So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

ich habe herzstolpern im ruhezustand. es fängt am mit innerer

Kundenfrage

ich habe herzstolpern im ruhezustand.
es fängt am mit innerer unruhe und angst..
und ich zitter am ganzen körper..
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.

Dr. Hamann :

Guten Abend,

Dr. Hamann :

Gern helfe ich ihnen weiter.

Dr. Hamann :

haben sie dies beim Hausarzt schon einmal abklären lassen mittels EKG?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja vor 5 monaten

Dr. Hamann :

Danke für ihre Antwort.

Dr. Hamann :

hatten sie diese Beschwerden damals schon?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja vor 5 monaten

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja ich leide unter angstzuständen und panikattacken

Dr. Hamann :

verstehe. Das EKG war unauffällig?

Dr. Hamann :

Nehmen sie irgendwelche Medikamente ein?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja nur mein pulswar einwenig schnell

Dr. Hamann :

ich würde ihnen zu einem Langzeit EKG raten. Da kann man den schnellen Puls beobachten und auch mögliche Rhythmusstörungen erkennen.

Dr. Hamann :

wie schnell war der Puls in Ruhe?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich weiss nur mein blutdruck hatte einen wert von 160 zu 90

Dr. Hamann :

Der Blutdruckwert ist ein wenig zu hoch, wenn es der Durchschnittswert ist.

Dr. Hamann :

Welche Medikamente nehmen sie ein? Haben sie etwas bekommen?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

normal ist mein blutdruck 130 zu 80

Dr. Hamann :

ok, das ist gut.

Dr. Hamann :

Welche Medikamente nehmen sie ein? Haben sie etwas bekommen?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja baldrian

Dr. Hamann :

auch das ist gut.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

abends ist es immer am schlimmsten mit dem herzstolpern

Dr. Hamann :

Herzstolpern, innere Unruhe und Zittern am Körper kann auf ein Vorhofflimmern hindeuten, aber auch durch Anspannung und Angstzustände verstärkt werden.

Dr. Hamann :

In jedem Fall rate ich zu einer EKG Abklärung.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ist das gefährlich?

Dr. Hamann :

nein eigentlich nicht, aber es muss dann eine Blutverdünnung (Markumar) erfolgen, um Thrombenbildung im Herz zu vermeiden.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

tagsüber gehts mir gut immer nur abends habe ich das

Dr. Hamann :

ja, wenn sie zur Ruhe kommen, dann merken sie es besonders

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja

Dr. Hamann :

das passt dazu, diese 24h EKG Untersuchung kann der Hausarzt vornehmen.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

glauben sie das es etwas organisches ist?

Dr. Hamann :

Bei den meisten Patienten findet man keine Ursache für das Vorhofflimmern.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

wenn ich abends ins bett gehe ist alles gut

Dr. Hamann :

Das zeigt, dass sich ihr Herz auch wieder beruhigen kann. Lassen sie das 24h EKG machen, so kann man die Herzaktion besser nachvollziehen.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

kann mir etwas dabei passieren?

Dr. Hamann :

schwer zu sagen, so lange wir nicht wissen, was genau vorliegt

Dr. Hamann :

ist es ein Vorhofflimmern und es erfolgt keine Blutverdünnung, kann sich im Vorhof ein Thrombus bilden, der zu einem Schlaganfall führen kann.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

wenn ich baldrian nehme wirds meistens besser

Dr. Hamann :

ja, Baldrian ist gut und beruhigt.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich dachte immer wenn es was schlimmes ist an meinem herzen hilft doch kein baldrian

Dr. Hamann :

wie gesagt kann Stress, Anspannung und Angst die Rhythmusstörung verstärken, so dass Baldrian helfen kann

JACUSTOMER-a281ke6w- :

tagsüber hab ich das nie und da entspanne ich auch manchmal

JACUSTOMER-a281ke6w- :

abends ist es immer so schlimm

Dr. Hamann :

dies kann am besten mit Hilfe des Langzeit EKG erkannt werden, das über 24h die Herzaktionen aufzeichnet.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich habe solche angst was da herraus kommt

Dr. Hamann :

doch ohne diese Untersuchung würden sie in Ungewissheit weiter Angst ausstehen.

Dr. Hamann :

Mit der Untersuchung kann man es behandeln.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ist herzstolpern auch gefährlich wenn es durch angstzustände verursacht wird

Dr. Hamann :

nein, wenn es durch Angst kommt, belastet das ihre Psyche, ihr Herz jedoch nicht.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

wenn ich abends schlafen gehe ist es auch schlimm aber sobald ich im bett liege ist es gut

Dr. Hamann :

viel Schlafen ist wichtig, gibt ihrem Herz- und Kreislauf die nötige Ruhe.

Dr. Hamann :

da fällt mir noch etwas ein. Sind sie in den Wechseljahren oder schon durch?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich hatte das früher schon und ich habe viele ekgs und auch langzeit ekgs gemacht bekommen

Dr. Hamann :

am Herzen sitzen Östrogenrezeptoren, wenn ihr Hormonhaushalt durcheinander ist (meist in der Pubertät und oft im Wechsel) kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

sind die rythmusstörungen dann gefährlich?

Dr. Hamann :

wenn diese hormonell bedingt sind, meist nicht.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

es gibt tage da habe ich gar keine beschwerden

Dr. Hamann :

das muss nichts bedeuten

JACUSTOMER-a281ke6w- :

warum kommen die rythmusstörungen immer nur abends das verstehe ich nicht und auch die angst

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich zitter und frier dann auch vor angst

Dr. Hamann :

das kann ein hormoneller Bio-Tagesrythmus sein. Doch sollte dies durch das Langzeit EKG bestätigt werden.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

abends friere ich auch immer so sehr

JACUSTOMER-a281ke6w- :

am tage nicht

Dr. Hamann :

ja, auch dies wird durch den Biorhythmus gesteuert

JACUSTOMER-a281ke6w- :

bevor ich mit ihnen geschrieben habe hatte ich schlimmes herzstolpern und angst nun bin ich ruhiger geworden und mein herz schlägt normal

Dr. Hamann :

ja, man kann das Herz über die Psyche steuern, bei Angst schneller machen und durch Ruhe und auch Meditation langsamer schlagen lassen.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich messe immer meinen blutdruck wenn ich es so schlimm habe

JACUSTOMER-a281ke6w- :

er ist dann 160 zu 90

JACUSTOMER-a281ke6w- :

wenn es nachlässt ist mein blutdruck 130 zu 80

Dr. Hamann :

ja, das ist recht hoch, kann aber auch durch ihre Angst verstärkt werden.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja es fängt ja immer alles an mit angst

JACUSTOMER-a281ke6w- :

wenn ich keine angst verspüre dann hab ich auch keine rythmusstörungen

Dr. Hamann :

nehmen sie den Baldrian regelmäßig?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

nein nur bei bedarf

Dr. Hamann :

wenn es ihnen hilft, kann eine regelmäßige Einnahme ihre Angst dämpfen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

3 mal am tag?

Dr. Hamann :

ja, oder auch nur zweimal am Tag, damit es abends bereits wirkt, würde ich zu Mittags und Abends Einnahme tendieren.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ok mache ich

Dr. Hamann :

gut

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich werde auch ein 24std ekg machen lassen

Dr. Hamann :

prima, das würde ich ihnen in jedem Fall raten

JACUSTOMER-a281ke6w- :

zum kardiologen muss ich nicht oder

Dr. Hamann :

glaube ich nicht, wenn das 24h EKG ihr Hausarzt machen kann, dann brauchen sie nicht zum Kardiologen.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

können herzrythmusstören auch einen herzinfarkt auslösen?

Dr. Hamann :

nein, Ein Herzinfarkt kommt durch eine Durchblutungsstörung, nicht durch eine Rhythmusstörung. Da kann ich sie beruhigen.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

was raten sie mir wenn ich es wieder so schlimm habe mit den herzrythmusstörungen da es ja meistens abends ist

Dr. Hamann :

Baldrian haben sie ja, das wäre gut.

Dann ein Glas kaltes Wasser trinken, das senkt ebenfalls den Puls.

Ein warmes entspannendes Wannenbad.

Dr. Hamann :

Aber auch eine sanfte Massage des Nackens und Rücken.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja das macht mein mann und dann kann ich mich wunderbar entspannen und mir gehts gut

Dr. Hamann :

prima, das ist sehr gut. Und heute am Valentinstag kann er sie wieder massieren, ja?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja er macht esjeden abend

Dr. Hamann :

toll, das werde ich meinem Mann mal sagen :-)

JACUSTOMER-a281ke6w- :

lach ja machen sie das

Dr. Hamann :

:-)

JACUSTOMER-a281ke6w- :

sie sind eine sehr nette ärztin

Dr. Hamann :

danke - ich mache es gern :-)

JACUSTOMER-a281ke6w- :

wenn ich nun organische herzrstörungen hätte würde da ein warmes bad und eine massage auch helfen

Dr. Hamann :

es würde dem Herzen selbst nicht viel helfen, aber sie können sich dadurch ein wenig besser fühlen, was viel Wert wäre.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich habe eben einfach das gefühl das alles nur von meiner angsstörung ausgelöst wird

Dr. Hamann :

ja, das ist sehr gut möglich.

Dr. Hamann :

und so wie ich sie verstanden habe, wurden sie schon einmal gut untersucht.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja

JACUSTOMER-a281ke6w- :

man stellte ein hyperkinetisches herzsyndrom fest

JACUSTOMER-a281ke6w- :

das ist nervöses herz oder?

Dr. Hamann :

Ja, im weitesten Sinne. Wenn man organisch keine Ursache findet.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

nein die fand man nicht

Dr. Hamann :

das ist gut.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

und eine zeitlang hatte ich keine angsstörung und somit auch keine herzrythmusstörungen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

seit einpaar monaten habe ich eben wieder diese angst und somit auch die herzrythmusstörungen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

das ist ja das kommische daran

Dr. Hamann :

das kann mit den Hormonen zusammenhängen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja ich merke es an meiner periode sie ist total unregelmässig

Dr. Hamann :

lassen sie es bitte einmal bei ihrer Frauenärztin untersuchen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich bin auch sehr nervös und habe stimmungsschwankungen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja das werde ich machen

Dr. Hamann :

das kann alles zu den Wechseljahren passen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

auch die angst und die herrythmusstörungen?

Dr. Hamann :

ja

JACUSTOMER-a281ke6w- :

bin auch sehr weinerlich zur zeit

Dr. Hamann :

das ist nicht schön, kann aber durchaus dazu passen.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

wissen sie ich bin schlagersängerin habe viele auftritte und habe auch eigene cds ich muss einfach wieder fit werden

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich habe auch nie einen arzt online augesucht sie sind der erste arzt ich traute mich das nicht so

Dr. Hamann :

ui, das ist toll und um so mehr verstehe ich, dass sie rasch wieder fit werden möchten. Und eine Untersuchung bitte nicht hinausschieben, ja?

JACUSTOMER-a281ke6w- :

nein ich werde die untersuchung machen lassen

Dr. Hamann :

:-) das freut mich, wir helfen gern weiter.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich finde das wirklich klasse das ärzte so etwas online machen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

man fühlt sich nicht so alleine mit seinemproblem

Dr. Hamann :

ja und es ist familienfreundlich für die Fragenden und die Beratenden

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ja das stimmt

Dr. Hamann :

Falls ihnen dazu weitere Fragen einfallen, stehe ich ihnen hier gern zur Verfügung. Nachfragen sind kostenlos.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

danke das ist sehr lieb

Dr. Hamann :

gern geschehen

JACUSTOMER-a281ke6w- :

nun hoffe ich das es nichts schlimmes ist bei mir mit meinem herzen

Dr. Hamann :

davon gehe ich aus. Dann alles Gute und einen schönen Abend ihnen und ihrem Mann.

JACUSTOMER-a281ke6w- :

vielen herzlichen dank für die freundliche beratung

JACUSTOMER-a281ke6w- :

ich wünsche ihnen und ihrem mann auch einen schönen abend

Dr. Hamann :

Vielen Dank. Ihnen auch :-)

JACUSTOMER-a281ke6w- :

sie haben mir wirklich geholfen

Dr. Hamann :

das freut mich, ich wünsche ihnen alles Gute!

JACUSTOMER-a281ke6w- :

dankeschön ihnen auch

Dr. Hamann :

:-)

Dr. Hamann :

Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, bitte ich um eine positive Bewertung, damit mich Ihr bezahltes Honorar auch erreicht.

Andernfalls stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend
Ihre
Dr. K. Hamann

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

sie haben die Antwort gelesen, haben Sie dazu Fragen? Gern helfe ich Ihnen weiter.
Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, bitte ich um eine positive Bewertung, damit mich Ihr bezahltes Honorar auch erreicht.

Andernfalls stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre
Dr. K. Hamann