So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Autodoc Horn.
Autodoc Horn
Autodoc Horn, Kfz-Meister
Kategorie: Mercedes
Zufriedene Kunden: 849
Erfahrung:  16 J. Berufserfahrung(8J. selbstständ.) Typenoffen
28892080
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mercedes hier ein
Autodoc Horn ist jetzt online.

C180 Baujahr 2001 Scheibenwischer und Blinker funktionieren

Kundenfrage

C180 Baujahr 2001
Scheibenwischer und Blinker funktionieren nach Start nicht.

Nach ca. 10 - 15 min ist die Funktion wieder i.O.

Wenn der Kombihebel auf Blinken stehen gelassen wird und nach einer gewissen Zeit die Blinkerfunktion wieder kommt läuft der Blinker nach (ca. 10 - 60 sec), auch wenn der Kombihebel auf Mittelstellung ist.

Ich vermute hierfür eine elektronische Ursache. Ein Kontaktproblem oder Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen.

Der Fehlerspeicher wurde in der Mercedeswerkstatt ausgelesen, hat aber keinen Hinweis gebracht.

Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen, ohne dafür teure Bauteile (Zündschloss ?) auf Verdacht auszutauschen?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Mercedes
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, ist es noch ein W202 oder schon das neue modell? und wurde schon was geprüft? beim 202 gibt es teilweise probleme mit dem blinkerrelais, dieses ist ein kombiniertes für die wischer/blinkerfunktion und ist im motorraum verbaut, mfg


Sollten Sie mit meiner Antwort zufrieden sein, bitte ich Sie um eine Bewertung und einen klick auf akzeptieren, selbstverständlich stehe ich Ihnen auch nach einer Akzeptierung noch mit Rat zur Seite
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo und Guten Tag

 

Bei diesem Modell ist meist der Kombihebel selbst das Problem.

Wackeln sie am Kombihebel (auch in Fernlichtstellung) dann kommen meistens die fehlenden Funktionen wieder zum Vorschein.

Diese Kombihebel kosten ca 80€ und sind leider ein Verschleißteil.

 

Ich hoffe geholfen zu haben

 

 

Martin

 

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, da sich hier noch ein weiterer experte eingemischt hat, möchte ich sie bitten dies zu beachten, also zum antworten einfach mir unten im kasten schreiben, und wenn ich ihnen weiterhelfen konnte, bitte auch den richtigen experten akzeptieren, danke
Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, wie sieht es aus? gibt es neue erkenntnisse oder hat sich die ssache erledigt? da keine bewertung+akzeptierung erfolgt ist, mfg
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

ich hatte gedacht/gehofft, auf einen Experten zu treffen, dem das beschriebene Fehlerbild schon mal begegenet ist, und der mir sagen kann, wie die Fehlerursache eingegrenzt und schließlich behoben wurde.

Dies ist leider nicht der Fall.

 

Kombihebel und Blinkerrelais sind angesteuerte elektrische (nicht elektronische) Bauteile, die weder das verzögerte Einschalten noch das Nachlaufen (Blinker) erklären können.

Das vorgeschlagene Wackeln am Kombihebel wurde bereits vor längerer Zeit probiert, ohne Erfolg.

Experte:  Autodoc Horn hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo, es sind bei dem modell dafür keine elektronischen bauteile zwischengeschaltet, es gibt kein gesondertes steuerteil dafür, wie gesagt es läuft zum einen über den kombischalter und zum anderen über das relais, und wenn im relais zb eine kalte lötstelle ist, kann es schon dazu führen, aber trotzdem viel glück bei der suche,mfg