So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an raschwerin.
raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 1451
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Miet- & WEG-Recht hier ein
raschwerin ist jetzt online.

Hallo, ich bin Eigent mer einer 30 qm Wohnung einem MFH in

Kundenfrage

Hallo,
ich bin Eigentümer einer 30 qm Wohnung einem MFH in München und Vermieter.
Mein Mieter, ein 40 jähriger Harz 4 Empfänger, ist nun tot in der Wohnung Ende Juli aufgefunden worden. Mittellos.
Der Vater hat beim Gericht das Erbe ausgeschlagen und fühlt sich auch sonst nicht zuständig.
Mein Problem:
Der Nachlassverwalter hat den Wohnungsschlüssen und ich komme somit in meine Wohnung selbst nicht hinein (er will die Wohnung aber demnächst begehen und sich danach bei mir melden)
Die Wohnung wurde nun von ihm auch gekündigt (bisher zahlte das Sozialamt immer die Miete) zum Ende des Monats.
Die Wohnung ist total vermüllt und es liegen noch Sekrete etc. des Verstorbenen herum (und stinkt nach Leiche).
Meine Frage:
Wie lange muss das Sozialamt die Miete noch bezahlen (heute ist der 10.8. und ich habe immer noch keinen Zugang zu meiner Wohnung)
Muss das Sozialamt, oder irgendeine Harz 4 Behörde, oder wer auch immer die Wohnung ausräumen und „entstinken“, (oder die zumindest bezahlen) oder ist das alles nun mein Problem ?
Darf ich die (geringe) Kaution für die Renovierung hernehmen (würde bei Weitem nicht alles abdecken) oder muss das der Nachlassverwalter entscheiden ?

Vielen Dank
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage .

 

Ich möchte Ihre Frage gerne beantworten.


 

Vorher möchte ich Sie aber höflich bitten, den Anmeldevorgang hier abzuschliessen und eine Anzahlung zu leisten.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven
[email protected]
Fax.0471/140244

Tel. 0471/140240 o. 0471/140241

Ähnliche Fragen in der Kategorie Miet- & WEG-Recht