So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Hallo, hatte vor circa 4 Jahren starke Oberbauchschmerzen

Kundenfrage

Hallo,

hatte vor circa 4 Jahren starke Oberbauchschmerzen mit Rückenschmerzen, haben aber leider nichts gefunden. (kein Herzinfarkt oder Nierenbeckenentzündung).
Gestern hatte ich wieder solche Schmerzen. Gallenblase wurde aber bei mir im März entfernt.
Was könnte das sein?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag,

dahinter kann sich neben der Gallenblase (die nicht mehr in Frage kommt bei ihnen) auch die Bauchspeicheldrüse verbergen. Dann zieht der Schmerz mehr gürtelförmig auch bis zum Rücken.
Ein Geschwür im Zwölffingerdarm ist ebenfalls möglich.
Leider kann ich sie nicht untersuchen, möchte ihnen aber dringend dazu raten.
So wäre ein erneuter Ultraschall der Oberbauchorgane hilfreich, eine Blutuntersuchung auf Entzündungswerte, Lipase und Amylase, Leberwerte) und auch eine körperliche Untersuchung, da der Schmerz ursächlich auch von der Wirbelsäule ausgehen kann.

Wärme ist in jedem Fall hilfreich (Wärmkissen oder Wärmflasche). Zusätzliche Wärme von innen (warmer Tee) ist ebenfalls gut.

Lassen sie sich jedoch bitt bei ihrem Hausarzt untersuchen, so dass man je nach Befund gezielt behandeln kann.

Haben Sie dazu Fragen? Gern helfe ich Ihnen weiter.

Alles Gute und rasche Besserung!

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann