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COM.iN IT-Service
COM.iN IT-Service, Dipl.Ing.
Kategorie: Mobiltelefon
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
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Mein WLAN funtioniert nicht mehr. Es schaltet sich ein und

Kundenfrage

Mein WLAN funtioniert nicht mehr. Es schaltet sich ein und bricht dann ab - ist deaktiviert.
Mein Mobilphone ist ein ca. 1Jahr alt Samsung Galaxy S 19000
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Mobiltelefon
Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Ich verstehe Ihre Frage so, dass das Problem an Ihrem Galxy liegt, das WLAN selbst, also der Router mit anderen Geräten wie einem Laptop aber sauber läuft.

Da ich das Gerät nicht vor mir habe, müssen wir versuchen, das Problem einzugrenzen.

Daher bitte folgende Schritte durchführen und jeweils testen, ob das Problem bestehen bleibt.

1. Die WLAN-Funktion deaktivieren und wieder aktivieren, und zwar über die Schnellzugriff-Funktion (Am oberen Bildschirmrand antippen und etwas nach unten ziehen) Sie Bild:
graphic

Hier genügt ein Antippen, um das WLAN aus- und wieder einzuschalten.
(Gilt auch für die weiteren Funktionen in der ersten Zeile)

2. Führen Sie bitte einen echten Neustart durch, indem Sie das Gerät über langes drücken der Power-Taste und das Menü Ausschalten.

Sollte auch damit das WLAN nicht wieder sauber laufen, bliebe als "Selbstmassnahme" noch ein Hard-Reset.
Da hierbei allerdings alle persönlichen Daten verloren gehen, sollten Sie zuvor unbedingt eine Sicherung über Kies auf Ihren PC anlegen!

Schritte für den Hard-Reset (Zurücksetzen in den Werkszustand)

HARD RESET über Tasten.

Dazu gleichzeitig die Tasten: Volume lauter + Home + Power
drücken und festhalten.

(Bitte darauf achten, nicht beide oder die Volume - Minus zu drücken!)

Wenn das Gerät wieder bootet (Galaxy Schriftzug wird angezeigt) die Knöpfe wieder loslassen.

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Es erscheint ein Menü in Englisch, das Recovery-Menü:

graphic

Hier wählen Sie mit Hilfe der Volume Tasten + oder - den Eintrag:
wipe data/ factory reset
Die Auswahl mit dem Power-Button bestätigen.

graphic
Es erfolgt die Anzeige einer Sicherheitsabfrage:


Hier wieder mit den Volume-Tasten bis zum Eintrag Yes ... scrollen und durch erneutes Drücken der Power-Taste bestätigen.

Nach dem Zurücksetzen muss noch neu gebootet werden.
Das ist im nächsten Bildschirm bereits markiert. Es genügt, zur Bestätigung des Reboot den Home-Button zu drücken.


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Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

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Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und positiv bewerten, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
COM.iN IT-Service und weitere Experten für Mobiltelefon sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nein !
Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

erst mal vielen Dank für die positive Bewertung.

Wenn Sie mit den o.a. Massnahmen keine Besserung erzielen könnten, haben wir so ziemlich alle Möglichkeiten der Selbsthilfe genutzt.

Das Problem könnte dann an einem schlechten Kontakt oder sonstigen Fehler an der WLAN-Antenne liegen, die quer im unteren Bereich des Gerätes eingebaut ist.
Diese gibt es als Ersatzteil und kann von jedem autorisierten Service eingebaut werden.

Allerdings sollten Sie zuvor noch erwägen, die Firmware (also Android) entweder neu aufzuspielen bzw. falls noch nicht geschehen, zu aktualisieren.

Eine Aktualisierung können Sie selbst über Kies vornehmen.
Dazu das Gerät bitte an den PC anschließen und Kies starten (lassen).
Wenn es erkannt ist, wählen Sie im Menü Werkzeuge den Punkt Einstellungen.
Es öffnet sich ein Dialigfenster mit 3 Reitern.
Wählen Sie den 3., Aktualisieren.
Mit dem Schalter Auf Aktualisierungen prüfen wird Kies feststellen, ob eine neue FW-Version verfügbar ist.

Das Einspielen einer anderen Firmware ist auch über das Programm Odin3 möglich. Allerdings wird das nicht offiziell von Samsung unterstützt und beim sog. Rooten können auch dauerhafte Schäden verursacht werden, weshalb solche Massnahmen auf eigenes Risiko gehen.

Daher lieber erst mal den offiziellen Weg über einen Samsung Service wählen.

MFG
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
,Hilfe war erfolgreich. Benötige keine Hilfe mehr.
Das WLAN funktioniert wieder.
Experte:  COM.iN IT-Service hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich freue mich über die positiveNachricht und hoffe, dass Sie nun ungestört mit Ihrem Galaxy surfen können.

Probieren Sie dazu auch mal die Firefox-App als gute Alternative zur vorinstallierten Internet-App.
Auf meinem Note läuft dieser sehr flott und bietet bei vielen Seiten die Auswahl, ob man die meist reduzierte Mobile-Site oder die Desktop-Version sehen möchte.

MFG