So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Scheufele.
Dr.Scheufele
Dr.Scheufele, Arzt
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 19966
Erfahrung:  Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
28905844
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr.Scheufele ist jetzt online.

Ich bin transsexuell und wollte mal wissen was die Einnahme

Kundenfrage

Ich bin transsexuell und wollte mal wissen was die Einnahme der weiblichen Hormone und testoblocker bewirken und ob das stimmt dass das gesicht dann weiblicher wird. Oder ist es nichts anderes als eine ansammlung von fett?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

in erster Linie kommt es durch die Anwendung der Hormone zunächst zur Abnahme von Libido und Potenz. Das Brustwachstum nimmt zu und es entsteht eine weiblichere Fettverteilung, auch die Gesichtszüge erscheinen dadurch weiblicher. Die Haut wird zarter und empfindlicher gegenüber Berührungen, die Körperbehaarung verringert sich. Auch ein Muskelschwund wird erreicht, sodass eine weiblichere Muskulatur entsteht. Hoden und Genitalien nehmen an Grösse ab. Die Dosis der Hormone kann dann der Entwicklung angepasst werden.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. N. Scheufele
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

das heisst die gesichtzüge erscheinen durch die fettverteilung weiblicher. sonst ändert sich im gesicht also nichts.


Wie lange dauert es bis der transformierungsprozess komplett abgeschlossen ist also das testosteron soweit aus dem koerper entfernt ist und brustwachstum fettverteilung ..etc und was sie aufgezählt haben dann endgueltig abgeschlossen ist? Wieviel monate oder jahre dauert es?


 

Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

der Zeitraum bis zur vollstandigen Umstellung variiert individuell, allgemein ist dabei aber mit 6-12 Monaten zu rechnen. Die Hormonanwendung muss aber in jedem Fall dauerhaft erfolgen.

MfG,
Dr. N. Scheufele
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Welche Medikamente werden dazu verabreicht?


Bisher ist mir bekannt Östrogene wie Estradiol sowie ein testosteronhemmendes Medikament wie beispielsweise Androcur oder Spironolactone.


 


Ist Androcur hier besser oder Spironolactone?


 


Muss auch Progesteron eingenommen werden oder andere Stoffe als die oben genannten?Wenn ja welche?


 


Falls Progesteron eingenommen werden muss erfolgt dies auch täglich oder in einem gewissen zyklus?

Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,

in erster Linie kommen dabei Antiandrogene (Androcur ist dabei in Bezug auf die Nebenwirkungen Spironolacton vorzuziehen) und Östrogene wie Estrifam, oder Estradiol in Frage. Diese Präparate werden dauerhaft angewandt, Progesteron kann man phasenweise einsetzen.

MfG,
Dr. N. Scheufele
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Was heisst dass progesteron phasenweise eingesetzt wird?


in welchen zeitabständen und wofuer ist es gut?

Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 3 Jahren.
Es kann das Brustwachstum fördern, sollte aber nicht dauerhaft angewandt werden, da das Thromboserisiko dabei erhöht wird.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

in welchem zeitabständen hatte ich gefragt wird es angewendet.


auch meine frage bezueglich der gesichtsveränderung wurde nicht beantwortet. da wollte ich wissen ob nur die fettverteilung im gesicht das gesicht somit weiblicher macht

Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich hatte Ihnen geschrieben, dass eine Umstellung der Fettverteilung zu weiblicheren Gesichtszügen führt, nur dadurch kommt es zu einer solchen Veränderung.
Bei Progesteron würde ich raten, eine durchgehende Anwendungsdauer von 3 Monaten nicht zu überschreiten.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Das heisst progesteron wird täglich für 3 monate angewendet? Dann erfolgt eine pause wie lange? und wird dann weitergeführt? oder nur 3 monate und dann nie wieder?


 


Wieviel Prozent an muskeln gehen erfahrungsgemäss durch den muskelschwund verloren?

Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich würde zu täglicher Anwendung für 3 Monate raten. Es kommt auf den Erfolg und die Befunde an, ob man die Behandlung dann nach einer Pause weiterführt.
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte Patientin,

da Sie meine Antwort auf Ihre Frage gelesen, aber noch nicht bewertet haben, bitte ich Sie, mir mitzuteilen, ob Sie weitere Informationen wünschen, oder ob noch Unklarheiten bestehen. Prinzip von justAnswer ist, die Arbeit der Experten durch positive Bewertung zu honorieren, wenn die Antwort zufriedenstellend war. Vielen Dank.

MfG,
Dr. N. Scheufele

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin