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Danjel Newerla
Danjel Newerla, Diplom Jurist
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Bereich Mietrecht habe ich schon mehrere Mandate betreut.
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Danjel Newerla ist jetzt online.

Hallo, in meinem Ladengesch ft ist der Boden, nach 20 Jahren

Kundenfrage

Hallo,
in meinem Ladengeschäft ist der Boden, nach 20 Jahren durchgelaufen. Das Fenster Schaufenster ist einfach verglast und zeigt am Rand deutliche Spuren von Schimmel. Wer ist für die Erneuerung zuständig?

Grüße
Werner
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Miet- & WEG-Recht
Experte:  Danjel Newerla hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,




vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage!



Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Da es sich hier um Abnutzungserscheinungen zu handeln scheint,istgrundsätzlich der Vermieter hierfür verantwortlich.



Gemäß Paragraph 535 BGB hat nämlich der Vermieter grundsätzlich für den Erhalt der Mietsache zu sorgen. Selbst falls eine wirksame Schönheitsreparaturklausel in ihrem Mietvertrag vorhanden sein sollte, fallen die vorliegenden Arbeiten nicht unter den Begriff der Schönheitsreparaturen, so dass die Erneuerungspflicht grundsätzlich beim Vermieter bleibt.





Ich möchte Sie abschließend noch auf folgendes hinweisen:



Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.





Eine kostenlose Rechtsberatung ist zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte. Eine Akzeptierungspflicht besteht auch dann, wenn die Antwort Ihnen vom Ergebnis nicht zusagt. Die Zufriedenheit bedeutet vielmehr, dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.


Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können mich natürlich gerne über meine E-Mail-Adresse oder die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagabend!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Heilsbergerstr. 16
27580 Bremerhaven [email protected]
Tel. 0471/3088132
Fax.0471/57774