So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Ich habe rechts immer bei verschiedenen Bewegungen Schmerzen

Kundenfrage

Ich habe rechts immer bei verschiedenen Bewegungen Schmerzen im LWS Bereich mehr seitlich. Ich habe ein e Skoliose schon immer. In Ruhe habe ich keine Schmerzen. Die Schmerzen sind mal besser mal schlimmer. Was kann das sein?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag,

so wie sie es schildern kann dies durch die Skoliose bedingt sein. Es ist eine Reizung der Nervenwurzeln möglich, die seitlich dem Wirbelkanal entspringen. Durch die Skoliose besteht eine einseitige Überbelastung, was zu vorzeitiger Abnutzung führen kann und daher die einseitigen Beschwerden verursacht. Diese Reizung kann sich erholen, weshalb die Beschwerden nicht kontinuierlich bestehen.

In jedem Fall halte ich eine weitere Abklärung beim Hausarzt, Orthopäden und auch Neurologen für sinnvoll. Eine gründliche Untersuchung und Bildgebung ist sehr wahrscheinlich notwendig um höhergradige degenerative Prozesse zu erkennen oder auszuschließen.

Wärme ist in jedem Fall hilfreich, auch bessert Gymnastik und Training der Rückenmuskulatur die Stabilität und Haltung der Wirbelsäule. Dadurch erfolgt eine Entlastung der einseitigen Nervenwurzelreizung.

Alles Gute
Mit freundlichen Grüßen,

Dr. K. Hamann

Ähnliche Fragen in der Kategorie Medizin