So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Hallo.Ich möchte eine frage stellen und bitte sie um ein Antwort.

Kundenfrage

Hallo.Ich möchte eine frage stellen und bitte sie um ein Antwort. Bei mein mann wurde ein flacher rectunpolyp entfernt große 4 cm. heute hat er nach dem BEFUND GEFRAGT ES WURDE IHM GESAGT DAS ES IST "4" ICH WEI? NUR DAS AB 5 IST SCHON dARMKRBSSTADIEN:WAS BEDEUTET 4 STEHT ES ZWISCHEN BÖSARTIGES UND GUTARTIGES ODER WIE KANN ES VERSTEHEN?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.

Dr. Hamann :

Guten Tag,

Dr. Hamann :

Gern helfe ich ihnen weiter.

Dr. Hamann :

es wurde nur die Antwort 4 gegeben? Stadium 4 oder 4cm Größe?

Dr. Hamann :

Schön, dass Sie in den Chat gekommen sind, so können wir uns besser austauschen.

Können Sie meinen Text lesen?

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

ja

Dr. Hamann :

gut, waren sie bei dem Gespräch dabei?

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

Doctor hat zu mein mann gesagt das gutartige polypen sin bis drei und 4 steht schon am grnze richtung bösartiges.nein er hat mit ihm telefoniert

Dr. Hamann :

Danke für ihre Antwort. Ja, Stadium 4 eines Dickdarmpolypen bedeutet, dass dieser Anschluss an die Blut- und Lymphgefäße hat, was zu einer Ausbreitung über die Blut- und Lymphbahn führen kann.

Dr. Hamann :

Wenn bei ihrem Mann ein Stadium 4 gefunden wurde, ist eine OP des betroffenen Darmabschnittes die beste Behandlung, um eine Ausbreitung zu verhindern.

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

Mein mann muss in 3 monate zu nachuntersuchung gehen.

Dr. Hamann :

hm, dann wird er wohl kein Stadium 4 haben, denn sonst würde man ihren Mann bei den Viczeralchirurgen vorstellen.

Dr. Hamann :

hat ihr Mann mit dem Gastroenterologen gesprochen, der die Darmspiegelung gemacht hat oder mit dem Hausarzt?

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

mit dem HA.er hat Befund bekommen

Dr. Hamann :

Gut, dann sollte sich ihr mann eine weitere Meinung des Spezialisten (Gastroenterologen dazu einholen), denn ein Stadium 4 würde ich nicht erst in 3 Monaten nachkontrollieren lassen. Bis dahin könnte sich eine Metastasierung gebildet haben.

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

das weiß ich auch ich bin ein wenig auch mit medizin verbunden ich bin eine altenpflegerin von beruf.deswegen 4 mach mir auch sorgen.

Dr. Hamann :

sehr gut, dies kann ich bestätigen und möchte sie bestärken, den Gastroenterologen zu konsultieren.

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

können sie mir noch erklären wie unterschen sich die polypen, gibt es eine tabelle nach was orientiert sich bei ergebnis/ befund wo ich kann sagen es ist keine bösartiges ergebnis?

Dr. Hamann :

Bei Polypen handelt es sich um Schleimhautaubuchtungen und Gewächsen in das Darmlumen. Die Zellen können dabei ganz normal aussehen, aber auch schon bösartig verändert sein.

Dr. Hamann :

Das müsset im Befund stehen.

Dr. Hamann :

Sind die Zellen bereist an ein Blutgefäß gewachsen, können sich diese Zellen über das Blut im gesamten Körper verteilen, meist bleiben sie dann in der Leber hängen, wenn es aus dem Dickdarm /Rektum kommt.

Dr. Hamann :

Aber auch über Lymphgefäße kann eine solche Verbreitung stattfinden, dan landen diese Tumorzellen in den benachbarten Lymphknoten, wo die Lymphe gefiltert wird.

Dr. Hamann :

Sobald ein Polyp des Darms über diese Grenze an ein Blutgefäß oder Lymphgefäß gewachsen ist - wird es als Stadium 4 bezeichnet.

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

OK. Auf was muss mein mann jetzt besonders achten?

Dr. Hamann :

Wichtig ist nach dieser Polypenabtragung, auf weichen Stuhlgang zu achten. Reichlich trinken, viel Bewegen.

Dr. Hamann :

Ebenfalls viel Müsli und Vollkornprodukte zu essen.

Dr. Hamann :

Ich würde jetzt nicht 3 Monate warten, sondern nächste Woche den Gastroenterologen kontaktieren und zu dem Befund befragen.

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

OK. Das mache ich.Ich danke ihnen für Informationen und Rat. Wünsche ihnen alles Gute.Auf Wiedersehen

Dr. Hamann :

Gern geschehen, für Sie alles Gute und rasche Besserung!

Dr. Hamann :

Falls ihnen dazu weitere Fragen einfallen, stehe ich ihnen hier gern zur Verfügung. Nachfragen sind kostenlos.

JACUSTOMER-9ogwey8t- :

Danke

Dr. Hamann :

Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, bitte ich um eine positive Bewertung, damit mich Ihr bezahltes Honorar auch erreicht.

Andernfalls stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Ein schönes frühlingshaftes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre
Dr. K. Hamann