So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Hallo ich habe einen Madenwurm bzw Madenwürmer (hatte ich als

Kundenfrage

Hallo ich habe einen Madenwurm bzw Madenwürmer (hatte ich als Kind schonmal). Nun war ich heute beim Arzt, er sagte "Dass kann nicht sein" und wollte zunächst eine Stuhlprobe. Diese habe ich heute bereits abgegeben, zeitgleich, da er mir kein Medikament aufschreiben wollte Yomesan 500mg (4Tabletten) gekauft und genommen.
Nun möchte ich wissen wie lange es damit dauert, bis ich die Madenwürmer los bin.

Eine weitere Frage ist, ich bin homosexuell und hatte Analverkehr, besteht hier irgend ein Risiko?

Vielen Dank!
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag,

die Behandlung sollte abhängig vom Vermehrungszyklus der Würmer am 7. und 14. Tag nochmals wiederholt werden, mit je 4 Tabletten.
Und die Übertragung per analem GV ist durchaus möglich, da sich die Eier der Würmer in der Harnröhre festsetzen können. Behandeln sie ihren Partner bitte mit. Auch die Fingernägel sollten gekürzt und gründlich gereinigt werden, da sich durch das Kratzen hier die Eier ebenfalls gern aufhalten.

Alles Gute
Dr. Hamann und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Leider ist die Frage nicht korrekt beantwortet: "Nun möchte ich wissen wie lange es damit dauert, bis ich die Madenwürmer los bin."
Ich bin diese trotz Yomesan bisher immernoch nicht los - woran kann dass liegen?
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie lange verwenden sie das Yomesan denn schon insgesamt, inklusive Pausen?

Es kann sich auch um eine Resistenz der Madenwürmer gegenüber Yomesan handeln.

Haben sie es mit anderen Wumrmitteln schon versucht?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,
ich soll das Yomesan ja nur 1x nehmen und nach 7 Tagen dann ggf. nochmals.

Nein habe ich nicht, da ich nicht weiß was noch geeignet ist (aber nicht unbedingt so teuer).

Gibt es auch Hausmittel bzw irgendwas dass man essen kann, dass es zumindest besser wird? Denn es ist schon fast nicht zum aushalte dieses Jucken am Abend!

Vielen Dank!
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
wenn es juckt, sind die Würmer noch da.

Meine Patienten bekommen Mebendazol - das Mittel heißt Vermox (rezeptpflichtig), es wirkt extrem zuverlässig und kostet zwischen 12-16.00 Euro (aber es muss leider rezeptiert werden).

Drei Tage lang muss eine Tablette eingenommen werden und anhand des Lebenszyklus nach 14 und 21 Tagen zu wiederholen.

Hygienemaßnahmen habe ich ihnen schon beschrieben.

Ich glaube nicht, dass das Yomesan bei ihnen wirkt, bereits nach 2 Tagen Anwendung sind die meisten Würmer tot. Eier und Zwischenstadien werden nach 2 und 3 Wochen durch Wiederholung abgetötet.

Hausmittel, deren Effekt ich aus Erfahrung bestätigen kann, gibt es leider keine, aber es soll Apfelsaft helfen und Natriumarmes Mineralwasser.

Alles Gute
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Na ja, mein Arzt möchte mir kein Rezept ausstellen, deswegen habe ich mir selbst Yomesan besorgt!
Nun bin ich ratlos....nachdem ich täglich von 8-17.30 arbeite kann ich nicht laufend einen anderen Arzt aufsuchen!
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
verstehe,

aber welchen Grund hat ihr Arzt, ihnen kein Rezept zu geben.
Hat er die Diagnose Wurmbefall bezweifelt?

So ganz verstehe ich das Verhalten des Kollegen nicht.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe mich bei diesen bereits ein paar Tage zuvor wegen Durchfall beklagt, dass ging dann wieder weg (aktuell aber eher weich als fest). Als ich festgestellt hatte dass ich Madenwürmer habe, bin ich am nächsten Tag gleich zum Arzt und habe ihm dass mitgeteilt. Ich habe auch mitgeteilt, dass ich dies bereits vor einigen Jahren mal hatte und daher weiß dass es Madenwürmer sind (Symptome sind ja eindeutig). Es meinte nur "Dass kann nicht sein" und wollte eine Stuhlprobe die ich abgab - bisher ist kein Ergebnis da. Nun ist aber von meiner Feststellung bis heute schon knapp eine Woche rum und ich habe keine Lust mich weiter damit rumzuschlagen wenn ich weiß was ich habe und mir der Arzt nichts verschreiben will.
Mein Problem ist, ich wohne hier erst seit Dezember und somit habe ich keine Zeit mir einen anderen Arzt zu suchen, denn ich habe hier zum 05.12. zum arbeiten angefangen und es ist denkbar ungünstig wenn ich laufend zum Arzt muss da ich ja während den Sprechzeiten nicht frei habe. Ich hoffe Sie können mich ein wenig verstehen....
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
ja, natürlich verstehe ich sie, nur die Reaktion des Kollegen nicht, und wenn sie in eine Notfallsprechstunde/Notfallpraxis morgen vormittag gehen oder eine Klinikambulanz?
Dort kann man ihnen zumindest ein Privatrezept ausstellen.
Dann können sie am Montag zum nächsten Arbeitstag wieder beschwerdefrei sein.

Mensch ich drücke ganz fest die Daumen, meine Kinder haben darunter auch schon gelitten, ist wirklich nicht schön dieser Juckreiz!
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Super, wenn die auch soetwas ausstellen können, werde es aber erst Sonntag schaffen - also nehme ich an dass Klinikambulanz besser ist, oder? Ich bin morgen 7 Stunden ab Vormittags im Zug unterwegs da ich meinen Geburtstag in meiner Heimat feiere - somit schaffe ich dass morgen leider nicht.

Was soll ich mir den am besten verschreiben lassen was auch wirklich ganz sicher hilft? Gibt es dort nur Privatrezepte?

Liebe Grüße =)
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
wenn die Klinikambulanz eine Kassenzulassung hat, gibt es dort auch Kassenrezepte.
Alles Gute!
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Kurte Frage noch, wie finde ich raus wer in meiner Umgebung Notfallsprechstunde/Notfallpraxis hat?
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Unter der 112 kann man ihnen das mitteilen, keine Angst dort anzurufen.
Ansonsten hat jedes größere Krankenhaus eine 24 Stunden geöffnete Ambulanz