So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MacGyver162.

MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: Mercedes
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mercedes hier ein
MacGyver162 ist jetzt online.

Hallo, bin heute ausgefahren, und das auto ( mb 380 sl ) ist

Kundenfrage

Hallo,
bin heute ausgefahren, und das auto ( mb 380 sl ) ist nach ca. einer halben stunde nach kurzem stottern ausgegangen und nicht mehr angesprungen. das ganze auto stinkt nach benzin, es ist nichts undicht.
danke XXXXX XXXXX tip-
Andy
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Mercedes
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Tag,

der Benzingeruch wird vermutlich von den Startversuchen kommen, es wird ja permanent Kraftstoff eingespritzt und nicht verbrannt.

Ihren Ausführungen nach würde ich sagen, dass bei Ihrem Fahrzeug ein Problem mit der Zündanlage vorliegt, ausgelöst durch z.B. ein defektes Zündmodul, ein Verteilerproblem usw.

Um dies genau eingrenzen zu können, benötige ich noch die genaue Erstzulassung Ihres Mercedes :)
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo nochmal, bj, ist nov, 82-
verteiler, zündspule, zündsteuergerät, kabelverbindungen sind alle neu, kerzen und zündkabel ebenso gewechselt.
kraftstoffpumpe und kraftstoffpumpenrelais geprüft, relais schaltet und pumpe hat notwendigen druck.
kraftstoffmengenteiler ist neu, luftmengenmesser geprüft arbeitet tadellos.
ich habe was von dampfblasenbildung gehört, wie kann man solches vermeiden ?
MFG
A. Brückner
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Zunächst bitte prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.
Dazu eine Zündkerze (bei dieser Gelegenheit prüfen, ob die Kerze nass ist, also dass überhaupt Kraftstoff in den Motor kommt) an ein beliebiges Zündkabel anschließen und mit einer isolierten Zange etwa 5mm über ein metallisches Teil im Motorraum halten.
Von einem Helfer starten lassen.

Sie müssen nun einen Funken sehen. Da bei Ihnen die Zündanlage neu ist, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Induktivgeber im Verteiler fehlerhaft ist. Beim Starten des Motors muß eine an den Windungsanschlüssen des Verteilers angeschlossene Prüflampe (LED) blinken. Blinkt die LED nicht, ist der Induktionsgeber zu tauschen.

Widerstandsmessung:

Der Widerstand der Induktionsspule beträgt ca. 130 Ohm bis 1,2kOhm.


Typische Werte der Induktionsspule:
BOSCH: 600 Ohm (Mercedes); 990-1250 Ohm


ist der Zündfunke vorhanden und KEIN Kraftstoff im Motor, kann es eigentlich nur am Systemdruck liegen, da die Einspritzdüsen der KE-Jetronic nicht elektrisch angesteuert werden sondern ab einem bestimmten Druck einspritzen.
Da Sie Benzingeruch wahrnehmen, gehe ich aber davon aus, dass die Düsen an sich arbeiten..

Bezüglich der Dampfblasenbildung gibt es zu sagen, dass es eine variante der Düsen einer K Jetronic gibt, wo die Düsen luftumspült sind, dies wird zur Kühlung gemacht und um Dampfblasenbildung zu vermeiden. Bei Ihrem Fahrzeug sind derartige Düsen verbaut.
Bei den alten Mercedes Einspritzern wird im Leerlauf die Luft nicht wie gewohnt durch die Drosselklappe gesaugt sondern vom Leerlaufregelventil über Schlauchverbindungen und speziellen Buchsen für die Düsen vorbei gesaugt

Hier sind also die entsprechenden Schlauchverbindungen sowie das Leerlaufregelventil zu prüfen.

Mit größerer Laufleistung verschleissen allerdings auch die Einspritzventile .

Die Lebensdauer der Einspritzventile beträgt etwa 100.000 km, verschleißbedingt sinkt der Öffnungsdruck immer mehr, unter 3 bar ist eine sichere Abdichtung nicht mehr gegeben.


Das Ventil tropft dann in den Ansaugkanal, und Heißstart-Schwierigkeiten oder ein Ausfall des Aggregats sind die Folge , da sich in der leergelaufenen Einspritzleitung Dampfblasen bilden.


Die Einspritzventile der KE-Jetronic haben bei einigen Fahrzeugtypen (z. B. Mercedes S-Klasse) Ventilsitze aus Viton, einem sehr verschleißfesten Teflonwerkstoff. Diese Einspritzventile haben eine fast unbegrenzte Lebensdauer, und zudem einen höheren Öffnungsdruck von etwa 4,5 bar, so dass Nachtropfen und Spritzbildveränderungen fast nicht mehr zu beobachten sind.

 

Es wäre als letzter Schritt abzuklären, ob bei Ihrem Mercedes derartige Düsen verbaut sind, um diese Fehlerquelle auch ausschließen zu können, sollte oben genanntes nicht greifen.

 




Verändert von MacGyver162 am 28.06.2010 um 05:51 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
Auto ist wieder in ordnung, der Druckdämpfer war defekt.
Kann man diesen entfernen, und eine etwas dickere Benzinleitung einschrauben, als Druckausgleichsleitung sozusagen ?
MFG
A. Brückner

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    87
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    87
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    4076
    Diagnose an elektronischen & mechanischen Systemen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2131
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Mercedes