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troesemeier
troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
37896974
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troesemeier ist jetzt online.

Unser Mieter hat 2007 seine Mietkaution in 3 Raten an unseren

Kundenfrage

Unser Mieter hat 2007 seine Mietkaution in 3 Raten an unseren damaligen Verwalter gezahlt.
Unser Verwalter ist wegen Betruges etc. nicht mehr unser Verwalter. Das Geld von unserem Mieter ist wohl auch weg. Unser Verwalter hat es nicht an uns weitergeleitet.
An wen muss sich unser Vermieter jetzt wenden, um an seine Kaution zu gelangen?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Frage beantworte ich wie folgt:

Maßgebend ist, wer die Parteien des Mietvertrages sind. In der Regel kommt dieser zwischen Eigentümer und Mieter zustande.

Soweit der Verwalter seites der Eigentümer ermächtigt war, in deren Namen die Kaution einzuziehen, hat der Mieter erfüllend geleistet und hat naturgemäß bei Beendigung des Mietverhältnisses Anspruch auf Rückzahlung der Kaution.

Der Rückzahlungsanspruch richtet sich gegen den Vermieter/Eigentümer.

Für den Mieter ist unerheblich, ob bzw. dass der Verwalter das Geld veruntreut hat, denn dies hindert Ihn nicht an der Geltendmachung gegenüber dem Vermieter.

Der Mieter wendet sich also mit seinem Anspruch an den Mietvertragspartner.


Ich hoffe, Ihre Frage ist damit beantwortet. Falls Sie eine Nachfrage haben oder etwas unklar geblieben ist, können Sie diese gern stellen.


Mit freundlichen Grüßen

Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 6 Jahren.
Haben Sie noch eine Nachfrage ?
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 6 Jahren.
Falls Sie nun doch keine Nachfrage mehr haben, darf ich Sie noch an das Akzeptieren meiner Antwort erinnern, damit die Frage sodann auch geschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Fragesteller,

bislang haben Sie meine Antwort noch nicht akzeptiert. Ich darf Sie bitten, dies noch nachzuholen, denn erst durch die Akzeptanz wird Ihre Zahlung verbucht und Sie bezahlen mich für meine Rechtsberatung.

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Wenn Sie also keine weiteren Nachfragen haben, schließen Sie Ihre Frage hier durch Akzeptanz meiner Antwort. Vielen Dank!