So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Drwebhelp.
Drwebhelp
Drwebhelp, Arzt
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 3230
Erfahrung:  20 Jahre eigene Praxis, Allgemein und Tropenmedizin.
64669660
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Drwebhelp ist jetzt online.

Hallo, welche Tests sind in puncto Emphysem die aussagekräftigeren: -

Kundenfrage

Hallo, welche Tests sind in puncto Emphysem die aussagekräftigeren:
- Lungenfunktionstest
- oder ein CT der Lunge?
Viele Grüße
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Drwebhelp hat geantwortet vor 3 Jahren.

Drwebhelp :

Hallo und guten Tag, ich danke für ihr Vertrauen und berate sie gerne zu Ihrer Frage

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

Hallo und Danke

Drwebhelp :

Gerne, das kann man nicht trennen, man sollte Beide Diagnosemethoden anwenden.

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

ok, aber wenn sie sich widersprechen?

Drwebhelp :

Das Ct zeigt dabei die Ausbreitung und der Lungenfunktionstest bestätigt die verbliebenen Lungenkapazität

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

verstanden.

Drwebhelp :

Welche Ergebnisse haben sie denn als widersprüchlich empfunden?

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

Kann es sein, dass der Patient den Lungenfunktionstest "schlecht" macht?

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

Laut Lungenfunktion einsetzendes Emphysem laut CT nicht

Drwebhelp :

Nein, eigentlich nicht, im Bedarfsfall oder bei Zewifel sollte man den Lungenfunktionstest nochmals wiederholen. Dann sollte der Befund stehen

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

Der wurde 3x Mal gemacht :-)

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

Deswegen bin ich so irritiert. Oder ich komme mit dem Test nicht klar

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

Die große Frage für mich ist? Welcher Test hat im Grunde mehr Gewicht? Beim Lungenfunktionstest könnte man sich ja vielleicht auch dusselig anstellen. Beim CT eher nicht.

Drwebhelp :

Das verstehe ich. Bildgebende Verfahren sind eigentlich schon sehr sicher und man muss sich dann nach einer Weile an einem erneuten Test orientieren.

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

ah, da haben wir gleichzeitig geschrieben. Also CT hat bisschen mehr Gewicht. Dann sollte ich die Bilder vielleicht noch weiteren Ärzten zeigen oder neue Aufnahmen machen. Aktuell bin ich nämlich sehr verunsichert

Drwebhelp :

Eben, auch wenn man sich dabei nicht wirklich dusselig anstellen kann, da der test ja unter Anleitung geschieht.

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

ja stimmt schon, aber durch das Mundstück puste ich nicht raus, sondern hauche raus. DAs habe ich heute gemerkt.

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

Aber na gut. Zumindest weiß ich, dass das CT ne Spur mehr Gewicht hat und zeige das nochmal anderen Ärzten. Ein vierter Test wird wohl eher das gleiche Ergebnis bringen.

Drwebhelp :

Ja das würde ich dann anraten. Warten sie eine Zeit von 2 Monaten ab und lassen dann das CT wiederholen. Vielleicht solten sie beide Tets nocheinmalö wiederholen, eine zweite Meinung dazu einholen und sich ansonsten abwartend verhalten.

JACUSTOMER-e5fc9laq- :

Ich bedanke mich bei Ihnen und wünsche einen schönen Abend

Drwebhelp :

Wenn sie nur aushauchen, sollten sie beim nächsten Test bewusst darauf achten, richtig auszuatmen. Bitte sehr, sehr gerne geschehen.

Drwebhelp :

Alles Gute und rasche Klärung wünsche ich Ihnen.

Drwebhelp :

Ich bedanke mich für eine freundliche Bewertung, ;-)

Drwebhelp :

MFG

Drwebhelp :

Dr. Garcia

Experte:  Drwebhelp hat geantwortet vor 3 Jahren.
Hallo,


sicherlich haben sie beim Verlassen des Chats nur vergessen eine freundliche Bewertung abzugeben.
Es wäre nett wenn sie das durch anklicken eines freundlichen Smileys noch nachholen würden, denn nur dann bekomme ich mein Honorar für meine Beratung. Ich bitte um Verständnis und bedanke mich herzlich.


MFG

Dr. Garcia