So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Hallo ich habe seit Tagen Schmerzen am Herz, aber bisher abends,

Kundenfrage

Hallo ich habe seit Tagen Schmerzen am Herz, aber bisher abends, heute das erste Mal nach dem Frühstück. Hat das evtl auch was mit dem Essen zu tun?? Bei Bewegung geht es besser.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag,

ja, diese Beschwerden können mit dem Essen zu tun haben und auf eine Übersäuerung des Magens bzw. ein Magengeschwür oder Geschwür im Zwölffingerdarm hindeuten.
Dennoch rate ich ihnen das Herz abklären zu lassen (EKG, Troponinwerte), um eine akute Problematik des Herzens auszuschließen.
Raten möchte ich ihnen außerdem zur Meidung von Kaffee, Alkohol, schwarzem Tee, und Süßigkeiten, auch fördern vor allem Fleisch (Ring, Schwein, Geflügel) und fettiger Meeresfisch die Säurebildung im Magen, was die Problematik verstärkt.

Gut sind Milch, stilles Wasser, Kräutertee, weißes Brot und Bananen.

Lassen sie sich aber bitte untersuchen und ggf. gezielt behandeln.

Alles Gute

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann