So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an RAScholz.
RAScholz
RAScholz, Rechtsanwalt
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 1982
Erfahrung:  Rechtsanwalt
33130353
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Miet- & WEG-Recht hier ein
RAScholz ist jetzt online.

Kann man eine Miete Erhöhen von heut auf morgen ? -Mein Vater

Kundenfrage

Kann man eine Miete Erhöhen von heut auf morgen ?
-Mein Vater Lebt in einer WH, in Schwerin !
-Haus wurde Versteigert am 19.9 12 !! Letzte Woche kam ein schreiben mit Miet Erhöhung, ab 1.10.12 !!
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  RAScholz hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

das geht so einfach nicht. Die Erhöhung kann zwar stattfinden, aber ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Wie wurde die Erhöhung in Falle denn begründet?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Muss mein Vater den jetzt Zahlen ? oder erst nach 3 Monaten !! Oder Einspruch fertig machen ?

Experte:  RAScholz hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wenn die Miete wirksam erhöht worden ist, muss der Vater zunächst der Erhöhung zustimmen. Macht er das nicht nach Ablauf von zwei Monaten nach Zugang der Erhöhung, muss der Vermieter auf Erhöhung beim Gericht klagen. Dann muss der Vermieter beweisen, dass er die Miete rechtlich zulässig erhöht hat.

Wenn der Vermieter im Falle deshalb erhöht hat, weil die Miete bislang unter dem Mietspiegel für vergleichbare Wohnungen lag, müsste er das in der Erhöhung auch sagen und belegen. Macht er das nicht, ist die Erhöhung unwirksam. Die Miete darf auch um nicht mehr als 20% erhöht werden.

Ist die Erhöhung wirksam, schuldet der Vater die erhöhte Miete mit Beginn des dritten Kalendermonats nach dem Zugang des Erhöhungsverlangens.
Experte:  RAScholz hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

wenn Ihre Frage beantworte ist, freue ich mich über Ihre positive Bewertung.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Miet- & WEG-Recht