft werden. Der sitzt am Motor links oberhalb des Schalthebels angeflanscht, abgedeckt durch einen Plastikdeckel. Meist sitzt dort im Deckel noch eine Bordsteckdose.

Bitte nach den Messungen noch einmnal melden.
Kraftradklinik, 2-Rad Mechanikermeister
Kategorie: Motorrad
Zufriedene Kunden: 497
Erfahrung: 2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
Kraftradklinik und weitere Experten für Motorrad sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Besten Dank für den Tipp, Anlasser war defekt deshalb kein Starten mehr möglich. Vermutlich war dieser schon längere Zeit defekt. Ich habe diesen ausgetauscht und alles ist in Ordnung.
Besten Dank und viele Grüsse

Dieter Bossler
Experte:  Kraftradklinik hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Herr Bossler,

danke für das Feedback.

Das Symptom traf durchaus auf beide Bauteile zu, weshalb natürlich das günstigere Bauteil zuerst ausgeschlossen werden musste. Nicht, daß Sie einen Anlasser für viel Geld besorgen, obwohl nur die Batterie defekt ist.

Ein unfallreie und sonnige Saison wünsche ich

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    442
    2-Rad Mechanikermeister, 20 Jahre Erfahrung in 2-Rad-Technik, Helme, Bekleidung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Fritz827/2009-02-17_071731_bild_1.jpg Avatar von H.D. Fritz

    H.D. Fritz

    Zweiradmechaniker - Meister

    Zufriedene Kunden:

    1
    25 Jahre Erfahrung mit Harley - Davidson's /S&S geprüft
  • /img/opt/shirt.png Avatar von Zweirad-Spezi

    Zweirad-Spezi

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    25
    Werkstattleiter einer freien Motorradwerkstatt , Weiterbildungen im Motorradbereich , Tuning , Umbauten etc.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    284
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von Tobias Rösemeier

    Tobias Rösemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    86
    Fachanwalt für Familienrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    219
    19 Jahre Anwaltserfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Motorrad