So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...

IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, mobile Geräte Smartphones und Tablets
Kategorie: Mobiltelefon
Zufriedene Kunden: 6838
Erfahrung:  Android Geräte, Apple (IOS), Nokia / Lumia
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mobiltelefon hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, ich habe Nokia X2-02 (Dual-SIM), eingestellt ist "automatische

Kundenfrage

Hallo, ich habe Nokia X2-02 (Dual-SIM), eingestellt ist "automatische Netzwahl" für beide SIM.
Lt. Angabe des technischen Supports meines Netzbetreibers (SIM 1) fällt auf, dass mein Gerät stets nur in 2G (GSM) eingebucht ist.
In den Gerätemenüs ist aber keine Abfrage-/Einstellmöglichkeit für den "Netzmodus" (GSM/UMTS/Dual) vorhanden, auch die Bedienungsanleitung gibt hierzu leider nichts her.
Gibt es hierzu einen GeräteCode ? Ggf. welchen ?
Danke + Gruß
Volker
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Mobiltelefon
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo
nein das kann man nicht einstellen. Ob und wann Sie in welches Netz eingebucht werden können Sie nicht beeinflußen und auch nicht einstellen. Dies ist dem Netzbetreiber überlassen. LTE gibt es nicht in der Fläche in Deutschland und auch 3G nicht. GSM ist fast flächendeckend verfügbar.
UMTS ist auch fast in der Fläche verfügbar. Sie können aber nicht einstellen oder bestimmen in welches Netz Sie möchten dies bestimmt Ihr Netzbetreiber. Evtl. hilft es aber das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sie müssen auch schauen, was vor Ort real verfügbar ist auch dies weiß am Ende nur der Netzbetreiber.
Man kann also schlicht bei keinem Gerät besitmmen, ob LTE, 3G oder UMTS usw. benutzt werden dies bestimmt nur der Netzbetreiber und ist abhängig von der Auslastung des Netzes und Ihrem Standort und der Technik, die der Netzbetreiber einsetzt. Genau aus diesem Grund finden Sie auch eine solche Einstellung nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie eine oder zwei SIM-Karten verwenden nur Ihr Netzbetreiber bestimmt, welches Netz Sie zur Verfügung haben.
Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich kann zwar nicht beeinflussen, ob an einem Standort GSM und/oder UMTS (und/oder ggf. LTE) zur Verfügung stehen, das ist netzseitig vorgegeben. Aber in den Einstellungen eines Mobil- oder Smartphones kann ich normalerweise IMMER (!) vorgeben, ob das Gerät sich jeweils automatisch in das am Standort besser anstehende Netz einbuchen soll, oder sich NUR auf GSM- oder NUR auf UMTS-Verbindungen beschränken soll usw. Die Einstellung heißt "NETZMODUS" und findet sich in (fast) jeder Bedienungsanleitung von SmartPhones !Nur eben nicht in der Anleitung und den Einstellungmenüs zu MEINEM Gerät, und nur DAS ist mein Problem.Im konkreten Fall hat mich ja gerade der technische Support des NETZBETREIBERS (!!!) darauf aufmerksam gemacht, dass auffällig ist, dass sich mein Gerät ständig nur in 2G einbucht, aber nie in 3G, auch wenn 3G "satt" ansteht, und mir geraten, die Einstellung "NETZMODUS" zu überprüfen + zu korrigieren.Meine Frage war nur ganz schlicht, WO (!!!) bei meinem Endgerät die übliche Einstellung für den Netzmodus zu finden ist, sonst nichts ...Grußvm
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo
Nein in Ihrem Fall kann man es nicht einstellen dies würden Sie in den SIM und Mobilfunk Einstellungen bzw Netzeinstellungen finden. Ihr Gerät verfügt auch nicht über LTE. Ich kann aber keine Erklärung für Ihr Problem finden. Prüfen Sie noch mal die Einstellungen und setzen Sie das Gerät zurück. Ein Defekt wäre auch möglich. Ich habe Ihre Frage freigegeben damit Ihr Problem schnellstmöglich gelöst werden kann.
Gruß Günter

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    379
    Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    379
    Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    15
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IN/indowsupport/2015-9-14_64229_bild.64x64.jpg Avatar von Windows_Support

    Windows_Support

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    165
    Microsoft Zertifikate of Excellence, Zertifikate of CompTIA, A+ und I-net+ , IHK Ausbildereignungsprüfung, IHK Netzwerkmanager
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/LY/ly/2015-4-28_105619_profilfotoklein.64x64.png Avatar von Christoph Geiser

    Christoph Geiser

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    16
    IT-Leiter in einem KMU, mehrjährige Erfahrung im Mobilfunkbereich
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1642
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mobiltelefon