So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an COM.iN IT-Service.
COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mobiltelefon
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mobiltelefon hier ein
COM.iN IT-Service ist jetzt online.

Mein Lumia 1020 erkennt die Sim-Karte nicht mehr

Kundenfrage

Hallo, Mein Lumia 1020 erkennt die Sim-Karte nicht mehr. in meinem alten N73 (mit Adapter eingelegt) funktioniert si problemlos. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Gruß ***

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Mobiltelefon
Experte:  Moderator hat geantwortet vor 3 Jahren.

SERVICE-MITTEILUNG

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.

Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten bitten wir Sie, sich mit uns über

[email protected]

oder

Tel.:
0800(###) ###-####/span>

Montags bis Freitags von 09:00-18:00

in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 3 Jahren.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Bevor wir von einem mechanischen Problem an den SIM-Kontakten ausgehen, können Sie noch die Reset-Prozeduren durchführen.

Bei Lumia-Modellen mit Windows-Phone kann bei Fehlfunktionen ein Soft-Reset helfen. Leider haben die Nokia-Geräte mit Windows Phone 8 den Akku fest verbaut, was die probate Methode ausschließt, einfach kurz den Akku zu entfernen.

Ein Soft-Reset ist in etwa vergleichbar einem Neustart bei einem PC.

(Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren. Allerdings müssen anschließend am Telefon das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt werden.)

Für den Soft-Reset beim Lumia drückt und hält man die Leiser-Taste und den Power-Button des Telefons gleichzeitig gedrückt.

Dies für bis zu zehn Sekunden.

Anzeigen wie das Herunterfahren der Lautstärke oder die Aufforderung, den Bildschirm zum Ausschalten nach unten bitte ignorieren!

Bei erfolgreichem Soft-Reset wird der Bildschirm von selbst schwarz und Windows Phone 8 bootet dann wie gewohnt mit der Anzeige des Nokia-Logos und dem Windows-Phone-Bildschirm.

Hard-Reset (auf Werkseinstellungen)

Bleibt das Probleme , kann ein komplettes Zurücksetzen des Telefons helfen.

Bitte beachten, dabei gehen alle persönlichen Daten wie Fotos, Kontakte, installierte Apps verloren und das Handy wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Also, unbedingt zuvor eine Sicherung anlegen.
(Diese Methode sollte man auch anwenden, bevor man das Telefon veräußert, um alle persönlichen Daten vom Gerät zu löschen.)

Das Zurücksetzen erfolgt am einfachsten über das Menü "Einstellungen" > "Info" > "Handy zurücksetzen".
Dort bestätigt man das Zurücksetzen mit "Ja".
Es dauert einige Minuten, bis sich das Phone mit der Aufforderung zur erneuten Einrichtung meldet.

Ist aus irgendeinem Grund ein Zurücksetzen über das Menü nicht mehr möglich, kann der Hard-Reset auch über eine Tastenkombination erfolgen.
Ein solcher Reset versetzt das Telefon ebenfalls in die Werkseinstellungen zurück, löscht also alle Daten.

Bei den Lumia-Modellen erfolgt der Hard-Reset über Tasten wie folgt:

Leiser-Taste, Power-Knopf und Kamera-Button gleichzeitig drücken und halten, bis das Telefon vibriert, dann aber nur den Power-Knopf loslassen und Leiser-Taste und Kamera-Button noch gut fünf Sekunden gedrückt halten.

Haben diese Maßnahmen keinen Erfolg, dürfte das Problem an den SIM-Kontakten liegen und kann nur durch den Nokia-Service behoben werden.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

MFG