So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.

raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 16748
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Miet- & WEG-Recht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

hallo,ich bin studentin,wohne alleine in einer Einzimmerwohnung

Kundenfrage

hallo,ich bin studentin,wohne alleine in einer Einzimmerwohnung in mehr familienhaus.Meiner Vermieter ist der Sohn von der Nachbarn.ich habe seit etwa 2 wochen probleme mit der waschmaschiene.ich habe den Vermierter über seine Eltern informiert .er kamm paar mal in meine abwesenheit in die wohnung rein ohne mir bescheid zu geben.ein mal war ich doch aber da und er hat gemeint,er kann selber die waschmaschine nicht reparieren und deswegen muss ich geduld haben bis der Werker kommt.ich sagte keine problem,sagen sie mir bitte nur bescheid,wann er kommt.er meinte ,er ruft an und er sagt mir dann bescheid.der werker sollte letzten freitag kommen und bin deswegen auch zu hause geblieben.der werker kamm aber nicht.ich bin zu den Eltern von dem vermieter gegangen und habe gefragt,ob der werker überhaubt kommt.sie haben gemeint,das können sie mir nicht sagen.dann habe ich gefragt nach der telefonnummer von dem Vermieter,damit ich ihn direckt kontaktieren kann.sie gaben mir nur ein festnetznummer,mit der ich nix anfangen kann.und wegen sein handynummer haben sie gemeint,er wäre nicht erreichbar.naja eine stunde später haben sie bei mir geklopft und gemeint,dass der vermieter bei ihnen angerufen hat und bescheid gegeben,dass der Werke erst heute kommt.und ich setzte zu hause eingespärt und warte.das problem ,dass meine vermieter mir ein teil von den abflüß der waschbecken mitgenommen hat ohne mit mir mir darüber zu reden und ich kann nicht mein Geschirr abspülen,absonsten läuft das wasser auf dem Boden und er hat mir auch den kühlschrank in der mieter von zimmer gestellt.ich weiss wirklich nicht,wie ich mich verhalten soll_????????????
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

raschwerin :

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für die Nutzung von Justanswer. Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

raschwerin :

Das geht so natürlich nicht.

raschwerin :

Er muss Ihnen den Abfluss wieder herstellen.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

ich erreiche ihn aber nicht

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

hallo

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

können Sie mir mir bitte mehr Info. geben

raschwerin :

Dann beauftragen Sie selbst einen Handwerker und lassen dies wieder herstellen.

raschwerin :

Die Kosten muss der Vermieter dann erstatten.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

meinen sie den abfluss oder das mit der waschmaschine

raschwerin :

Der Abfluss ist erstmal wichtiger.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

das heisst handweker für beides??

raschwerin :

Ja, wenn der Vermieter nicht reagiert, kann und sollte man gleich Beides machen lassen.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

und lass ich es vom vermieter erstaten??

raschwerin :

Ja, genau.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

und wie ist es,wenn er es nicht zahlen will

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

und wie ist es mit schlosswechslen

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

????

raschwerin :

Dann behalten Sie das von der Miete ein.

raschwerin :

Und Ihre Wohnung darf er auch nicht einfach so betreten.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

darf ich den schloßwechseln

raschwerin :

Ja.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

ohne dass ich denen irgend was mitteile??

raschwerin :

Ja.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

kann ich aus dieser grunde die wohnung kündigen ohne den frist einzuhalten??

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

ich meine die drei monate??

raschwerin :

Nein, das geht nicht. Dazu ist zu wenig passiert.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

und wenn ich aber kündigen möchte und ehe von der wohnung raus will,darf ich die wohnung untermieten für diese drei monate??

raschwerin :

Sie können ganz normal mit Frist von 3 Monaten kündigen.

raschwerin :

Ob Sie untervermieten dürfen, ergibt sich aus dem Mietvertrag.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

da gibt es keine info. mit dem Bezug auf Untermieter

raschwerin :

Dann ist es nicht erlaubt.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

wie kann ich dem mietvetrag kündigen,wenn ich den Vermieter selber nicht erreichen kann??

raschwerin :

Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Damit haben Sie dann einen Zugangsnachweis.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

muss der Vermieter einen ersatz schlüssel von meine wohnung haben??

raschwerin :

Eigentlich schon. Aber wenn Sie eh kündigen wollen, braucht er das nicht mehr.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

ja aber es dauert noch bis ich wegziehe

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

und dadurch dass er meine wohnung in meine abwesenheit betritt,möchte ich den schloßwechslen

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

damit keine reinkommen kann

raschwerin :

Ja, das ist korrekt.

raschwerin :

Er braucht aber einen Schlüssel für den Notfall.

raschwerin :

Wenn er aber die Wohnung nochmal betritt, kann man ihm dies gerichtlich untersagen lassen.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

und wie kann ich nachweisen

raschwerin :

Erstmal tauschen Sie das Schloss aus und wenn er es bemerkt, dann geben Sie ihm den neuen Schlüssel mit dem Hinweis, dass er die Wohnung nicht mehr zu betreten hat.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

je,aber seine eltern sind meine nachbaren und sie wissen genau,wann ich nicht zu hause bin.

raschwerin :

Aber noch hat er den neuen Schlüssel nicht.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

das heisst sie können immer wieder rein ohne mir bescheid zu geben

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

auch wenn ich es schon mal erwähnt habe

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

das stimmt

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

aber wie ist es ,wenn die eltern es mitkriegen

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

sie wohnen tür an tür

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

leider

raschwerin :

Nur mit dem neuen Schlüssel. Sie können ja auch eine kleine Videokamera instalieren und sehen dann, wenn jemand in die Wohnung geht. Dann kann mn Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten. Und dann auch fristlos kündigen.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

ok

raschwerin :

Das wäre der Plan.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

gut danke

raschwerin :

Gern.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

aber noch eine frage,wie kann ich handwerke beantragen für waschmaschine und den abfluss

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

ich habe keine ahnung

raschwerin :

Sie suchen sich welche raus und lassen sich einen Kostenvoranschlag machen.

raschwerin :

Bei Google oder im Telefonbuch suchen, anrufen, kommen lassne, Kostenvoranschlag und dann beauftragen.

JACUSTOMER-g3zchwnj- :

das heisst doch nicht erst mal repariereb lassen und dann die rechnung dem vermieter geben

raschwerin :

Doch, den Handwerker beauftragen Sie dann auch.

raschwerin :

Ich muss kurz weg, bis gleich.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1412
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1412
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1183
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    2126
    Vertiefte Kenntnisse im Miet- & WEG-Recht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    591
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    523
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HH/hhvgoetz/2012-9-26_165512_DSC05932KopieKopie.64x64.JPG Avatar von hhvgoetz

    hhvgoetz

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    201
    Rechtsanwalt, LL.M. in International Trade Law (Newcastle upon Tyne, UK)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HS/hsvrechtsanwaelte/2011-8-10_5588_passbilddaniel104539mittel.64x64.jpg Avatar von hsvrechtsanwaelte

    hsvrechtsanwaelte

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    191
    Mitglied der ARGE Verwaltungsrecht im DAV
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Miet- & WEG-Recht