So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an webpsychiater.

webpsychiater
webpsychiater, Arzt
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 1135
Erfahrung:  Oberarzt für Psychosomatik mit langjähriger Erfahrung im Bereich Innerer Medizin, Schlafmedizin sowie ADHS/ ADS. Facharzt für Psychiatrie u. Psychotherapie
88574332
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
webpsychiater ist jetzt online.

Letzte Nacht wurde ich plötzlich wach. Mein ganzer Körper krampfte

Kundenfrage

Letzte Nacht wurde ich plötzlich wach. Mein ganzer Körper krampfte wie unter einer Welle. Als ich meine Augen öffnete sah ich wie auf ein Flimmerbild vom Fernseher. Nach ca. 3 Sekunden war alles vorbei. Mein Herz raste und auch jetzt noch habe ich im vorderen Bereich links am Stirnlappen Kopfschmerzen und Herzdruck. Was kann das gewesen sein? Da ich in Spanien beruflich bin möchte ich hier auch nicht zum Arzt
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Medizin
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Tag
Aus Ihrer Schilderung kann man es nicht ganz eindeutig zuordnen.
Zunächst habe ich bei Ihrer Schilderung an eine Störung des Schlafs mit Hochschrecken gedacht (sowas wie Pavor nocturnus). In der Nacht übersetzt das Gehirn ja quasi Erlebnisse des Tages bzw. des Lebens in möglichst absurde Bilder bzw Videos. Vor unserem inneren Augen läuft dann eine Art Fernsehprogramm ab. Dabei kann es dann zu Störungen kommen, wenn man an belastende bzw. traumatische Themen kommt. Dann schildern Patienten so einen Schreck bzw. auch Flimmern vor Augen.
Manchmal entsteht das auch durch eine sog. supraventrikuläre Tachykardie, d.h eine Art Anfall mit Herzrasen (auf Vorhofebene). Dies geht häufig mit Schweissausbrüchen bzw. starkem nächtlichem Wasserlassen einher.
Da Sie über Herzdruck klagen, würde ich an Ihrer Stelle sicherheitshalber einen Arzt für ein EKG aufsuchen. Es klingt zwar nicht danach, aber auch ein Herzinfarkt in der Nacht kann sich völlig atypisch einmal so bemerkbar machen.
Ist denn eine Koronare Herzerkrankung bei Ihnen bekannt ?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Nein. Letzte Herzuntersuchung ergab, dass es gesund ist und alle Arterien frei. Kann es auch eine Art Schlaganfall sein - wegen der Kopfschmerzen?
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
An einen Schlaganfall denke ich so nicht. Und zwar deshalb nicht, weil in aller Regel sog. Herdsymptome, d.h. auf ein Versorgungsgebiet der hirnversorgendenden Arterien begrenzte Symptomatik wie Sprachstörungen, eine Schwäche bzw. Bewegungsstörungen der Arme oder Beine auftreten.
Sehstörungen würden am ehesten in den Kleinhirnbereich passen, machen sich dann aber nicht mit einem Flimmern bemerkbar.
Insofern passt das so nicht.
Ich denke, dass die Kopfschmerzen bzw. der Druck doch mit der Angst bzw. der Anspannung zu tun haben, also im Rahmen eines Spannungskopfschmerzes zu sehen ist.
Aber "hinein" schauen in ihrern Kopf bzw in das Herz kann man halt so nicht.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Kann das durch einen Mangel ausgelöst werden? Ist es gut wenn ich ASS 100 nehme?
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
Theoretisch muss / kann man natürlich noch an einen Krampfanfall einer Epilepsie denken. Aber warum sollten sie aus heiterem Himmel einen solchen Anfall bekommen. Passt also auch nicht.
Insofern eine Hypoxie = Sauerstoffmangel als Ursache ....
Daher nochmal nachgefragt : Starkes Schnarchen mit Atemaussetzern ist bei Ihnen nicht bekannt ?
ASS 100 schadet nicht, ob es ein Nutzen hat ist umstritten. Wirksam ist es eigentlich nur dann, wenn eine nachgewiesene Koronare Herzerkrankung besteht bzw. eine Durchblutungsstörung des Kopfes. Beides liegt ja nicht vor.
Insofern stellt sich dann immer die Frage, warum man es einnehmen sollte und ob es nicht möglicherweie dann doch Nebenwirkungen machen könnte. Das ist aber mehr oder weniger eine ärztliche Glaubenssache. Die Meinunen wechseln da unter Fachleuten so alle 5 bis 10 Jahre.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich habe im Moment auch heftige Probleme mit meiner Nase die zugeht und ich dann oft Atemaussetzer bekomme. Kann es daran liegen?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Also Sauerstoffmangel?
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
Theoretisch könnte es eine Apnoe gewesen sein.
Üblicherweise macht das aber viel mehr Probleme am Tag ... Beim Schlaf-Apnoe-Syndrom verlegen bzw. entspannen sich die Atemwege in der Nacht, so dass das Gehirn kurzzeitig kein Sauerstoff bekommt bzw. die Sauerstoffsättigung stark zurück geht (ohne aber Symptome eine Schlaganfalls auszulösen).
Üblicherweise geht das aber mit sehr sehr lautem Schnarchen und dann einem sog. Arousal einher : Das bedeutet, dass man sehr laut nach Luft "jappst" bzw. es wie ein Grunzen klingen kann. Ausserdem sind die Patienten tagsüber in aller Regel so müde, dass sie einschlafen oder zumindst über Konzentrationsprobleme klagen.
Das nun eine Verlegung der Nase durch Schleimhautschwellung so eine Symptomatik auslöst, wäre zumindest ungwöhnlich.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Herzlichen Dank
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sollte es noch Nachfragen geben, sehr gerne !
Sonst bitte am Ende an eine freundliche Bewertung denken, da nur so ein Anteil des bereits eingezahlten Guthabens für mich als Beratungshonorar gewertet wird. Vielen Dank !
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
????
Bitte die Bewertung nicht vergessen !
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte Fragesteller bitte denken Sie noch an eine freundliche Bewertung der Beratung nur so wird mir aus ihrem eingezahlten Guthaben ein Anteil für die Beratung zu geschrieben vielen Dank
Experte:  webpsychiater hat geantwortet vor 1 Jahr.
Es wäre sehr fair, wenn Sie noch eine Bewertung abgeben. Nur so wird das bereits eingezahlte Guthaben auch anteilig mir als Beratungshonorar zugeschrieben. Vielen Dank

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/privatpraxis/2010-02-25_154001_JAnswer-A-Bild-2.jpg Avatar von Dr. A. Teubner

    Dr. A. Teubner

    Ärztin

    Zufriedene Kunden:

    1491
    35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1125
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GY/Gynarzt/2012-4-11_15736_Dr.Schröter53.64x64.jpg Avatar von Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    633
    Präventionsmedizin; Urogynäkologie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/JACUSTOMERdkll5w0l/2011-11-30_93212_HoffPraxis2.64x64.jpg Avatar von NetDoktor

    NetDoktor

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    124
    Allgemeinmedizin Reisemedizin Verkehrsmedizin Suchtmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DR/Dr.Scheufele/dr.scheufele_avatar.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11324
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    8989
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin