So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.

raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 16748
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Miet- & WEG-Recht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Hallo,5 -Zi.Dachgeschosswohnung in einem Einfamilienhaus .Lt.

Kundenfrage

Hallo,5 -Zi.Dachgeschosswohnung in einem Einfamilienhaus .Lt. Mietvertrag ca. 140 qm ,Wasser u. Strom sollen vom Mieter extra beiim Anbieter angemeldet werden .Habe keine Daten (Wasserzähler zwar eingebaut ,für mich aber nicht ablesbar ,da im Keller in Wohnung des Verm..Stromzähler nicht vorhanden für Regelstrom .Heizungszähler nicht Beginn abgelesen ,deshalb bislang noch nicht möglich .Viele Schrägen .
Unten der Vermieter ,zeitweilig mit anderen Bewohnern ,die er bei sich wohnen lässt ,gegen Mietzahl.-Oben wir (1 E. 9 Kids ) ,alleinerziehend,Alg-II
Übergabeprotokoll bei Einzug wurde trotz Verlangen nicht erstellt .Diverse Probleme von Beginn .Kein Wasser -und Stromzähler schon zu Beginn nicht vorhanden .Wasseruhr kam erst drei Monate später .Stromzähler noch nicht vorhanden .Keine Beginndaten .Keine Uhrnr.,
Bei Einzug ,versprochene Auslegeteppich im Ki-Zimmer u. Waschmaschinenabschluss mit 1 Woche verspätet nach Umzug gelegt .2 Türrahmen Bad u. 1 Ki-Zi ,wo das Schloss einschließt gebrochen ,bislang wurde es nicht ausgewechselt .Quadratmeterzahl ,hat er mir zugegeben ,das er die Dachschrägen als Wohnfläche sieht .Eigentlich sind es ca. 100 qm .Keine Ahnung Prozent minus ,bei Dachschrägen
Ein Heizkörper geht gar nicht .Andere bringen nur schwankende Leistungen .(Mal kalt ,mal warm ,obwohl sie tagsüber seit Okt. immer auif Stufe 1-2 sind u. Nachts auf 3 .Höchste Stufe )
Angeblich sind es neuere .
Im Wohn-ess durchgangszimmer ist es immer sehr kalt .Lange sitzen nicht möglich -Man friert .Sind etwa nur 15 Grad max. beide zus.Denn hier ist ein Heizk. ohne funktion .Der Andere ist zu klein .Außerdem ist das Dach (Strohdach ist im First auf mehreren Stellen gebrochen .Man sieht den Himmel klar .Ein Loch ist 1 m breit .Vermieter wusste es schon ,so sagte er mir ,als ich ihn informierte .Angebl hat er Dachdecker bescheid gesagt ,aber ich warte jetzt seit über eine Woche .Wände an Decke werden kalt u. klamm .Wer haftet dann für Folgeschäden ..
Kann ich ausziehen ?Ich hab ihn nur mündlich auf den Scvhaden am Dach und der Funktionsstörung der Heizung hingewiesen .
Heizung: Nachtspeicherheizung erst um den 20 Oktober vom Vermieter angestellt da ich hingegangen war (Stromhauptschalter dafür hat nur er zugang ) .Hatte im Zimmer im Oktober um 14,6 Grad ,vor Anstellung .Mein Zi. hat Heizung ,schafft aber gerade mal 20,1 Grad ,wenn kein Wind steht .Alles alte Holz u. Dachfenster .im Bad Fenster lässt sich wegen Feder nicht schließen .Küche ,lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand öffnen Schließen habe ich keine Kraft dafür .Ki-Zi ,1 Dachfenster nicht öffnen ,da verzogen .Teilweise Fäulnis in den Fensterrahmen ,ausgebrochenen Kit .Was ist mit Miete u. NK Vorrausz. durch Arge .Wenn ein ordnungsgemäßes Wohnen u. die Wohnfläche u. der Zustand der Wohnung unsere Gesundheit gefährdet .Ich habe Bandscheibe ,u. Unterleib zu tun ,habe Kids 17 -6 .Wir halten uns nur noch in den Schlafzimmern auf ,da ansonsten frieren .Zur Zeit habe ich auch Angst ,das ich durch den Vermieter eventuell im Nachteil bin ,da ich ja kein Beginndaten habe .Somit nicht nachweisen kann -den tats. Verbrauch .Oder die schon bei Mietbeginn bereits vorh. Schäden .Bitte ,was kann ich tun .
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Sind die Mängel dem Vermieter angezeigt worden?

Sie können die Miete mindern und auch fristlos kündigen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sorry,meine Kids sind gerade gekommen ,deshalb hat es gedauert .

Wie kann ich die Miete ,mit welchen Betrag ,mindern .-Und wie soll ich dem Vermieter das mitteilen .Nun auch in schriftlicher Form ?Reicht es ,dem Jobcenter die Zustände mitzuteilen ? Auf grund der Familiengröße haben ich bei Wohnungsbaugesellschaften so keine Chance .Diese Wohnung fand ich auch nur über einen Makler .

Wer bezahlt mir den Auszug .Was ist mit der Kaution .Was ist mit Renovierung. Die Wohnung war nicht überaLL gestrichen ,obwohl dies im Mietvertrag steht .Ich hatte mich darauf verlasssen .Ein Abstellzimmer ist nur Schräge ,etwa 2,50 lang ,aberr richtig stehen nicht möglich und ohne Heizung .Ist zum Beispiel gar nicht neu gestrichen oder neuer Teppich drin .

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, in schriftlicher Form bitte.

Sie müssen schauen, wie stark die Beeinträchtigungen tatsächlich sind.

Danach rechtfertigt sich dann eine Minderung bis zu 100 % - je nach Intensität.

raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 16748
Erfahrung: Rechtsanwalt
raschwerin und weitere Experten für Miet- & WEG-Recht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Und wie kann ich diese Beeinträchtigungen nachweisen .Z. Bsp. das die Heizung nicht geht ,die Anderen stark schwanken .die Fenster sich nicht schließen lassen .Oder die Löcher im Dach .

Gut ,beim Dach ist klar .Bei den Fenstern -? Und die Raumtemperatur ?

Und was ist mit dem ewigen Abgeschließe ,obwohl die Kids dann kommen und ich ersichtlich da bin .Abends ist es ja verständlich ,aber wenn wir wegfahren schließ ich immer ab .Und das weiß der Vermieter .

Und was mit dem Jobcenter ,muss ich denen das gross erklären oder reicjht der Hinweis auf Minderung bzw. auf Auszug .

Und welche Frist muss ich zur Beseitigung der Schäden geben .Sie schrieben von Fristlosem möglichen Auszug .

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sie können dies durch Zeugen nachweisen.

Setzen Sie dem Vermieter eine Frist von 10 Tagen.

Sie können aber schon sofort die Miete mindern.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ist 50 % wegen des Daches angemessen oder mehr .

Und wenn nichts passiert ,muss er die Kosten dann wegen des Auszuges übernehmen ?Hier i´st es wirklich kalt .Außerdem sind die Wände (Decke bei der Luke kaltklamm .Und die Renovierung .Was muss ich dann erledigen .

 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, genau so kann und sollte man das dann auch machen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ok ,letzte Frage ,die Miete für Dezember wurde von dem Jobcenter direkt an den Vermieter bezahlt .Wie soll ich also Minderung aussprechen ,wenn diese schon bezahlt ist .

Zeugen wären vorallem die Kids und meine Eltern ,mein Ex.-Zulässig ?

Und noch was : Muss der Vm die Kosten für den Auszug wirklich übernehmen ,wie gesagt ,ich muss ja wegen der Familiengrösse und dem Notstand dann einen Makler dann einschalten .Muss ich den VM auch auf diese Folgekosten hinweisen?

 

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sie können im Januar die Miete auch um den Teil aus Dezember nachträglich kürzen.

Zeugen sind zulässig - egal ob Familie oder nicht.

Sie können die Umzugskosten als Schadensersatz geltend machen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Muss ich ihn bei der Fristlegung der Mängelbeseitigung auf solcheSachen ,wie die möglichen Folgen :fristlose Kündigung ,Kosten für Umzug hinweisen ,wenn ich ihn nun anschreibe ?

Und was ist mit der Rückforderung der Kaution .Diese wurde vom Jobcenter an den VM vorrausgezahlt ,und ich zahle in kleinen Beträgen diesen Kredit monatl ans Jobcenter zurück .Und die Renovierung.

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein, das müssen Sie nicht.

Die Kaution holt sich dann das JC selbst zurück.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Was ist jetzt in der Zeit ,wo ich hir noch wohne ,mit den erhöhten Heizkosten ,denn ich muss ja heizen ,allein um die Kids zu wärmen und um auch die Schimmlebildung durch verstärkt eintretende Feuchtigkeit des Daches zu verhindern ?

 

10 Tage Frist ist eine lange Zeit .

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Was ist ,wenn das mit dem Dach noch schlimmer wird .Kann ich dann Wohnungsnot beim zuständigen Amt gelten machen ?
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja, genau, das ist ein guter Ansatz.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1412
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1412
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1183
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    2126
    Vertiefte Kenntnisse im Miet- & WEG-Recht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    591
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    523
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HH/hhvgoetz/2012-9-26_165512_DSC05932KopieKopie.64x64.JPG Avatar von hhvgoetz

    hhvgoetz

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    201
    Rechtsanwalt, LL.M. in International Trade Law (Newcastle upon Tyne, UK)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HS/hsvrechtsanwaelte/2011-8-10_5588_passbilddaniel104539mittel.64x64.jpg Avatar von hsvrechtsanwaelte

    hsvrechtsanwaelte

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    191
    Mitglied der ARGE Verwaltungsrecht im DAV
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Miet- & WEG-Recht