So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Danjel Newerla.
Danjel Newerla
Danjel Newerla, Diplom Jurist
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Bereich Mietrecht habe ich schon mehrere Mandate betreut.
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Miet- & WEG-Recht hier ein
Danjel Newerla ist jetzt online.

Hallo.Ich soll am Samstag 4.9.2010 in eine neue Wohnung einziehen.Die

Kundenfrage

Hallo.Ich soll am Samstag 4.9.2010 in eine neue Wohnung einziehen.Die Wohnung wurde von der Vormieterin frisch gestrichen und ich habe am 13.7.2010 Übernahme mit Makler und Vormieterin gemacht.Da war allerdings in der Küche in der Ecke leichte Salpeter Spur. Der Makler hat gesagt, dass es kein Schimmel ist auch nicht gesundheitsschädlich ist (da ich mit meinem 4-Jährigem Sohn einziehe).Ich war heute zufällig da und die "Spuren ziehen sich über die ganze WAnd in cca.0,5 m Höhe.Außerdem war in der oberen Etage unter dem Dach an der Decke braune Spur (von dem Dach-wahrscheinlich Wasser, da es die letzte 2 Tage stärker geregnet hat).Vorher bei der Übergabe war da nichts.Noch zu der Küche-habe gelesen, dass Saltpeter sich durch Feuchtigkeit bildet in alten Häusern und wenn ich da meine Küchenmöbel hinstelle, wird die Feuchtigkeit in das Holz einziehen und kann zu Schimmel führen.Da können wir auf keinen Fall einziehen.Was für Rechte habe ich eigentlich? HAbe den Mietvertrag schon unterschrieben und morgen soll meine erste Mite zahlen aber ich sehe das eigentlich nicht ein, wenn ich da gar nicht einziehen kann??danke
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihren Anfrage.



Es kommt darauf an, ob tatsächlich Schimmel vorhanden ist oder nicht. Sollte tatsächlich ein Schimmel vorhanden sein, so könnten sie den Mietvertrag wegen arglistiger Täuschung gemäß Paragraph 123 BGB anfechten. Vertragspartner ist zwar nicht der Makler, sondern der Vermieter, gemäß Paragraph 123 Abs. 2 BGB muss sich aber der Vermieter das Verhalten/die Aussage des Maklers wie seine eigene zurechnen lassen.



Unabhängig davon haben sie einen Anspruch auf Beseitigung der Schimmel. Sollte der Schimmel vorhanden sein so haben sie einen Anspruch darauf, dass der Schimmel beseitigt wird. In diesem Zusammenhang müsste dem Vermieter eine angemessene Frist (2-3 Wochen) zur Schimmelbeseitigung gesetzt werden. Während dieser Zeit haben sie einen Anspruch auf Mietminderung, die nicht nach ihrer Schilderung im Bereich von maximal 5 % einschätzen würde.



Sollte der Vermieter der Beseitigung nicht nachkommen (natürlich nur unter der Prämisse, dass Schimmel vorhanden ist), so hätten sie ein Recht zur Kündigung und gleichzeitig einen Schadensersatzanspruch. So können Sie beispielsweise die Transportkosten und Umzugskosten als Schadenspositionen gelten machen.



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.





Eine kostenlose Rechtsberatung ist zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Eine Akzeptierungspflicht besteht auch dann, wenn die Antwort Ihnen vom Ergebnis nicht zusagt. Die Zufriedenheit bedeutet vielmehr, dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.






Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über meine E-Mail-Adresse oder die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagabend und einen guten Wochenstart!

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven [email protected]

Fax.0471/140244












Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB, die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt