So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Guten Tag! Ich habe immer wieder periodisch Hustenreiz mit

Kundenfrage

Guten Tag!
Ich habe immer wieder periodisch Hustenreiz mit glasigem Auswurf, insbesondere nach dem Essen. Meine Bronchein fühlen sich "gefüllt" und sehr trocken an, fast alsob ich trockenes Holz statt Bronchien in mir trage. Worauf können diese Erscheinungen verweisen?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Abend,

diese Beschwerden können auf mehreren Ursachen beruhen.
Einerseits kann es ein Magenreflux sein, der die Speiseröhre beeinträchtigt und nach längerem Bestehen auch die Bronchien betreffen kann.
Des Weiteren ist eine Aussackung der Speiseröhre oder eine Verbindung von Speiseröhre zum Bronchialsystem möglich (Tracheo-Oesophageale Fistel).

Ein Problem der Nebenhöhlen ist ebenfalls möglich, Zeichen dafür könnten im Röntgen zu finden sein.

In jedem Fall rate ich ihnen zu einer lungenfachärztlichen Abklärung (Lungenfunktion im Glaskasten), ob ein Asthma vorliegt oder eine chronische Bronchienreizung (COPD).
Eine Magenspiegelung würde ich empfehlen, dabei kann man dann das Mass des Refluxes erkennen und auch die oben angesprochene Fistelbildung.

Je nach Ursache sollten sie sich gezielt behandeln lassen.

Alles Gute