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troesemeier
troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 16814
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
37896974
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troesemeier ist jetzt online.

Hallo, bei uns sind seit zwei Tagen in der Wohnung die Wsserleitungen

Kundenfrage

Hallo, bei uns sind seit zwei Tagen in der Wohnung die Wsserleitungen eingefroren ; heißt wir haben kein Wasser irgendwo in der Wohnung, duschen müssen wir bei Bekannten und um auf Klo zu können müssen wir aus dem Keller Wasser in Eimern hochholen um es in den spülkasten kippen zu können. Das alles ist unserem Vermieter nicht fremd da wir das Selbe letzten Jahr schon einmal über ein Woche mitmachen durften. Er könne nix dafür und um die Wasserleitungen isolieren zu lassen müsse er viel Geld ausgeben wo er O-Ton "Kein Bock" drauf hat. Wir wohnen im Dachgeschoß und mein Vermieter darunter, nur sind die Wasserleitungen immer nur bei uns im Dach gefroren. Ich hab die Nase voll Geld an unserer Miete will er verdienen aber alles in Ordnung bringen will er nicht. Wir wohnen mit einem Kind hier und es sind keine Zustände welche Rechte habe ich zur Zeit? Lg Dinslaken
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.

troesemeier :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage.

troesemeier :

Sie haben das Recht, die Miete bis zur Behebung des Mangels zu mindern. Die fehlende Wasserversorgung berechtigt vorliegend zur Minderung um 100 %, solange Sie kein fließendes Wasser haben.

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Wie soll ich denn jetzt vorgehen?

troesemeier :

Sie sollten den Vermieter zudem zur Mangelsbeseitigung schriftlich auffordern.

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Er sagt ja nur er könne auch nix dafür

troesemeier :

Es handelt sich um einen bauseitigen Mangels. Insofern hat der Vermieter den Mangel zu vertreten.

troesemeier :

Dieser Mangel ist ihm auch bekannt, da es ja nicht das erste mal ist.

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Was is mit den Extrakosten für den zusätzlichen Stromverbrauch?

troesemeier :

HIer haben Sie einen Schadensersatzanspruch gegen den Mieter für die Mehrkosten.

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Im Badezimmer ist keine Heizung vorhanden nur ein Heizstrahler an der Decke und zusätzlich müssen wir jetzt einen Radiator dabei stellen damit ja nicht die Wasserleitung in der Wand platzt

troesemeier :

Die damit verbunden zusätzlichen Kosten hat der Vermieter zu erstatten.

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Mein Vater ist Dachdecker und hatte letztes Jahr schon angeboten die Leitungen unter dem Dach kostenfrei zu isolieren wo der Vermieter aber auch nicht drauf einging er vermietet hier Bruchbuden

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Wie gehe ich jetzt vor ? Ich fordere ihn schriftlich auf es zu beheben und wieviel GEld kann ich jetzt am 1 März von der Miete abziehen?

troesemeier :

Ja genau so sollten Sie vorgehen.

troesemeier :

sie können um 100% für die Zeit der Einschränkung der Wasserversorgung mindern.

troesemeier :

Hierneben sollten Sie die Mehraufwendungen für Strom beziffern und ebenfalls in Rechnung stellen bzw. mit der nächsten Mietzahlung verrechnen.

troesemeier :

Hatten Sie also einen halben Monat kein Wasser, können Sie um 50% kürzen.

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Ich bin mal gespannt wieviel Ärger das noch mit sich bringt aber es ist doch mein gutes Recht fließend Wasser in der Wohnung zu haben zumal ich das jeden Monat auch noch bezahle. Wenn er das Geld von uns einfordert würde es dann Sinn machen dagegen zu kämpfen und nicht klein bei zu geben?

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Ich meine wenn es zu einem Rechtstreit kommt hätte ich Chancen zu gewinnen?

troesemeier :

Natürlich sind Sie im Recht. Das Recht zur Minderung ist ein gesetzliches Recht.

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Muss ich das Ihm vorher schriftlich ankündigen also wenn er den Mangel nicht behebt das wir dann die Mietminderung einsetzen?

troesemeier :

Ihre Rechte ergeben sich aus § 563 und § 563 a BGB

troesemeier :

sorry 536 und 563a BGB

troesemeier :

Die Minderung brauchen Sie nicht ankündigen, sondern besteht solange der Mangel besteht.

JACUSTOMER-fg33jl0s- :

Ah ok vielen Dank

troesemeier :

Bitte vergessen Sie nicht, eine positive Bewertung vorzunehmen.

troesemeier :

Gern habe ich weitergeholfen.

troesemeier :

Vielen Dank und alles Gute.

troesemeier :

Sollte es technische Probleme mit der Bewertungsfunktion geben, hinterlassen Sie ein Feedback.

troesemeier :

Ich kann dann den Kundendienst bzw. den technischen Support informieren.

troesemeier :

Versuchen Sie bitte nochmals eine Bewertung vorzunehmen.

troesemeier :

Vielen Dank fr Ihre Mühe.

Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.
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Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Bitte nehmen Sie noch eine positive Bewertung vor.

Erst hierdurch erhalte ich eine Vergütung für die Beratung und Ihre bereits erbrachte Zahlung wird für mich freigegeben.

Vielen Dank.
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 3 Jahren.
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