So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

guten abend dr. hamann, sie haben mir gestern abend sehr geholfen,

Kundenfrage

guten abend dr. hamann,
sie haben mir gestern abend sehr geholfen, nun habe ich noch fragen zu der copd 3.grades. leider verdiene ich nur sehr wenig, so dass ich leider nicht das zahlen kann, was ich am liebsten möchte.
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 3 Jahren.

Dr. Hamann :

Guten Abend,

Gern helfe ich ihnen weiter.

Dr. Hamann :

COPD III bedeutet eine fortgeschrittene Lungenerkrankung, die unbedingt behandelt werden muss, damit sie nicht im Stadium 4 endet, bei dem man dann sauerstoffpflichtig ist.

JACUSTOMER-djne72v2- :

was heißt sauerstoffpflichtig?

Dr. Hamann :

dass sie mit einer Sauerstoffflasche Leben müssten

JACUSTOMER-djne72v2- :

..und was heißt oder bedeutet stadium 4?

Dr. Hamann :

das ist nur eine Stadieneinteilung

Dr. Hamann :

Grad 1 ist eichte COPD, Grad 4 ist schwere COPD

JACUSTOMER-djne72v2- :

das heißt, copd4 ist das endstadium dieser krankheit, mit sauerstoff extern zu leben, aber es hat keinen weiteren einfluss auf das leben, ich kann so alt werden? ist das richtig?

Dr. Hamann :

Ja, so kann man es sehen

Dr. Hamann :

doch ist es wirklich sehr belastend immer mit dem Sauerstoff herumzulaufen

JACUSTOMER-djne72v2- :

ich verstehe es nicht ganz, warum kann ich bei copd4 nicht in der natur gehen ohne flasche, dort bekomme ich doch genügend sauerstoff.... ich verstehe es nicht.

Dr. Hamann :

:-) haben sie Grad 3 oder 4?

Dr. Hamann :

mit der Sauerstoffflasche bekommen sie reinen Sauerstoff also 100%. In der frischen Luft sind nur 20 Prozent Sauerstoff enthalten.

JACUSTOMER-djne72v2- :

mein arzt sagt, ich bin kurz vor grad 4, woher er das weiss, kann ich nicht sagen, kenne mich nicht aus

Dr. Hamann :

verstehe

Dr. Hamann :

wie weit kommen sie denn zu Fuß ohne Sauerstoff?

JACUSTOMER-djne72v2- :

ich bewege mich sehr wenig, vom haus ins auto, vom auto zum büro, treppen ca.20 stufen dann keuche ich wie ab und bekomme nur ganz schlecht luft. hier zuhause sind es nur 12 stufen in mein zimmer, dann muss ich mich hin setzten, weil ich fast keine luft mehr bekomme, mein herz flattert wie ab und ich brauche eine kleine weile, bis wieder alles normal ist.

Dr. Hamann :

ja, das ist schon arg. Was haben sie für Medikamente und Sprays?

JACUSTOMER-djne72v2- :

ich nehme viani forte 50 morgens und abends eine dosis

Dr. Hamann :

mehr nicht?????

JACUSTOMER-djne72v2- :

nein, das hat mir der arzt so verordnet.

Dr. Hamann :

das ist für eine COPD Grad 3 viel zu wenig

Dr. Hamann :

ist ihr Arzt denn Lungenfacharzt?

Dr. Hamann :

da gibt es inzwischen sehr viele neue und gute Medikamente

JACUSTOMER-djne72v2- :

ich war hier in freiburg in der universitäts klinik in der pneumologie.

Dr. Hamann :

ok, bei einem Assistenzarzt?

JACUSTOMER-djne72v2- :

ja, ich glaube

Dr. Hamann :

ok, haben sie einen niedergelassenen Lungenfacharzt in der Nähe?

JACUSTOMER-djne72v2- :

da muss ich erst nachsehen.meinen sie ich sollte mir eine zweite meinung einholen?

Dr. Hamann :

ja, unbedingt!!

JACUSTOMER-djne72v2- :

ok. aber es ist nicht so wichtig, weil mir nix passieren kann, stimmt das?

Dr. Hamann :

hm, nein, ich halte es wirklich für wichtig

Dr. Hamann :

denn sie gefährden ihre Lunge und so auch ihr Leben, ernsthaft!!

Dr. Hamann :

bitte suchen sie sich bald einen Lungenfacharzt

Dr. Hamann :

lassen sie das bitte richtig behandeln

Dr. Hamann :

bitte, ja!

Dr. Hamann :

ok, ich muss jetzt schluss machen für heute, gern helfe ich ihnen morgen weiter

Dr. Hamann :

Alles Gute!

Dr. Hamann :

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann

JACUSTOMER-djne72v2- :

jetzt habe ich noch eine frage an sie, gestern habe ich ihnen über meine hcv erkrankung berichtet, alle blutwerte sind erhöht..ich muss psychopharmaka nehmen, weil ich immer wieder schubs bekomme, das sind sertralin 100m morgens, tavor 1mg morgens, mittags und abends und olanzapin morgens 5,0mg und abends 15mg.kann das auf die leberwerte sich auswirken?

Dr. Hamann :

Ja, das kann sich durchaus auch auf die Leber und die Niere auswirken. Ihr Internist kennt alle ihre Medikamente. Man sollte daher die Leberwerte im Verlauf b´sehen und vergleichen

Dr. Hamann :

nun muss ich aber los - bis morgen gern wieder, ja :-)

JACUSTOMER-djne72v2- :

ja, aber im verlauf haben sich die werte nach oben verändert

Dr. Hamann :

genau und man hat die HCV Werte gesehen. möglich ist ein Zusammenspiel der Viren uND der Medikamente

JACUSTOMER-djne72v2- :

ich wünsche ihen eine gute nach und vielen dank

Dr. Hamann :

Danke, ihnen auch, bis morgen

JACUSTOMER-djne72v2- :

wenn ich morgen noch fragen an sie habe, wie muss ich vorgehen?

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 3 Jahren.
Guten Morgen, sie können mir hier gern weitere Fragen stellen. Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin