So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Mobiltelefon
Zufriedene Kunden: 13987
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mobiltelefon hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, Assistentin: Vielen. Können Sie mir noch ein paar

Beantwortete Frage:

Hallo,
Assistentin: Vielen Dank. Können Sie mir noch ein paar weitere Informationen geben, damit ich den passenden Experten für Sie finden kann?
Kunde: Ich besitze ein Sony Xperia Z3 das mittlerweile eine neue SIM Karte nicht mehr "akzeptiert". Es ist bei jeder SIM Karte der Meinung es sei die SIM Karte die als erstes in dem Handy benutzt wurde und verlangt den PIN von dieser. Wenn man den PIN der alten Karte eingibt entsperrt es sich und ist der Meinung, dass diese SIM Karte einliegt.
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Mobiltelefon
Experte:  Windows_Support hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo und herzlich Willkommen,
JustAnswer ist ein unabhängiges Team von Experten und ich freue mich Ihnen helfen zu dürfen.
Nun möchte ich aber zunächst auf Ihre Frage antworten:

Das verhalten klingt sehr merkwürdig. Bitte entfernen Sie die SIM KARTE aus dem Handy und starten es neu - wird dann erneut nach einer PIN gefragt ?

Wenn ja, so hat die PIN nichts mit der SIM Karte zu tun, sondern es handelt sich um eine Geräte PIN.

Ich warte auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Ihr Experte
Windows Support

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Selbst wenn keine SIM Karte eingelegt ist, ist das Handy der Meinung dass die alte SIM Karte drinnen sei und verlangt deren PIN. Ich habe auch schon mehrfach Werkseinstellung gemacht, doch leider ohne Erfolg. Bevor ich zum ersten Mal die Werkseinstellung gemacht habe hat es noch funktioniert und hatte auch andere SIM Karten angenommen doch danach nicht mehr.
Experte:  Windows_Support hat geantwortet vor 1 Monat.

Also ich muss offen gestehen, das ich noch nie gehört habe, das ein Handy einen PIN will, obwohl keine SIM Karte eingelegt ist.

Die PIN Nummer ist ja lediglich auf der SIM KARTE selbst gespeichert.

D.h. wenn keine SIM Karte im Gerät ist, dann darf auch keine SIM PIN Abfrage kommen

Ich vermute das die PIN Abfrage durch etwas anderes ausgelöst wird. Prüfen Sie doch mal in den Bildschirm Einstellungen bzw. Sperroptionen ob dort eine DISPLAYSPERRE mit PIN aktiv ist.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Eine Displaysperre ist keine drinnen.
Ich hatte das Handy mit einem Vertrag den ich dieses Jahr gekündigt habe. Nun habe ich einen neuen Vertrag von einem anderen Anbieter. Diese neue SIM Karte hatte ich in das Handy eingelegt und es funktionierte so wie es sollte. Es war alles in Ordnung. Dann habe ich mir ein neues Handy geholt und das Sony Xperia Z3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun wollte ich das Sony Xperia Z3 meinem Freund geben doch als er seine SIM Karte einlegte und den dazugehörigen PIN eingegeben wollte sagte das Handy diese sei falsch. Jedoch in einem anderen Handy funktionierte die SIM Karte ganz normal. Jedoch verlangt das Sony Xperia Z3 immer die PIN Nummer der SIM Karte des alten Vertrages seit ich zum ersten mal die Werkseinstellung gemacht habe auch wenn keine SIM Karte drinnen ist verlangt es einen SIM PIN der alten Karte.
Experte:  Windows_Support hat geantwortet vor 1 Monat.

Also es tut mir leid, aber für Ihr Problem kenne ich keine Lösung.

Ich muss mich daher von der Frage zurückziehen, ggf. meldet sich ein Kollege mit einer alternativen Lösung, daher bitte ich Sie um Geduld.

Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
OK trotzdem danke für Ihre Mühen
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo,

das Handy hat keine Möglichkeit die PIN einer eingelegten SIM-Karte abzuspeichern und eine andere SIM-Karte kann auch keine Verbindung zum Mobilfunknetz aufbauen wenn Sie eine andere PIN eingeben als diejenige die zur Karte gehört. Es handelt sich deshalb ganz sicher um die Geräte-PIN des Handys die hier abgefragt wird. Das beweißt auch die Tatsache, dass die SIM-Karte in einem anderen Telefon problemlos mit der neuen PIN funktioniert.

Sie können ja folgendes testen:

Versuchen Sie mal nach der PIN-Eingabe ein Telefonat zu führen. Wenn es sich bei der eingegebenen PIN um die PIN der SIM-Karte handelt, wie Sie sagen, dann müssen Sie ja mit der neuen Karte telefonieren können, ohne das eine weitere Aufforderung zur Eingabe einer PIN erscheint. Werden Sie hingegen erneut zur Eingabe einer PIN aufgefordert, dann wird es sich diesmal um die tatsächliche PIN der SIM-Karte handeln.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ein Telefonat funktioniert nicht da es sich bei keinem Netzanbieter verbindet. Es ist immer noch der Meinung, dass es die alte SIM Karte mit dem alten Vertragspartner sei. Da dieser ja gekündigt ist verbindet es sich auch in keinem Netz.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Wählen Sie das Netz mal manuell aus:

https://support.sonymobile.com/de/xperiaz3compact/userguide/selecting-mobile-networks/

Wenn das nicht geht würde ich vermuten, dass es sich bei der neuen SIM-Karte um eine andere Telefongesellschaft handelt als bei der Alten und das Handy einen sogenannten SIM-Lock besitzt. Das ist häufig bei suvbentionierten Handys der Fall, die zusammen mit einem Vertrag vergünstigt von einer Telefongesellschaft angeboten werden.

Durch den Sim-Lock akzeptiert das Handy dann nur Sim-Karten einer bestimmten Telefongesellschaft. Sollte das bei Ihnen der Fall sein können Sie, nach Ablauf von 2 Jahren, von der alten Telefongesellschaft einen Entsperrcode erhalten, damit das Handy auch Sim-Karten anderer Telefongesellschaften akzeptiert.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe meines Problems.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr gerne. Bei einem Sim-Lock lautet die Meldung nach dem Einlegen einer neuen SIM-Karte beispielsweise: "PIN-CODE ZUM MOBILFUNKNETZ ENTSPERREN". In diesem Fall ist eben nicht die PIN der SIM-Karte gemeint, sondern die PIN um das Gerät für andere Telefongesellschaften zu entsperren. Diese PIN erhalten Sie wie gesagt von Ihrer alten Telefongesellschaft.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Vielen Dank.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr gerne. Bitte schließen Sie die Frage noch durch eine positive Bewertung (3-5 Sterne) ab, damit meine Beratung durch Justanswer auch honoriert wird. Vielen Dank.

Tronic, Elektroniker
Kategorie: Mobiltelefon
Zufriedene Kunden: 13987
Erfahrung: Fachrichtung Gerätetechnik
Tronic und weitere Experten für Mobiltelefon sind bereit, Ihnen zu helfen.