So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Arzt
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 1136
Erfahrung:  Oberarzt für Psychosomatik mit langjähriger Erfahrung im Bereich Innerer Medizin, Schlafmedizin sowie ADHS/ ADS. Facharzt für Psychiatrie u. Psychotherapie
88574332
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe seit Monaten ein sichtbares rotes Äderchen

Kundenfrage

Guten Tag,
ich habe seit Monaten ein sichtbares rotes Äderchen im rechten Auge (bzw. mittlerweile auch im linken). Ich trage jeden Tag weiche Kontaktlinsen, da ich sehr schlechte Augen habe (-11 Dioptrien). Manchmal lass ich sie sonntags draussen, sonst trage ich sie in der Regel 10 Std. oder länger am Tag (seit ca. 11 Jahren). Laut meinem Augenarzt handelt es sich um eine Vene, die nicht krankhaft sei. Ich habe vier Wochen Tropfen gegen trockene Augen genommen. Ich war dann noch beim Optiker und werde ab Ende Dezember formstabile Kontaktlinsen ausprobieren, da wohl auch schon leichte Einsprießungen sichtbar sind. Mein Augenarzt findet die Einsprießungen nicht schlimm, da sie wohl minimal seien, aber meint auch, dass formstabile Linsen da natürlich besser wären. Ich trage nun bis dahin auch häufiger meine Brille. Die Ader ist, wenn ich die Brille trage, zwar nicht mehr so doll rot wie sonst manchmal mit Kontaktlinsen (insbesondere wenn ich dann berufsbedingt 9 Std. pro Tag am Rechner sitze), aber ganz unsichtbar ist sie noch nicht geworden. Nun hat mir mein Augenarzt Dexapos COMOD Tropfen verschrieben.
Muss ich mir wegen der roten Ader Sorgen machen? Laut meinem Optiker ist das normal, dass sich mal rote Äderchen bilden.
Meine zweite Frage ist - die habe ich beim Augenarzt leider vergessen: Wenn ich meine Augen schließe und mit den Fingern über beide Augen drüberstreiche, fühlt sich das rechtere etwas dicker bzw. größer an. Der Augeninnendruck wurde beim letzten Augenarzttermin routinemäßig gemessen (ich musste in ein Gerät schauen wo ein Luftzug dann gegen das Auge "geschossen" wurde) und dieser war in Ordnung. In den letzten 5 Jahren hat sich der Brillenwert meines rechten Auges auch mehr verschlechtert als beim linken. Muss ich mir nun Sorgen machen, oder ist das normal, dass nicht beide Augen identisch sind? Also insbesondere bezüglich der "Größe" bzw. "Dicke". Wenn ich die Augen etwas reibe, fühlt es sich dann auch so an als wenn das rechte etwas "härter" wäre bzw. weniger "reinzudrücken" ist. Ich rede hier natürlich nicht von festem reindrücken, sondern normalen "Augenreiben". Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Ich habe sonst keine Beschwerden (Augenschmerzen, Kopfschmerzen o.ä.).
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Medizin
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Tag

Sie schreiben ja schon selber, dass die Symptome wahrscheinlich auf das Phänomen "trockenes Auge" zurück zu führen ist. Hierzu haben die Augenärzte eine aus meiner Sicht sehr gute Patientenbroschüre im Internet (siehe hier http://www.augeninfo.de/patinfo/sicca.pdf). Es ist leider völlig normal, dass sich mal rote Äderchen bilden (und es sogar mal zu Einblutungen kommen kann). Hier spielt einerseits ständige Computerarbeit, die Klimatisierung bzw. trockene Heizungsluft, aber auch Kontaktlinsen bzw. die Pflegeprodukte eine Rolle.

Leider ist es ausgesprochen schwierig, hier eine Abhilfe zu erreichen. Zumindest dann, wenn man keine Medikamente oder andere behandelbare Ursachen ausschliessen kann

Zu Ihrem Probem der "festen" Augen. Es ist hier völlig richtig, aber auch ausreichend, den Augeninnendruck zu kontrollieren. Wenn der gemessen Druck in Ordnung ist, brauchen Sie sich keine weiteren Sorgen zu machen. Das subjektive Festigkeitsgefühl bzw. Eindruckbarkeit sagt so nichts aus.

Zur Vervollständigkeit der Diagnostik könnte man noch die Schilddrüse genauer untersuchen lassen. Schilddrüsenstörungen wie der sog. Morbus Basedow können nun auch zu einem Vergrösserung bzw. Schwellungsgefühl führen. Dagegen spricht aber, dass Sie sonst keine weiteren Beschwerden haben und auch kein Krankheitsgefühl besteht.

Was die Unterschiede der Augen angeht : Leider ist das auch völlig in der Norm bzw. die Augen verhalten sich halt sehr individuell. Deshalb macht man ja die Messungen auch jeweils an beiden Augen und legt nicht nach der Messung an einem Auge die Dioptrin-Zahl für beide Augen fest....
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Morgen !

Haben Sie meine Antwort bisher noch nicht erhalten ?
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
?

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/privatpraxis/2010-02-25_154001_JAnswer-A-Bild-2.jpg Avatar von Dr. A. Teubner

    Dr. A. Teubner

    Ärztin

    Zufriedene Kunden:

    1491
    35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1125
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GY/Gynarzt/2012-4-11_15736_Dr.Schröter53.64x64.jpg Avatar von Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    633
    Präventionsmedizin; Urogynäkologie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/JACUSTOMERdkll5w0l/2011-11-30_93212_HoffPraxis2.64x64.jpg Avatar von NetDoktor

    NetDoktor

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    124
    Allgemeinmedizin Reisemedizin Verkehrsmedizin Suchtmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DR/Dr.Scheufele/dr.scheufele_avatar.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11324
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    8989
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin