So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Höllering.
Dr. Höllering
Dr. Höllering, Fachärztin
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 10834
Erfahrung:  Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
61885400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Höllering ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren,ich benötige psychiatrischen

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige psychiatrischen Rat. Bei einem Freund von mir (26 Jahre alt) wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung mit narzisstischen Persönlichkeitszügen diagnostiziert. Mir sind jedoch auch Verhaltensweisen an ihm aufgefallen, die mir recht seltsam anmuten und die für mich schwer einzuordnen sind. Auch weiß ich nicht, wie ich ihn am besten darauf ansprechen kann. Zum einen wurde ihm in psychologischen Tests in der Klinik ein normales Intelligenzniveau bescheinigt; er hat aber teilweise erschreckende Defizite in der Allgemeinbildung und ist so leichtgläubig, dass er sich zum Gespött anderer macht. So glaubte er noch bis vor Kurzem, dass hinter normalen Akne-Pickeln madenähnliche Ungeziefer stecken, weil ihm sein Bruder diesen Unsinn erzählt hat. Ein andermal gingen wir an einer Giraffenstatue vorbei, die sich über drei Stockwerke erstreckte; er war überzeugt, dass dies der Lebensgröße einer Giraffe entsprach. Zweitens führt er Selbstgepräche, in denen er hin und wieder laut prustend lacht. Wenn ich ihn darauf anspreche, erklärt er, dass er sich auf diese Weise Dialoge ausdenkt, weil er einsam ist. Oft hört er gar nicht zu, wenn man mit ihm spricht, sondern scheint in einer Traumwelt versunken zu sein und lächelt vor sich hin. Kann es sein, dass er entwicklungsgestört oder geistig zurückgeblieben ist? :( Wie kann ich das Thema ansprechen und eine Untersuchung anregen, ohne ihn zu kränken?? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Medizin

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin