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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Diplom Jurist
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Bereich Mietrecht habe ich schon mehrere Mandate betreut.
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Miet- & WEG-Recht hier ein
Danjel Newerla ist jetzt online.

hallo, wir hatten heute wohnungsabnahme und der vermieter weigerte

Kundenfrage

hallo, wir hatten heute wohnungsabnahme und der vermieter weigerte sich die schlüssel anzunehmen , da wir die türn neu lackieren sollen und die farbe im bad von den wänden entfernen sollen( alte fliesen):

wir haben damals bei wohnungsübernahme die wohnung unrenoviert sowie auch die türen waren nicht lackiert und abgenutzt.

im bad wurde mir erklärt, habe da einen zeugen, meine tochter war bei abnahme dabei, kann ich machen was ich will, da diese fliesen sowieso neu gemacht werden müssen, da diese schwer beschädigt sind und das wasser hinter den fliesen in die untere wohnung dringen kann, heute nun soll ich die rüren neu lackieren und die farbe von den fliesen waschen, desweiteren sagte der vermieter muss ich jetzt die kosten für den monat januar tragen.

meine frage jetzt was kann ich unternehmen
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:







Grundsätzlich ist es die Pflicht des Vermieters, die Wohnung instand zu halten, vgl. § 535 BGB.

 

 

Diese Pflicht kann der Vermieter in einem gewissen Rahmen über so genannte Schönheitsreparaturklauseln auf den Mieter umlegen.

 

 

Dazu müsste es sich aber schon einmal begrifflich überhaupt um Schönheitsreparaturen handeln. Das Streichen der Türen und Rahmen von außen beispielsweise gehört schon begrifflich nicht zu den Schönheitsreparaturen.

 

 

Wenn überhaupt, dann wären sie nur zum Streichen der inneren Türen verpflichtet und auch nur dann, wenn dieses aufgrund des Zustandes erforderlich sein sollte und der Mietvertrag zusätzlich eine wirksame Schönheitsreparaturklausel beinhaltet.

 

 

Falls Ihr Mietvertrag eine solche Klausel beinhalten sollte (andernfalls wären wie bereits eben gesagt überhaupt schon keine Schönheitsreparaturen durchzuführen),teilen Sie mir doch bitte gegebenenfalls den Wortlaut dieser Klausel mit, damit ich Ihnen mitteilen kann, ob diese Klausel unwirksam ist oder nicht.

 

 

Bei der Farbe auf den Fliesen ist es anders. Hier geht es nicht generell um Schönheitsreparaturen sondern um eine Schadensersatzpflicht im engeren Sinne.

 

 

Dabei stellt es sich so dar:

 

 

Sind Sie hierfür verantwortlich, haben Sie also die Farbe aufgetragen, müssen sie auch grundsätzlich für die Entfernung sorgen und diese notfalls auch bezahlen. Der Vermieter müsste Ihnen dieses aber erst einmal nachweisen können.

 

 

Sollte dieser Zustand allerdings bereits bei Anmietung bestanden haben und Sie dieses auch nachweisen können (so habe ich Ihre Schilderung verstanden) brauchen Sie selbstverständlich nicht für die Entfernung zu sorgen.


Sofern also der Zustand bereits bei Anmietung so war und Ihr Mietvertrag keine Schönheitsreparaturklausel beziehungsweise keine wirksame Klausel beinhaltet, hat der Vermieter auch kein Recht, die Annahme zu verweigern.

In diesem Fall sollten Sie ihn entweder unter Fristsetzung zur Abnahme auffordern und für den Fall des erfolglosen Fristablaufs ankündigen, einen Rechtsanwalt vor Ort zu beauftragen oder Sie könnten dann dem Vermieter den Schlüssel auch nachweisbar (per Einschreiben oder Postpaket) zusenden.







Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagnachmittag und ein frohes neues Jahr!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt






Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



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Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

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Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 4 Jahren.

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