So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Fachinformat...
IT-Fachinformatiker
IT-Fachinformatiker, mobile Geräte Smartphones und Tablets
Kategorie: Mobiltelefon
Zufriedene Kunden: 6974
Erfahrung:  Android Geräte, Apple (IOS), Nokia / Lumia
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mobiltelefon hier ein
IT-Fachinformatiker ist jetzt online.

Hallo, ich habe Nokia X2-02 (Dual-SIM), eingestellt ist "automatische

Kundenfrage

Hallo, ich habe Nokia X2-02 (Dual-SIM), eingestellt ist "automatische Netzwahl" für beide SIM.
Lt. Angabe des technischen Supports meines Netzbetreibers (SIM 1) fällt auf, dass mein Gerät stets nur in 2G (GSM) eingebucht ist.
In den Gerätemenüs ist aber keine Abfrage-/Einstellmöglichkeit für den "Netzmodus" (GSM/UMTS/Dual) vorhanden, auch die Bedienungsanleitung gibt hierzu leider nichts her.
Gibt es hierzu einen GeräteCode ? Ggf. welchen ?
Danke + Gruß
Volker
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Mobiltelefon
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo
nein das kann man nicht einstellen. Ob und wann Sie in welches Netz eingebucht werden können Sie nicht beeinflußen und auch nicht einstellen. Dies ist dem Netzbetreiber überlassen. LTE gibt es nicht in der Fläche in Deutschland und auch 3G nicht. GSM ist fast flächendeckend verfügbar.
UMTS ist auch fast in der Fläche verfügbar. Sie können aber nicht einstellen oder bestimmen in welches Netz Sie möchten dies bestimmt Ihr Netzbetreiber. Evtl. hilft es aber das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sie müssen auch schauen, was vor Ort real verfügbar ist auch dies weiß am Ende nur der Netzbetreiber.
Man kann also schlicht bei keinem Gerät besitmmen, ob LTE, 3G oder UMTS usw. benutzt werden dies bestimmt nur der Netzbetreiber und ist abhängig von der Auslastung des Netzes und Ihrem Standort und der Technik, die der Netzbetreiber einsetzt. Genau aus diesem Grund finden Sie auch eine solche Einstellung nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie eine oder zwei SIM-Karten verwenden nur Ihr Netzbetreiber bestimmt, welches Netz Sie zur Verfügung haben.
Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.
Ich kann zwar nicht beeinflussen, ob an einem Standort GSM und/oder UMTS (und/oder ggf. LTE) zur Verfügung stehen, das ist netzseitig vorgegeben. Aber in den Einstellungen eines Mobil- oder Smartphones kann ich normalerweise IMMER (!) vorgeben, ob das Gerät sich jeweils automatisch in das am Standort besser anstehende Netz einbuchen soll, oder sich NUR auf GSM- oder NUR auf UMTS-Verbindungen beschränken soll usw. Die Einstellung heißt "NETZMODUS" und findet sich in (fast) jeder Bedienungsanleitung von SmartPhones !Nur eben nicht in der Anleitung und den Einstellungmenüs zu MEINEM Gerät, und nur DAS ist mein Problem.Im konkreten Fall hat mich ja gerade der technische Support des NETZBETREIBERS (!!!) darauf aufmerksam gemacht, dass auffällig ist, dass sich mein Gerät ständig nur in 2G einbucht, aber nie in 3G, auch wenn 3G "satt" ansteht, und mir geraten, die Einstellung "NETZMODUS" zu überprüfen + zu korrigieren.Meine Frage war nur ganz schlicht, WO (!!!) bei meinem Endgerät die übliche Einstellung für den Netzmodus zu finden ist, sonst nichts ...Grußvm
Experte:  IT-Fachinformatiker hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo
Nein in Ihrem Fall kann man es nicht einstellen dies würden Sie in den SIM und Mobilfunk Einstellungen bzw Netzeinstellungen finden. Ihr Gerät verfügt auch nicht über LTE. Ich kann aber keine Erklärung für Ihr Problem finden. Prüfen Sie noch mal die Einstellungen und setzen Sie das Gerät zurück. Ein Defekt wäre auch möglich. Ich habe Ihre Frage freigegeben damit Ihr Problem schnellstmöglich gelöst werden kann.
Gruß Günter