So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Ich habe eine unverhältnismäßige Gasbildung im Darm, ich habe

Kundenfrage

Ich habe eine unverhältnismäßige Gasbildung im Darm, ich habe das Gefühl.der gesamte Dickdarm is voll mit Gasen, die keine Schmerzen verursachen und auch nicht schlecht riechen.
Jetzt bemerke ich, dass ich auch dauernd große Medngem am gasen aus dem Magen abgebe, also dass ich dauernd Rülpsen muss, auch ohne schlechten Geruch und ohne Schmerzen.
Was ist da los ? Ic bin jetzt 79 Jahre alt und habe bisher keine ernsthaften Probleme mit der Gesundheit
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend,

Es deutet momentan noch nicht auf eine ernsthafte Erkrankung hin.
Diese Beschwerden werden als Flatulenz bezeichnet und gehen mit vermehrter Darmgasbildung einher. Das kann an der Nahrung liegen, aber auch an einer Verschiebung der Darmflora.

Hilfreich ist es auf gashaltiges Wasser, Cola, Fanta, Bier oder ähnlich Sprudelndes zu verzichten. Wärme auf den Bauch kann die Beschwerden lindern. Pfefferminztee wirkt ebenfalls entspannend. Gegen die Gase kann Sab simplex Saft helfen (3x1 Messbecher) und es ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Machen sie sich jedoch noch keine Sorgen. Es dürfte bereits bis Morgen früh, spätestens Montag deutlich besser sein.

Alles Gute