So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Hamann.
Dr. Hamann
Dr. Hamann, Dr. med.
Kategorie: Medizin
Zufriedene Kunden: 6667
Erfahrung:  Fachärztin Allgemein und Innere Medizin
60343779
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Medizin hier ein
Dr. Hamann ist jetzt online.

Neurologie HD wegen Diagnose/Tremor

Kundenfrage

Guten Tag Ich habe eine überweisung Neurologie HD wegen Diagnose/Tremor V.a.somatoforme Genes. Abklärung mit EMG. Was ist das ? ich muß mal langsam wissen was ich habe sonst drehe ich noch durch! Parkinson ist es gott sei Dank nicht. Können Sie mir helfen !
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Medizin
Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.

Guten Tag,

 

ein EMG = Elektromyogram ist eine Methode zur Diagnostik der Muskelaktivität. Gemessen werden die minimalen elektrischen Ströme innerhalb der Muskulatur, den einzelnen Muskelfasern und ganzer Muskelgruppen.

 

Es ist geeignet Probleme der Muskulatur von Problemen der versorgenden Nerven abzugrenzen und so eine mögliche Erkrankung festzustellen.

So kann auch der Schweregrad einer Erkrankung ermittelt werden und eine Therapiekontrolle ist ebenso möglich.

 

Es gibt ein Nadel EMG und ein Oberflächen EMG. Ersteres ist deutlich genauer, da eine haucdünne Nadel in den Muskel eingebracht wird und Störungen durch Unterhautfettgewebe oder Schweißfilm auf der Haut nicht bestehen.

 

Wenn sie Blutverdünner einnehmen, dann sollte keine Nadel-EMG stattfinden.

 

Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass man rasch findet, was bei ihnen vorliegt, was man dann gezielt behandeln sollte.

Dr. Hamann und weitere Experten für Medizin sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

kann das auch von meiner depresion kommen die ich schon einige zeit habe?

mir zittert die ganze rechte seite und der Kopf das ist mal mehr und mal weniger aber nie ganz weck .ich nehme mir bald den strick

Experte:  Dr. Hamann hat geantwortet vor 5 Jahren.

Dies ist eine kostenfreie Antwort, auf eine Nachfrage, daher umsonst (schließen sie daher bitte die andere Frage, ja?)

 

Natürlich kann das auch von eine Depression kommen, doch sollte das EMG durchgeführt werden, um andere Ursachen auszuschließen.