So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr.Scheufele.
Dr.Scheufele
Dr.Scheufele, Arzt
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 20350
Erfahrung:  Allgemeinmedizin, Gynäkologie u. Geburtshilfe, über 20-jährige Praxiserfahrung
28905844
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr.Scheufele ist jetzt online.

Was mache ich, wenn ich an meinem 6. Tag meine Mikropille (Leona)

Kundenfrage

Was mache ich, wenn ich an meinem 6. Tag meine Mikropille (Leona) vergessen habe einzunehmen und dies erst 24 stunden danach gemerkt habe? Am 4.Tag hatte ich noch Geschlechtsverkehr. Nachdem ich dies gemerkt habe, habe ich zusätzlich noch mit Kondomen verhütet, jedoch nicht die vergessen Pille nachgenommen, sondern meinen Zyklus um einen Tag verlängert. Habe also nicht am Mittwoch, sondern am Donnerstag meine letzte Pille genommen. Normalerweise bekomme ich dann Sonntagmittag meine Periode, diese bleibt jedoch immer noch aus. Was soll ich tun?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

bei einem solchen Vergessen der Pille in der ersten Anwendungswoche ist der Schutz für die Dauer von 7 Tagen nicht gesichert, dabei kann sich auch GV in der Zeit davor auswirken, da Spermien bis zu 5 Tage überleben können. Bitte warten Sie ab, ob die Blutung innerhalb der Einnahmepause noch eintritt. Ist das nicht der Fall, wäre zu einem handelsüblichen Schwangerschaftstest aus Drogerie, oder Apotheke zu raten, um eine Schwangerschaft sicher auszuschliessen.

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. N. Scheufele
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
wann soll ich beim eintreten der periode mit der nächsten pillenpackung beginnen. wie üblich, oder einen tag später um auf die 7 tage pause zu kommen?
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

Sie können die Pause problemlos verkürzen, nur darf Sie nicht mehr als 7 Tage betragen. Der Schutz bleibt dann bestehen.

MfG,
Dr. N. Scheufele
Dr.Scheufele und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
welche schritte und wege werden im fall eines positiven ergebnis bei einem schwangerschaftstest eingeleitet um diese zu unterbrechen?

wie hoch ist generell das risiko auf eine schwangerschaft in meinem fall?
Experte:  Dr.Scheufele hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

das Risiko halte ich für sehr gering, aber es ist eben nicht auszuschliessen. Um eine Schwangerschaft zu unterbrechen, wäre dann zunächst laut Gesetz ein Beratungsgespräch, z.B. bei Pro Familia, vorgeschrieben. Danach wäre zu einem so frühen Zeitpunkt noch ein Abbruch auf medikamentösem Wege möglich, den der Frauenarzt dann durchführt.

MfG,
Dr. N. Scheufele