So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Höllering.

Dr. Höllering
Dr. Höllering, Fachärztin
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 22334
Erfahrung:  Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
61885400
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Höllering ist jetzt online.

Blutschwämmchen bei Säugling

Kundenfrage

Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn (mittlerweile 3 Monate) hat 2 Blutschwämmchen, die sich ca. 2 Wochen nach der Geburt entwickelt haben. Sie sind über dem Ohr, das eine noch recht klein (Stecknadelkopf groß und knapp über dem Ohr) und das andere ist ca. 1,5cm groß. Beide sind blutrot und erhaben. Jetzt habe ich bemerkt, dass er über dem Auge ebenfalls einen kleinen roten Fleck bekommt, der genau so aussieht, wie die anderen entstanden sind. Dieser macht mir mehr Sorgen, da er halt mitten im Gesicht ist. Kann man irgendetwas dagegen tun, außer Lasern? Kann die homöophatische Creme "Abrotanum" tatsächlich etwas helfen und darf sie bei Babys angewendet werden? BetaBlocker und Co kommen vermutlich nicht in Frage, da der kleine Mann ein kleines Loch im Herzen hat. (Er scheint alles mitzunehmen, was nur geht.)

Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Höllering hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

Blutschwämmchen bilden sich oft von selber wieder zurück, insofern brauchen Sie jetzt erst einmal nur Geduld. Abronatum können Sie auch bei Babys nehmen, aber es wird leider nicht viel helfen. Betablocker tun das schon gar nicht, und sind starke Herzmedikamente, die man auch gesunden Babys keineswegs einfach geben darf!
Fazit: Warten Sie geduldig ab, wie sich die Schwämmchen entwickeln. Bleiben sie lästig, kann man sie später lasern, aber manchmal muss das gar nicht mehr sein.
Für sein Herz wünsche ich alles Gute!

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich habe gelesen (man liest ja so unglaublich viiiieeel), dass Blutschwämmchen, die am Ohr und Auge liegen auch die Hör-und Sehfähigkeit beeinträchtigen können. Da sein Opa den grünen, seine Oma den grauen Star hat und ich mit Mitte 24 eine Netzthautablösung hatte ist er erblich etwas vorbelastet, was das Sehen angeht.

Wäre es dann nicht sinnvoll, möglichst bald etwas zu tun? Würden Sie mir einen Besuch beim Hautarzt empfehlen (habe ohnehin nächte Woche einen Termin beim Kinderarzt/Kardiologen, zwecks U4 - der kennt bestimmt einen guten Hautarzt) oder ist es erst dann besorgniserregend, wenn sie sehr viel größer sind/werden. Gibt es nicht auch die Möglichkeit der Vereisung? Ab wann sind solche Behandlungen denn überhaupt möglich?

P.S. Wenn Betablocker so - nennen wir es - gefährlich sind, warum werden schon 8 Wochen alte Babys, zwecks Blutschwämmchen, damit behandelt.

Geht das dann eher von den Eltern aus?

 

Mit freundlichen Grüßen.

Experte:  Dr. Höllering hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen,

Was den Betablocker angeht, bin ich vielleicht ein bisschen streng: Er verlangsamt den Herzschlag. Es gibt tatsächlich allerlei Erfahrungsberichte, dass er (Propanolol) gut hilft, aber es fehlen noch ausreichende wissenschaftliche Studien, die sich mit den Nebenwirkungen auseinandersetzen. Darum behandelt man nur große Hämangiome oder welche direkt am Auge oder Genitalbereich damit.

Gefährlich werden diese Hämangiome dann, wenn ihre Adern in Auge oder Ohr "hineinwuchern", oder sie sind es, wenn sie nur ein Zeichen einer Gefäßmissbildung innerer Organe sind (selten). Darum sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, der das größere Hämangiom daraufhin ansehen wird und das am Auge beobachten.

Mann kann zu jedem Zeitpunkt behandeln, macht es aber entweder kurz nach der Geburt, wenn die Hämangiome gefährlich sind, oder deutlich später, weil sie wieder verschwinden können. Laser ist die Therapie der Wahl, Kryotherapie wird meines Wissens nicht mehr angewandt. Riesige Hämangiome kann man auch mit Kortison behandeln, aber auch das hat ja Nebenwirkungen.

Kinderärzte haben viel Erfahrung damit und, ja, sie kennen auch gute Hautärzte, "wenn es ernst wird".

Alles Gute Ihrem Kleinen, besonders fürs Herz!
Dr. Höllering, Fachärztin
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 22334
Erfahrung: Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
Dr. Höllering und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Attachments are only available to registered users.

Register Here
Ganz lieben herzlichen Dank!

Attachments are only available to registered users.

Register Here

Experte:  Dr. Höllering hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gern geschehen und alles Gute für Sie alle!

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
< Zurück | Weiter >
  • Danke für die wachrüttelnde Antwort, die freundlich aber bestimmt angekommen ist. Das war nötig und sehr hilfreich. Danke! JustAnswer Kunde
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experte123/2013-2-15_233445_Screenshot2013021109h29m07s.64x64.png Avatar von Dr. Hamann

    Dr. Hamann

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    5786
    Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/privatpraxis/2010-02-25_154001_JAnswer-A-Bild-2.jpg Avatar von Dr. A. Teubner

    Dr. A. Teubner

    Ärztin

    Zufriedene Kunden:

    1491
    35 Jahre Privatpraxis; Akupunktur, ganzheitl. Schmerztherapien, Naturheilverfahren
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/OR/Orthodocs/2012-2-12_211834_IMG6092a.64x64.jpg Avatar von Orthodoc

    Orthodoc

    Dr. med.

    Zufriedene Kunden:

    1125
    Orthopädie,Unfallchirurgie,Notfallmedizin, Allgemeinmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/GY/Gynarzt/2012-4-11_15736_Dr.Schröter53.64x64.jpg Avatar von Dr. Schröter

    Dr. Schröter

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    633
    Präventionsmedizin; Urogynäkologie
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/JACUSTOMERdkll5w0l/2011-11-30_93212_HoffPraxis2.64x64.jpg Avatar von NetDoktor

    NetDoktor

    Facharzt

    Zufriedene Kunden:

    124
    Allgemeinmedizin Reisemedizin Verkehrsmedizin Suchtmedizin
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DR/Dr.Scheufele/dr.scheufele_avatar.64x64.jpg Avatar von Dr.Scheufele

    Dr.Scheufele

    Arzt

    Zufriedene Kunden:

    11324
    Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/HO/hoellering/2015-9-3_152044_x.64x64.jpg Avatar von Dr. Höllering

    Dr. Höllering

    Fachärztin

    Zufriedene Kunden:

    8989
    Notfallmedizin,Psychosomatik,Innere- und Allgemeinmedizin
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin